Da wir aufgrund von Rex Pfotenverletzung und meines Urlaubes nicht regelmäßig am Training teilnehmen konnten, möchte ich unser "8 Wochen Ziel" auf den 10. April 2016 verlängern.
-Rex läuft mittlerweile entspannt zur Übung -Bei Ziehen an der Leine ist er ansprechbar und lässt sich schnell korrigieren -Laufen muss weiterhin beachtet werden!! ->Sobald er wieder anfängt, vor den Übungen stark zu ziehen, wieder intensiv üben!
Das 8 Wochen Ziel ist sicheres Ankommen mit verschiedenen Distanzen (bis 60 Meter) und unterschiedlichen Untergründen (z.B.: hohes Gras). Distanz und Untergründe werden zunächst einzeln geübt. Auch die Helferbindung wird in die Übungen integriert!!!! (Wurstparty und Zergelspiel als Abschluss)
Ich habe festgestellt, dass Rex bei der „Ankommen-Übung“ nicht mehr so motiviert ist wie am Anfang. Das lässt sich dadurch beobachten, dass er eher zurückhaltend und langsamer als vorher zum Helfer läuft. Auch das Zurückführen mit der Wurst scheint er nicht besonders spannend zu finden. Deswegen habe ich beschlossen, noch einmal nach einem passenden Bestätigungsmodell für Rex zu suchen und in den nächsten Wochen verschiedene Futter-/Spielvarianten auszuprobieren. Auch habe ich die Vermutung, dass das langsame Laufen an der Leine (ohne ziehen zu dürfen) ihm das Gefühl vermittelt, er müsse sich beim Training zurückhalten. Also werde ich auch beobachten ob seine Motivation zunimmt, wenn er ziehen darf!
Dummy werfen (aus Helferhand) Eine Seite ausfressen lassen Danach mit Dummy spielen Wichtig dabei: Viel Action und Körperspannung o Nicht auf der Stelle stehen und warten, dass Hund am Dummy zieht o Selbst aktiv ziehen o Viel rennen/bewegen o Variieren (zergeln, werfen, rennen) Als Abschluss die andere Seite des Dummys ausfressen lassen
Fazit der letzen Wochen: In den letzten Wochen hat Rex Ankommen im Vorwärtsaufbau geübt. Ziel war es, die gleiche Motivationslage wie im Rückwärtsaufbau zu schaffen. Er kann bereits auf Wiesen und Wegen sicher und motiviert im Vorwärtsaufbau ankommen.
Ziel für die nächsten Wochen:
Bei Training in Waldgebieten:
Ankommen im Vorwärtsaufbau mit Schwerpunkt Unterholz/Wildgeruch ? Rex soll sich für den Helfer und gegen das Wild entscheiden ? Ziel ist es, die gleiche Motivationslage wie im Vorwärtsaufbau auf Wiesen oder im Rückwärtsaufbau zu erreichen Wichtig: Jeder Helfer sollte beim Weggehen die Spannung für den Hund aufbauen (wird bei der Einweisung erklärt)
Außerhalb des Trainings werde ich mit Rex intensiv Jagdkontrolltraining machen in Form von Impulskontrolle/Ansprechbarkeit/Dummyarbeit/Unterordnung im Wald. Hierbei ist mein Ziel, ihn noch besser einschätzen zu können und ihm alternative Handlungen zum Jagen anzubieten. Positiv auffällig ist, dass Rex im Alltag trotz seines Jagdverhaltens ständig Blickkontakt sucht und sich zurückvergewissert. Das werde ich in Zukunft besser bestätigen und als Ressource nutzen.
Was ich bisher bereits gemacht habe: -Aufbau des Superpfiffs -"Halt" Kommando -"geh weiter Kommando" beim Vorstehen
Bei Trainingsgebieten, wo kein Unterholz/Wald vorhanden ist: ?Ankommen mit verschiedenen Helferbildern (zunächst im Rückwärtsaufbau)