Helfer wird mit Zergel, mehreren Quietschtieren und Keksen ausgestattet. Die Kekse sind möglichst wenig einzusetzte, hauptsächlich soll das Spielzeug verwendet werden.
Fokus liegt im Moment darauf, Zora Sicherheit zu geben und aus dem Spielen keine Aufgabe zu machen. D.h. erstmal im Dunstkreis des HF bleiben, und nicht zu weit weggehen.
Der Helfer übernimmt Zora mit Hilfe des Zergelspielzeuges. Damit wird sich "warmgespielt", bis Zora sich ordentlich festbeißt. Dann können die Quietschtiere zum Einsatz kommen, mit viel quitschen und die Tierchen abwechselnd flott werfen. Zwischendrin viel freuen und den Hund verbal bestätigen :)
Die Übung möglichst beenden, wenn der Spaß am Größten ist .
Bestätigungsmodell: Krokodil-Quietschtier wird geworfen, dann damit zergeln / mäuseln / laufen Zora regelmäßig gewinnen lassen, und überschwänglich dafür bewundern, dass sie das Krokodil erlegt hat. Jedes Mal, wenn sie sich den Helfer von alleine zuwendet, besonders freuen und weiterspielen
Wenn ich das Signal gebe, wird Dose mit Nassfutter gereicht, sodass ich Halsband anlegen kann
Dann weiterspielen, oder Kekse (einzeln!) anbieten Erst ganz an Schluss kann man auch Streicheleinheiten anbieten
Schwerpunkte Training:
Anzeige - sicheres stehen bei allen Helferpositionen und allen Helfern Bremsverhalten / Anhalten / Stehen ist noch stark abhängig von Erregungslage und ob die Sterne richtig stehen Wird bearbeitet mit gezogenen Anzeigen Vorwärtsaufbau, ständig wechselnde Helferpositionen Teilweise auch mit Helfern außer Sicht, damit sie ihr Kopf einschalten muss Parallel habe ich im privaten angefangen auslösen / bellen zu trainieren (angeleint)
Suche - Grundprinzip verstehen Sie versteht langsam, worum es in der Suche geht - Helfer finden, und zwar nicht die, die mitlaufen Noch kein Gefühl für Suchtaktik oder Systematisches Ablaufen, Witterung wird nur zufällig erlaufen, ausarbeiten von Witterung noch sehr schwach Bei Suche im Training ins Ankommen werfen, da hier die Idee zum bremsen noch nicht angekommen ist Privat üben wir mit Dummysuche