Poko ist seit 01.01.23 nicht einsatzfähig mit mir. Sowohl im Frühjahr als auch dann bei der Wiederholungsprüfung im November 22 hatte er große Probleme in der Anzeige. Im Frühjahr kam er mir auf 20m vom Helfer entgegen und unterbrach so seine Anzeige.
Wir haben dann die wenige verbleibende Trainingszeit bis November auf mein Herankommen in der Anzeige fokussiert.
Die gezogene Anzeige mit Poko wird derzeit wie folgt gearbeitet: Helfer geht mit Poko und Ball freudig spielend von mir weg. Das Spiel ist hierbei im Vordergrund, das weggehen "geschieht" dabei einfach. Hierdurch wird eine positive Grundstimmung bei Poko aufgebaut, die ihm Sicherheit und Motivation gibt. Der Ball wird an einer Stelle liegen gelassen. Poko wird freudig (ggf mit Wurst) zu mir gebracht, Helfer geht dann zurück zum Ball und positioniert sich so, das der Ball zwischen ihm und Poko liegt, direkt am Helfer. Helfer hat Clicker bereit! Poko wird von mir geschickt. Die jeweils gewünschte Bellanzahl und gegebenenfalls mein herankommen werden durch "click" und dann werfen des Balles HINTER DEN HUND bestätigt. Nun wird wieder gespielt. Aus diesem Spiel ergibt sich eine neue gezogene Anzeige. Aufpassen, dass das Spiel und der Spaß dabei nicht zu kurz kommen!