da Hochschwanger und etwas bewegungsunfähig *hüstel * - clickern Zuhause, Focus: Konzentration auf mich bzw in meiner Nähe... und Ruhe in diversen Denkaufgaben - Dummyarbeit, wobei das mit ihm - für mich- leicht frustig ist, da der Hund ein Genie in Sachen Nasenarbeit und schier unendliche Eigenmotivation hat in der Suche, deshalb Focus hier: Arbeit in meiner Nähe! - Alltag: Berufbarkeit und Ansprecxhbarkeit weiter ausbauen...funktioniert bisher trotz viel Wild sehr gut - jedoch sehr weitläufiger Hund *Überraschung *
04/2021 Snorre ist seit 1/2 Jahr einsatzfähig... dank Corona wenig Training, Hund im Einsatz manchmal verunsichert...fängt im Verlauf an STH anzuzeigen...
nur weiterschicken wenig erfolgreich, neuer Versuch: STH füttern Kekse zwischendrin , wenn Hund sie ansteuert... wichtig klare Bilder schaffen!, dh. Personal in E-Klamotte, VP in normaler Kluft...
Start: vorerst viel Spiel, streicheln bis Hund selbst Kontakt zu mir sucht (operantes Arbeiten), dann kurz ablegen bis Hund entspannt ist u selber sortieren...
12/21 im Grunde wenig Neues: wir haben uns sehr zusammen gerauft, der Autist und ich ;) - ich schätze seinen unabdingbaren Suchwillen und arangiere mich mit seiner Distanz - Erregungslage am Anfang sitze ich aus: sobald er aus Auto steigt, darf er bis zum Start sein Zergel im Maul haben, das hilft uns beiden sehr... im Einsatz anzeigen von eigenen o fremden STH verschwunden Dank füttern und weiter-Ansagen... - Feinschiff hauptsächlich am nahen Arbeiten
der Hund ist fertig beim Thema Wasserortung :) Suche auf eigenem Boot - supi Uferrandsuche - supi unklar: Suche von fremden Boot... geht aber bestimmt auch bei ihm
ganz wichtig: egal ob Fl oder WO: Hund braucht reichlich Zeit zum Aufregen und freuen: Spieli im Mund, angebunden irgendwo - gern von allen intensiv begrüsst/gekuschelt werden
noch immer in Erregungszustand HB Aufnahme... bei ASP Suchen läuft er zwischendrin viel am Strick, bis ich keine Lust auf Gezerre mehr habe... geht sehr weit und jagd ggf auch... grmpf, kommt auch wieder, nervt trotzdem... ferner hat er (nach 7 Jahren) heraus gefunden, dass man das HB aufnehmen kann Mitten im Wald ohne Fund... auch ein Grund für viel Scannen... bei ASP
wird alt... läuft immer noch große runden, aber keine xxl suchen mehr neigt immernoch maximal zu fehlanzeigen, deshalb im training wie einsatz an hype-time vor start denken (wichtig) und anzeige nur reels...