Grundlagen: privat beübt: *Gewöhnung an: Autofahren, Stadtlärm, Aufzug, kurze Zeit allein bleiben, andere Hunde, fremde Menschen *Grunddinge: Bindung festigen, Vertrauen aufbauen, Umweltsicherheit, Abrufbarkeit, Grundkommandos, nicht anspringen, locker an Leine laufen, Stubenreinheit, Mini-Suchspiele begonnen Staffel: *begonnen mit "Helferbindung" und Bestätigungsmodell finden: Quietscheball toll, Dummy+Futter auch ok, weiter mit verschiedensten Helfern, weitere Dinge austesten
Bestätigunsmodell: *Futterdummy* werfen und apportieren (NICHT als Aufgabe, sondern freudiges Spiel!) bis jetzt die beste Bestätigung für ihn. Inhalt: Fleischwurst, Käse, gebratenes Hähnchen, Frikadelle, Dose mit Hundefutter usw. ... geht alles sehr gut, Minipräferenz auf Hundefutter, aber alles andere genau so super gut. Vielleicht werde ich den *Inhalt immer variieren*, dass er nicht weiß, was kommt und so die Spannung groß ist. Er liebt es seine Nase in den Dummy reinzurüsseln. Manchmal trägt er den Dummy stolz und freudig, manchmal zergelt er damit auch nach dem Fressen damit kurz gern. Parallel findet er *verbales Lob* sehr gut und wird groß und stolz dabei. *Streicheln zwischendurch* nimmt er auch sehr gerne an und lockert für ihn gut auf. Als Abschluss genießt er viel ehrliche verbale *Gruppenfreude* und Kuscheln.
"Helferbindung": bisher keine Probleme mit unterschiedlichen Helfern oder Untergründen, Distanz im Spiel zu mir ca. 10-15m möglich, freudig motiviert, kein bis wenig Rückorientierung zu mir.
Demnächst mini-gezogene Anzeigen mit Sofortbestätigung fürs Ankommen rückwärts wie vorwärts?