kurios, hatte gar keinen Fred... nun, hat er jetzt einen
- theoret. im RW/VW-Aufbau privat abbremsen beübt...seit einigen Wochen stagniert, da ich weder schnell genug hoch noch runter komme beim bestätigen... - Grundlagen max. thema: Futter klauen (dank WM, maximales Problem)...immerhin klappt das Tauschen jetzt zu 80%
- Bestätigungsmodell noch immer ausbaufähig: fressen wichtig, zergeln wichtig, hetzten wichtig... aber diverse Versuche mit Dummy, Reizangel und co noch nicht das gelbe vom ei, deshalb derzeit: Futterdummy werfen- fressen...am Ende Reizangel... wenige Durchgänge!
- Privat Suchkondition ausgebaut- läuft (dranbleiben viel ihm anfangs schwer, wenns kniffelig wurde), Ideen für unterschiedl. Höhen geschaffen -derzeit Fokus auf Mut/Serlbst. Lösungswege suchen und nutzen! und Nasenarbeit in Kombi... Beispiel: erhöhtes arbeiten auf Leitern/Paletten....und Futterdummy ersichtlich auf engem Überstand um Ecke liegend....macht hier lieber Hals lang und eiert rum, statt, Füße um Ecken zu setzen....
- Nasenarbeit: gezielte Feinsuche noch ausbaufähig aber läuft... - tendentiell recht nah suchender Hund (im Vergleich) Dunstkreis ca 30-40m um mich... niemals Probleme mit Unkraut, Dornen etc. - Berufbarkeit bei Wild, top
- BH erst Herbst möglich, da Fiffi noch keine 15Monate im Frühjahr...nerv
19.04.2017 Bestätigungsmodell Übertragen des Spiels an VP noch immer unrund - spielt in den meisten fällen lieber mit mir, deshalb vp- bestätigung: zuwerfen futterdummy, verbale freude und hinlaufen zum dummy (bringt ihn nicht zum helfer), leerfressen lassen, dann mit futterbröckchen zurück füttern oder dabehalten... zergelspiel zu beginn und/oder ende übernimmt hf.... angebot zergelspiel zu übernehmen variabel einbauen, wenn es passt - wichtig so beobachten ob ihm das füttern durch helfer ausreicht um mot zu halten und gggf. zu steigern
letzten 3 Monate intensiv (fast täglich) an Wildkontrolle und Moivation Zusammenarbeit trotz Wild gearbeitet, dh. in wildreichen Wäldern - Berufbarkeit, Pfeife und verbale Ansprache - Verlorenensuche (Wegrand, Stöbern) - Voran - UO beübt ebenso Konditionssteigerung durch 20-25km Radfahren (natürlich langsam gesteigert) - hier im angeleinten Zustand entgegen kommende Hunde tlw. problemat. (verbellt diese) - Freilauf top
Modul Anzeigen: SP Abbremsen (Hilfshand'), bei aufrechten Helferbildern mit Front zum Hund fast sicheres stehen - zwingend liegende Bilder beüben
Modul Führen & Lenken Signal Voran auf Führungslinien, SP: Distanzausbau selbstst. laufen auf 30m
06/2017 Bellen auf Helfer übertragen Ausbau-Idee: Anhalten parallel festigen..Bellen in Form Grundkonditionierung (Halbkreis) - 1.Fokus Signakontrolle...Helfer rutscht mit Hund immerweiter vom HF weg (somit hier zielorientiertes Bellen, Helferbilder, Bellqualität und - qantität ohne Ankommen) 2.Focus Halbkreis VP stationär, Hundeführer und Hund rutscht weg um Ankommen einzubauen
01/2018 knie op und hinterher dementsprechend training grundlagen - impulskontrolle gerade schwer....insbesondere wenn alles (ich^^) langsam geht
fläche: selber beüben refelxhaftes auslösen im anlaufen... meist privat anfängliche luftschnapper, im übungsverlauf schnelles auslösen, jedoch qalität noch ausbaufähig (sehr hoch)...aber das später...
wasserortung: maximal sicheres selbstständiges anlaufen des geruchsträgers (in unmittelbarer nähe...anderen hunde zb. überlegen erst noch andere tricks zu absolvieren bzw. lösen sich schwerer von meinem futter) am start... sicheres verharren 3sek. jedoch im übungsverlauf aktuell schnell sher hoch in erregungslage, neigt hier zum quietschen während verharren... wäre es ein bellquietschen, wärees mir egal...ist aber ein kurz-vor-hirn-verlieren-terrier-kreischen, deshalb fokus auf ruhiges arbeiten incl. ruhigem verharren
04/2018 bellanzahl und qualität bis 25 sehr gut, ab dann unsicher werden -hier kleinschrittiger ausbau voran begonnen zwingend witterung mit anzeige kombinieren, sp abstand halten ggf sicher abbremsen
...möchte ich aussetzen... zweite pubertät? am wochenende früh plötzlich auto gejagt (200m) ...vorführungen "ich bin so lustig" und rase wild herum" ... platz geht nur mit druck... abrufbarkeit nach freier interpretation... ressourcen größenwahn hier und da
ergo schleppleine, erregungskontrolle und impulskontrolle gepaart mit nachhaltigkeit
wasserortung nachdem basics geklärt sind (arbeit mit mir, ansprechbarkeit)- motivation bei hund nicht allein über futter herstellbar, wichtig, minispiele im vorfeld, und hinterher
problem erkannt - problem gebannt *zumindest fast* memo an mich selbst:modul grundlagen yuri braucht unbedingt gezielt möglichkeiten für kontakt mit allen sinnen (dh. bsp. an hunden im alltag nicht nur vorbei, sondern oft bewusst hin lassen) - nix neues, seit dem ist aber die tendenz zur impulskontrolle wieder dtl. besser - merken katrin!
in der fläche für prüfung(en) fehlen noch
- pylonen lenken auf 40 - 50m ausbauen - bellanzahl ausbauen min 80-100 - suchdauer erhöhen, ideen für ecken schaffen - hoch- und tiefverstecke nochmal gezielt ansteuern - verdeckte helfer/ beine gezielt beüben
alles auf Anfang Yuri hat sich vor 2 Wochen imTraining kurioser Weise im beim Ausarbeiten von Witterung vor Helfern im Wald mit Lampe erschreckt...drum vorerst Modul Grundlagen - Kontaktübungen mit Abholen und JP
später ausbauen in Ankommen - hier def Dummy NICHT über Kopf werfen, sondern nur flach entgegen geben....dann erst scannen mit Funkies abgesichert, so dass Helfer sofort bestätigt, wenn Hund miniWitterung hat (aktuell sucht er motiviert Witterung, fängt an diese auszuarbeiten und fällt kurz vor Geruchspool in Meideverhalten und Stress - diesen Punkt def. nicht aufkommen lassen!)
04/2019 Umzug, wenig Training, alles anders... Hund typ. Terrier sehr tapfer - Arbeitseinstellung letzten Monate bearbeitet und dtl. Erfolge sichtbar (mentaler Kondition wie Motivation) - Anzeigen auf Sicht gezogen im Focus gehabt, Plan jetzt erneut VP
- Anzeige save bis 120 Beller, top Abstand alle Helferbilder... - im Kopf im RH-Kontext oft noch etwas unflexibel (um XXL Büsche laufen, unbedingt zum Helfer wollen,...) - Bestätigungsmodell Dummy minimal neben seine Füße werfen, Aufstehen, Freuen, Füttern, mit Wurstparty aus Hand und viel Bewegung zu mir zurück füttern)
vor VP nochmal komplett verdeckte Verstecke und Voran auffrischen
Yuri hat Spaß am Dorfleben - ob es an mangelndem Input (im Gegensatz zur Stadt) oder weniger Bewegung (da Kimi ausgezogen ohne ihn) und ich etwas lahmer als sonst... oder am FunFactor: pausenlos über Felder jagen (und ggf Krähen jagen) oder heimlich abhauen (bei Kimi entwickelt) und dabei selbstständig die Gegend bzw Futterreste aller Nachbarn finden, liegt, weiß ich nicht... vermutlich von jedem etwas ;)
auf alle Fälle hoch motivierter Hund, der bei mäßigem Arbeitsaufwand pro Woche - weitläufig arbeitet (wenn Gebiet angenehm), großen Spaß an Dummysuche hat und da auch kompromisslos dran bleibt
wie gehabt Schwierigkeiten mit Brennesseln zeigt
aktuell Belldauer wieder ausbauen (ab 30 leicht hektisch in der Stimme), mit mir allein... hier und da Abstand werfen sichern, insbesondere Füße...
12/21 schon wieder ein Jahr rum... verrückt: anzeigen und arbeit mit hund sehr fein entsprechend seinem können/wollen... will sagen dornen und dichter bewuchs - minimale motivation und arbeiten hier... - viel wasserortung, da an land großartigeer job aber auf boot mangels training viel kläffen aus übererregung... feinarbeit und managen von mir... - thema fläche sehr vorbildlich, neigt in letzter zeit etwas zum annähern bei menschen, wo er merkt: da klappt es (feuerwehrkinder etc.)... - feinarbeit bei arbeit gegen bilder wird gut... hätte hier gern mehr unbekannte möglichkeiten für ihn