... seit dem 23.12.2015 bei uns und hat, wie ich feststellen musste, Punéallüren zu Hause (frei nach dem Motto: mir gehört die Welt)
viel Dummyarbeit privat sowie Grundlagen (Begehung/Sozialisation/ Habtuation unbelebte/belebte Umwelt) -zwar ständig Nase am Boden aber keine Routine beim fährten
RHA - Modul Grundlagen, Bestätigung Futter (Dose ankommen, Rücfüttern Wurst) - Endspiel wenn gewünscht, mom. Beißzergel nett - Achtung Helfer nicht zu stark nach vorn springen, Hund dann verschreckt! - Grundkonditionierung bereits begonnen, Übergabe und Aufnahme s.g. neigt bei Abgabe jedoch zu springen, debattiere ich gerade aus
Teilzeil 8 Wochen SP: Grundlagen Helfer können bereits sitzen und werden motiviert und angstfrei angesteuert, Hund kommt in pos. Grundstimmung und freudiger Erwartungshaltung beim Helfer an
04.03.2016 Modul Grundlagen schwerpunkt Ankommen, - bislang über RW Aufbau beübt, ,einfache Helferbilder sicher, liegend, erhöht, tief, stehend, etc... gerade angefangen, ebenfalls vereeckt... diese weiter im rw-aufbau sichern - einfache helferbilder über vw-aufbau 2x trainiert, diese bei einfachen bedingungen (distanz max 35m, ablenkungsarm, hell) beibehalten
Modul Anzeige sp: reel sofort übergeben - grundkonditionierung angefangen, jedoch bei halbkreis hund mit reel im maul nicht sofort in transport/abgabe modus, abgelenkt - distanz verkleinern!
11/2016(März ist ja irgendwie schon gestern gewesen ^^)
Modul Grundlagen - viel BH/UO gearbeitet... derzeitiger (und vermutl. nochweiterer) SP AbLAGE (ergo nicht Umgebung sichern, durch Aufstehen oder -setzen und glotzen), Rest viel über free shaping...guter IST-Stand
- Angebunden sein in/außer Sichtweite und still warten... in Sichtweisemit mittelmäßiger Ablenkung akzeptabel... außer Sicht noch Baustelle, wenn Hunde oder Menschen zu nah passieren (verbellt er ausUnsicherheit)
- leise warten im Auto: dtl. Besserung, jedoch noch immersehr Tagesform und Stressabhängig... hier ggf ankläffen von Hunden (Passanten inzwischen erfolgreich abgestellt, es sei denn, sie schauen in den offenen Kofferraum)
- Umwelteinflüsse dtl.entspannter, Begehung top
- Schwierigkeit: plötzliche Geräusche, die opt.nicht zugeordnet werden können (weil nur hörbar in Stille) - bewusst demnächst angehen
- Ansprechbarkeit bei Wild. max. beübt , ISt-Stand, mit Superpfiff und Standart Signalen gut im Freilauf kontrollierbar,jedoch große Affinität zu unbekannten Hunden- weiter Grundgehorsam festigen
WM steht an, hoffe er verknüpft komische Menschen/Situationen - nicht ortsgebunden und pos. Erfahrungen nicht allein auf "angeleinten Zustand"
Modul Nasenarbeit
- freie Stöbersuche (Futterdummys, Gegenstände mit persönl. Individualgeruch) - top
- Hoch- u.Tiefwitterung, Scannen (Gegenstände + Helfer) ebenso fein
- Eigenfährte grün: sicher mehrere Winkel, ältere Verleitungen, ca 350m souverän - Eigenfährte grau: große Unsicherheiten (Ablenkung) + fehlende Bodenverletzung, derzeit tip-top-Fährte max 30m + Futterbestätigung grau/grün: ga wird am start u ende gut angenommen
Plan: Differenzierung jetzt zu beginnen
Modul Führen & Lenken:
- Voran bes. Anreiz mit VP - sicher 15m mit Führungslinie - Voran lockender Anreiz mit VP (VW/RW-Aufbau) mit und ohne Führungslinie (dunkel/hell) - sicher 80m
- RW-Aufbau Dummy Wiese/Feld, erstes Voran bestätigend, Distanz sicher 25m auf unbekanntem Gelände - Pylonen verschoben,da ständig Gefahr, dass diese apportiert werden *gmpf*
Modul Anzeige
- bisher weniger beübt, da Focus Ankommen Modul Grundlagen - Halbkreis, Sicherheitsschlaufe souverän, Abgabe im Tausch variabel gegen Futter/Spiel - hohe Bestätigung für Abgabe von mir, da Transport kein Problem sondern selbstbelohnendes Tragen... Aufnahme fein, Trabnsport sauber, Übergabe fein, Refind problemlos- Schwiergkeit VP sitzt mit Rücken zum Hund gewand - großer Focus VP umrunden zu wollen... - sonstige Helferbilder unproblematisch, Distanz max 20m, VP stets offen (nicht verdeckt) - hell/dunkel kein Unterschied, jedoch Unsicherheiten bei plötzlich auftretenden Geräuschen (siehe Grundlagen)
Update Modul Anzeige - Geräusche, die nicht zuordenbar sind im Alltag eingeführt, Übertrag in Staffelgeschehen ab heute - WM gut handelbar, einziges Problem bisher: behinderte Menschen, die unsicher sind + Betrunkene (einurinierte?) - neigt zum Verbellen auf 50cm Abstand (angeleint), jedoch empfänglich für Futter jegl. Art in Stresssituation
06.03.2017 - Geräusche gut im Griff (Großaufgebote wie Fußball etc. noch nicht: ansprechbar aber flüchtig, ebenso schallendes hämmern ohne ersichtliche Quelle - Geräusch an sich also)
- durch slow mo von Frauchen, derzeit viel Fokus auf ruhiges konzentriertes Arbeiten (Dummy, Futter, Objekte)... derzeit Übungen in freier Suche mit system. arbeiten.... jedoch auffällig ohne Kontrolle (Nähe oder SL von mir) oftmals großes Interesse umzuswitschen auf Fressbaren Müll, dieser bisher immer hochwertiger als jegliches Objekt, wenn frei zugänglich...
- Modul Führen & lenken: Außen: Schwierigkeiten ab 15m Distanz, wennn vorher nicht über RWA kleinschrittig erarbeitet (umrundet dann Ziel nicht, sondern läuft nur outrun)
19.04.2017 grundlagen: geräusche insbes. glockenläuten, noch immer der overkill... sogar daheim über youtube... weiter auf programm, wenn nachbarn (reh, hase bisher weniger, fuchs scheinbar ausdiskutiert) sehr interessant, berufbarkeit mit pfeife top... stimme bzw. pfiff ausbaufähig - radius dtl. kleiner als früher im freilauf, jedoch nicht sicher gefestigt - lauf- und suchkondition top, vorsicht: fährten! grundsätzlich tolle konzentration auf arbeit (egal welche), dann auch hunde,passanten etc. egal - fein
modul anzeigen sp. orientierung bei refind & flexibeles einstellen auf neue gefilde (bergauf, ab, büsche im weg, etc..') und dabei souverän bleiben helferbilder egal, max. 1m hoch, um reel abnehmen zu können
endbest. grundsätzlich: pinkelproblem aufgemacht, dh. helfer bleiben an position x (umherlaufen verzögrert pinkelritual^^), ich lasse angeleinten fiffi pinkeln, gebe ihm spielie und bringe angeleinten fiffi zum streicheln zum helfer/helfern... wichtig spielie nicht anfassen, dankeschön
gezogene anzeigen (opt. weglaufen) tipi topi (helferbilder,- positionen, distanz ca 250m) - jp bei helfer im juli eingeführt, dabei mot. im refind zum helfer maximal gestiegen - seit 08/ 2017 platz nach ende anzeige an vp und jp, dh. jp-dose unter knie des helfers... ich lege hund ins platz...vp nimmt dose und muss diese aktuell nicht mehr unterstützend wegziehen...
- vor ca 3 wochen überlegung: kombi nasenarbeit + anzeige - problem aufgetreten: beschwichtigende freude am helfer (reel sofot aufgenommen, dann mehrfaches umruden und gesicht schauen) - probiert bisher:jp max hoch beoi mir (anreize) - nicht so selbstbelohnend... - sehr ruhige bestätigung - nicht wichtig genug - rückwärtslaufen/abrufen... kommt kaum an - aktuell: sofortiges mitlaufen und distanz so max verkürzen um übergabe zu vereinfachen - zuhause signal für sofortiges abgeben aller dinge nochmal etabliert...
parallel modul führen & lenken -auf pylonen mit clicker und spieli, sp: sofortoiges verweilen an pylone nach anlaufen - demnächst voran auf helfer (vorerst nur auf führungslinien um unterschied anzeige klar zu erhalten) - bestätigung hier nicht mehr mit dose sondern dose in futterdummy - bewusst vorher mit helfern erarbeiten!
01/2018 knie op und hinterher dementsprechend training grundlagen -erregungskontrolle (impulskontrolle läuft) - konditionierung wasserortung, iststand: modul anzeige 3sec sicheres verharren, gleich wo ich mich befinde, s: zeitfenster weiter ausdehnen
04/2018 gk in kombi mit erregungskontrolle an menschenfrequentierten gegenden 8beispiel haltestellen, da können die leute nicht flüchten^^) ausgebaut... noch immer tagesformabhängig, jedoch dtl mehr fokus auf mich... reel halte nach wie vor ich oder lasse es fallen
vor 3 tagen umstellung auf hb, wie erwartet extrem selbstbelohnend,deshalb
- HB mx 2x pro Anzeige, sonst Reels - 1.JP von mir nach ersten Ankommen bei mir (VP gern mit Kopf zugewand liegend, da Hund hier öfter abwägt, ob er sich freut... ) - Helfer hilft (sofort zugreifen, nicht warten) bei erstem HB - letzes Übergeben vor Platz - Jackpot von mit (Dose) dabei Hund ins Platz legen und festhalten! - dann langsam JP Dose vom Helfer- Ziel Zeitfenster ausbauen
04/2019 viel im Umbruch (Umzug, Jagderfolg innerhalb 2 Wochen : Katze und 2x Reh privat /Training)...seitdem wieder sehr erregt in Wildgebieten Anzeigen wie gehabt: max 2-3 HB pro Anzeige, Rest Reels, variabel... Platz, JP von mir...von VP ... Spieli..pullern...kuscheln
Kombi mehrere Module in Suche, - in Nasenarbeit auffällig minamale Witterung reicht aus um Anzeige auslösen zu wollen... (gleich on RH oder Dummykontext) aktueller Fokus - sichere direkte Pendelwege, - Erregungslevel im Griff halten
10/2019 geprüfter RH Focus hinarbeiten auf Einsatzfähigkeit 2020 -Problem nach wie vor: HB Aufnahme in Erregungsleveln (Unsicherheiten, Stress) - Entspannung am Start nicht vergessen - ohhhhm