Säule: Führen & Lenken SP: Voran im Wald (ohne Führungshilfe)
1. Durchgang* - David, Jens und Max - Katrin als Winkearm - Entfernungen? - 1.Helfer lockend -> obwohl hier eigentlich auch schon bestätigend, da Hund schon losgelaufen, bis Reaktion vom Helfer kam (ist aber wie geplant umgehend noch Start gesprungen) - restliche Helfer bestätigend - gut gelaufen, jedoch nicht immer direkten Weg gewählt, sondern kleine Schlaufen gelaufen
2. Durchgang - Laura & Jens - Ich selber als Winkearm - auf 50m + 70m - Hund vorzüglich gelaufen, wäre sicherlich auch bis zum Helfer (ohne springen) gelaufen, diesen aber kurz vorher springen lassen
FAZIT - feines Hündchen - hat sich nach langer Zeit daran erinnert, was ein Voran ist und dies sogar ohne Führungslinie umgesetzt
Snorre Viel Glück zum Nichtgeburtstag - ahhh Snorre ist leise (und sooo entspannt dabei)! Sehr cool!
Modul Führen & Lenken SP: Voran auf einen Helfer ohne Führungslinie 1. Durchgang VP David, 2. Durchgang VP Inanna
Hund sehr schnell, deshalb im ersten Durchgang mehrfach Helfer beim weglaufen gesehen... bei David noch nicht so gut abrufbar (weil ungenau eingewiesen) - Helfer am besten Dose füttern lassen und dann Hund ignorieren (VP kurz stehen bleiben) - im 2Durchgang ich sortierter - nie vor Helfer erschreckt, *obwohl ich bei 2.Durchgang manchmal gedacht hatte: jetzt passiert es gleich...* - sehr cool - Bauchgefühlangst sagt: sehr cool Voran ausgebaut, aber Helferfreude damit verstärkt in Anzeigen *insbesondere im ersten Durchgang durch noch herum probieren*
Fazit: jetzt Struktur und Bestätigung klar, deshalb nächstes mal nochmal Voran mit "totem Helfer nach Bestätigung" und beten Yuri Modul Führen & Lenken SP: Voran mit mehreren Helfern (Max, David, Sarah B., Jens, Matthias) -erstes mal mehrere Helfer (3 & 4) und unbekannten Helfer genutzt - Voran auf Ziele anlauen - bereits bekannt, nicht jedoch "ins Leere laufen" - bestätigenden Reiz supi angenommen... Rückfüttern mit XXl-Wurst ebenfalls *pinkelt jetzt noch Liter* - Voran selbstst. 7-8m allein geradlinig /nicht gewolltes voran am Ende - nicht fix genug angeleint - sogar 25m* Fazit: Voran ggf. auch hier und da mit einem Helfer nutzen, Distanz mit Führungslinie ausbauen...zur Motivationssteigerung ungemein beigetragen