update 09.07.2011 Can wird Bringsler - - Teil 1:Hund bekommt das Kommando: Zeigs mir! (hinlaufen an Leine zum Opfer - dort Jackpot: Dose mit Würstchen, leere Dose dem Hund geben) - Teil 2: Kommando Such und Hilf: Bringsel aufnehmen und mir übergeben (Bringsel auf rechte Seite neben Helfer plazieren) - Teil 3: 1+ 2 Verbinden - parallel dazu Witterungsübungen, Scannen, Jeannys Voraus
--- update 22.07.2011 bringsel von opfer sehr gut angenommen, bringsel wird von mir nicht mehr ausgelegt, sondern opfer hat diese bereits - anzeigen gezogen (opfer geht, legt bringsel aus) und opfer ist bereits vor ort und hund wird geschickt, varriieren - distanz und gegebenheiten minim. ausbauen - bei gezogenen anzeigen kein riesentamtam mehr um bringselauslagen machen
-- noch anders: schwerpunkt akurate übergabe des reels (da tragen problemlos funktioniert) - hund wird abgelegt (mit kenndecke) bis er sich runtergefahren hat, dann start - ggf. erst übergabe ohne helfer, dann mit helfer (reel in hand haltend 10cm über boden) - ganze zeit stille und ruhe drum herum - hund wird geschickt, bringt mir das reel, bekommt futter - next - distanz ca 2-3m --- update 01.09.2011 Can versucht die Kette abzukürzen, somit - Opfer geht ohne Tam Tam ca 5-7m, hockt sich hin - Opfer hält Reel (rechts, 10cm über Boden) - Hund kommt und übergibt mir das Reel - Opfer steht auf, sobald Can bei mir das Reel übergibt und hockt sich erst auf mein kopfnicken wieder hin - Transport und Übergabe mehrfach nacheinander abarbeiten - Refind ebenfalls erst auf mein Kommando (wichtig ausgestreckter Arm! Can bedrängt sonst) - beim Refind kommt von mir ein Zeig´s mir - daraufhin ein "Jippie" (als Anreiz) für den Hund - solange füttern bis ich da bin und darüber hinaus noch 3-4 Stück - Achtung: Can kaspert bei vielen Zuschauern, ergo bislang nicht mehr als ein Helfer mitkommen ---
news 17.10.2011
übergabe, transport und aufnahme des reels mom. sehr fein jedoch festigen der übergabe im sitz vor mir ausbauen, dh.
- helferposition wechseln (radius 5m) - reel die ganze zeit über halten (abwechselnde seiten) - distanz zu mir max. 10m - schwerpunkt abgabe des reels im sitz - hund nimmt reel, kommt zu mir, sitzt vor - übergabe & bestätigung - dann fußkommando - aufstehen lassen und erneut schicken
witterungsübungen ebenfalls helfer in max. distanz von 5-10m, hund bislang ausschließlich in witterung schicken --- mit der sitz-übergabe wird über den haufen geworfen
- distanz (mom. ca 15-20m) und opferbilder ausbauen - übergabe und transport sehr sauber (in wildreicher gegend mom. mehr gezogene anzeigen) - nach übergabe, fußposition
--- ab sofort ausbau reels varaiabel links und rechts haltend
Fr 25. Nov 2011, 06:25
nochmal zur erinnerung, can bitte nicht anheizen, wenn ihr igrendwohin geht, es sei denn, ich bitte euch darum Bild
hund kommt dann in massiven triebstau und nicht mehr ganz klar Bild --
18.12.2011 hund zeigte erneut schwierigkeiten bei anzeigen im dichten wuchergebüsch - hier bekommt helfer einen jackpot mit, dem er zu schluss verfüttert -- 26.12.2011 anzeige weiter ausgebaut, dh. reels am stück solang hinhalten, bis ich vor ort bin und euch ein "jetzt" gebe, dann jackpot rausholen und späßle machen -- reel ab sofort nur noch links - opferbilder nochmal rausgenommen und bewußt jetzt einzeln zu festigen (knien, sitzen, hocken, auf spielplatzgeräten (in sitzpositionen - außer schaukel) und seitlich zugewand sowie auf rücken liegend bereits trainiert - weiter festigen von liegenden (abgewand) halbverdeckten, zugedeckten, stehenden, sprechenden, bewegenden, essenden, rauchenden, etc. opfern (jedoch immer erreichbare opfer)
--- 11.5.12 - Kombination Suche (Hund läuft unmittelbar in Witterung) ohne Reiz + Anzeige - vorerst ohne "Zeig´s mir" ------ Mai - Juli Unsicherheit bei Refind bislang über Hilfen (ggf. Rückruf und verbales Lob - Standortbestimmung von mir) versucht... Hindernisse zw. Helfer und mir, klappten so besser, kein katschen mehr Distanz und Anforderungen erhöhrt)... klappte s.g.
gestern worst cast: Anzeigen mit Sichthindernissen: Hund meidet Helfer, kein Reel aufnehmen, im Höchstfall massives katschen und hinterschlucken, Übersprungshandlungen durch Schnüffeln am Rand
Versuch ab sofort Souveränität über Rückwärtsaufbau bei der Anzeige ( von Unbekannten ins Bekannte) - ich bleibe die nächsten Anzeigen an Ort und Stelle, helfer geht gezogen immer ein stück weiter für erste Anzeige - Jackpot bei mkr - Distanz so über 50m ziehen bzw. gruselige Hindernisse - Ziel: ich kann mich meterweise wieder bewegen, so dass Hund sicher ist - Übung ausbauen, indem Helfer mal links mal rechts verschwunden ist (Langeweile vermeiden)...ich mich leicht vorwärts bewegen kann... Helfer idealer weise in leichten winkel laufen lassen, so dass Can mich später in Witterung bekommt (Fährte und hektisch werden vvermeidet)
ZIEL: binnen 6 wochen teilerfolg hinderniss zw. helfer und mir, can mich nicht mehr sehen muss, ich mich langsam bewegen kann, er erste anzeige ohne katschen schafft
zeitfenster: 6 wochen säule anzeige + lenken --- 08.08.2012 - gezogener rw-aufbau klappt hervorragend - nach wie vor stress im unterholz, jedoch kein katschen oder schlucken mehr
idee: weiterhin distanz ins unterholz ausbauen (weg von wegen)... in kleinen sicherem rahmen auch gestrüpp-problematik und geländerübergänge ausdebattieren - ab und an im hellen auf kurze distanz, zeig´s mir wieder einbauen
--- 06.09.2012 - erstanzeige (und komplettanzeige) ohne katschen sehr fein (gezogen), achtung: bei wildschweinverseuchtem gebiet - akut chaining: zeigs mir sichern, schwierigkeiten beim rückweg zum helfer, richtung zu finden und mit schmiss rauszugehen, wenn bereits ausgelegt... reiz setzen fast unmöglich, weil er dann sofort. ins katschen fällt - ergo vp verlieren und nicht über fährte schicken
--- 10/12 bärtiges tier bekommt weiterhin suche + anzeige, opfer bereits in witterung ausgelegt, distanz zu mir ca 20-25m max. je nach witterung, opfer hinter mir tunlichst vermeiden
-- dezember 2012
hund zeigt noch kein dtl. suchschema - jeany voran auf ca 20m möglich ab zweiten durchgang, idee für saubere grundlinie recht passabel - anzeigen s. fein bis ca 30-40m, katschen bei mir sehr selten (meist in kombination mit zuviel freude bei mir),
- bei konträrwitterungen schwierigkeiten,wenn,helfer außer sicht
- weiterin zeig´s mir sichern bei längeren distanzen und ab und an sofortbestätigungen mit mehreren helfern nach suche
---- 06.03.2013 - katschen nach erstem reel mit jackpot fürs erste reel und sicherheit geben durch fokus auf hund - erstes katschen gut in den griff bekommen - umstellung auf hb gestern - hilfe mit hand und notfallreels dtl. wichtig, da er sofort den boden nach dem reel absucht, wenn er es nicht in der hand findet
--- 29.3.2013 umstellung auf hb klappt jetzt sehr gut, def. extra üben, hb an hanglagen --- 27.05.2013 hanglagen egal in welcher pos. vp und hd sich befinden - erledigt, hb jetzt problemlos - zwischendurch unklar, warum hb plötzlich aufgeht (jetzt einstellprofi mutiert, hb ausgetauscht - gleiche problematik) - irgendwann aufgefallen, dass er manchmal selber reintritt -hochopfer erledigt
somit noch folgende dinge beüben 1. hb aufnehmen, wenn auseinander gefallen (ähnl. dt. bringsel) 2. verdeckte vp derzeit auf sicht ca 3 wochen geübt (veruchte diese anfangs auszugraben, viele reels genutzt - noch immer leichte tendenz li pfote ab und an zu heben, wenn er hb aufnimmt) - verdeckte vp jetzt ins unterholz auf sicht bauen, dann außer sicht
---- Ende 09/2013
- VP bestanden (und das mit kaputten HB) - kaputtes HB - fertig -verdeckte VP´s über Rückwärtsaufbau beübt, in Suche eingebaut, heute sehr fein, weiter jedoch ein Auge darauf haben, ist noch nicht perfekt (neigt in Stresssituationen ab und an noch zum graben) - in letzten großen Suchen aufgefallen, dass nach ca 15min-20min intensiver Suche 2x Menschen gefunden, aber nicht beim ersten mal angezeigt wurden (einmal in Einsatzübung versucht Rucksack neben VP mitzunehmen, dann gegangen, später, als ich näher ran war, angezeigt...anderes mal in Vorpr. VP gefunden aber nicht angezeigt , nach Pause dann dtl. besser
Focus bislang viel Späßle, da Hund in letzter Zeit gestresst wirkte, über vermehrte Gruppenbestätigung dtl. lockerer vor und nachher...weiter so!
- zusätzlich verdeckte Helfer beüben - größere Suchen mit VP am Ende und Sofortbestätigung, sowohl größere Suche mit einem Helfer am Start, lange nix und viele Helfer am Ende um Suchkondition zu erhöhen - Hochopfer in Suche abgefragt, anfangs Erinnerungsschwierigkeiten, aber nach wiederholen, Job done
----- 10/2013 Prüfung bestanden - zwingend bewegende, streichelnde Helfer am Ort beüben - Suchkondition steigern ___ - Nachtsuchen üben
ist-stand: - reelarbeit erhöht (mom. ab und an leichter stress bei reel, deshalb variabel sofortbest. und rückfüttern , dann anzeige mit reels/bringsel - sofortbest.) - steichelnde helfer begonnen
09.02.2014 seit ca 3 Wochen immer dtl. Probleme bei Anzeigen (zeig´s mir) - auf langen Distanzen: hund geht dann nur gestresst oder unsicher bzw. gar nicht los
- seit 2 wochen anzeigen zerlegt, rw-aufbau, bestätigung neu (fisch) - dtl. entspannteres lösen bemerkbar, mom. knackpunkt bei 80m
- Anzeigen auf Distanz über RW-Aufbau sehr gut in den Griff bekommen, jedoch in Prüfung verunsichert und leichte Löseschwierigkeiten bei mangelndem JP. - unbedingt Distanzen weiter festigen und JP-Bestätigung - Lenken und Führen großartig, jedoch Rüberlenken auf Distanz zu mir extrem ausbaufähig, ebenso Kehrt voran auf Distanz - Bonushelfer nutzen (gerade nach Lenkübung!)
- durch vielen Vorführungen, Kurzanzeigen mit HB verpempelt: viel zu frühes HB-Aufnehmen, unbedingt mit Reels Wochen bearbeiten - Rüber lenken wird besser, ist aber weiter ausbaufähig: wenn VP nur halb verdeckt ist, noch immer zu unstets im Rüber - sichern! - viele Einsätze, gerade Wegrandsuchen dtl. im Einsatz ab und an Interesse für anderes Allerlei, fängt sich da zwar, aber unbedingt mal Training mit ihm mit Einsatzszenario (Klamotte, Nachts, unbekanntes Gelände/Anfahrtsweg), zweier Team, aber viele Helfer im Wald!!!
02/2015 - seit Dezember kaum Training (WM, Auto im Streik), im Alltag etwas lästig (Suche nach Fressbarem, Kommen erst mit Ermahnung) - bislang Bestätigung für Übergabe (Aneige) minimal wg. Prüfung ausschleichen, Stress inbesondere bei Hb-Nutzung - in Einsätzen ständig auf massive Wildanteile gestossen, seitdem im Training auch verstärkt Interesse, wichtig Suchen mit Sofortbest. hoch halten!
ewig keine Auswertungen geschrieben - böse Katrin! Training Dank Wwipi und Co recht sporadisch, deshalb viel Heimarbeit - Impulskontrolle, lenken, Modul Grundlagen - Anzeigen auf Sicht mit ak. Reiz auf RF-Weg verstärkt, dabei Probleme in Dunkelheit aufgetaucht - demnächst variabel Jeanys und Mot-Übungen nutzen, da ausschließlicvh in Staffel Anzeigen bearbeitet
04.03.2016 Modul Grundlagen SP: entspannen vor arbeit - hund seit geraumer Zeit sehr aufgeregt bei Kurzanzeigen (fiepen), beiden letzten Trainings auch in Modul Anzeige (insbesondere bei HB Aufnahme fiepen, bei Abgabe HB keine saubere Übergabe)
Modul Grundlagen - UO nochmal rausgekramt, dank Schnorri - auffallig dabei sofortiges Platz ohne vorherigen Trainingskontext, wird nur zögerlich oder mit Sitz ausgeführt, tlw. mehrere schritte erst auf mich zulaufen...somit: - Bleib auf Distanz gearbeitet (im Anlaufen),sicher 25m (ahhh, man müsste weiter werfen können...), Fokus hier weiterer Ausbau
Modul Führen & Lenken - rüber im Anlaufen zu mir, Distanz zw. uns ca 20m mit -bleib-Signal, dann Ansprechbarkeit herstellen und rüber schicken, funktioniert sehr gut, wichtig: Hund mit Bleib und nicht HALT-Signal stoppen (Halt nur wenn Hund sich von mir entfernt... blöder Ausbildungsfehler)
Modul Anzeige - GK auf Grusel verstärken (generalisieren!) bisher stets offene Helfer, keine Kombi mit weiteren Modulen - Anzeigen auf Distanz verstärkt erarbeitet um Hund in entspanntes Feld zu bekommen: sicher 200m ohne Stress (ergo ohne Dornen etc) ... erst mini-Anzeigen,max 10m, dann max-Anzeige 100m aufwärts...
derzeit viel Reelfokus, da Hund zum Abkürzen neigt
Modul Nasenarbeit - Differenzierung beginnen, - Grusel verstärkt einbauen
06.03.2017 einsätze und whp in letzter zeit sehr fein...berufbarkeit bei wild: top...jedoch im einsatz fokus hasen entdeckt (nach hatz eines im wald)...viele zwischenbelohnungen von mir zeigen sich als vorteilhaft und zielführend... fokus vp und hf wieder voll da...
- derzeit schwerpunktarbeit lenken + nasenarbeit in perfektion, dh. ohne opt. bilder beispiel auf baumarktparkplätzen direkt an fahnen im wind befestigt oä. ...steuerte anfangs gern großflächig opt. ziele an... jetzt dtl. konzentrierter, jedoch lenkbarkeit noch ausbaufähiger ^^
noch weiter an perfektion zu bearbeiten - bei start in führungslinien, sofort in feinsuche übergehen, "überlaufenes gebiet" nicht erst später abarbeiten -opt. glatte flächen langsamer der reihenfolge nach selbst. absuchen (hier wände aus stein)
19.04.2017 Radfahren weniger möglich , da Pfoten schnell abgenutzt... bestelle jetzt Schuhe Disput mit Vinh weiterhin max. bestehend privat Wildkontrolle'- Motivation, siehe Yuri neustes Projekt: Wegrandsuchen vom Rad aus, läuft auffällig: lenken (rechts u links rüber) aus wuseligem Suchen heraus (besonders wenn 2 Hunde gleichzeitig arbeiten), kann Hund ohne Pause schwer annehmen... beüben wir logischer Weise
Wasserortung unser nächstes Top-Thema - bisher in Anzeigen in Kombi VP + Grusel, jedoch hier Bild VP zu signifikant - Witterung VP + Grusel + Anzeige noch zu selten IST Stand Suche Grusel ohne VP: Körpersprache dtl. erkennbar, dass Ausarbeitung motiviert erfolgt,jedoch keine selbstst. Anzeige
Plan jetzt: semiverdeckte Helfer + Grusel suchen und Anzeigen lassen (1.HB dann reels), so dass "Bild" Mensch nicht erkennbar
01/2018 knie op und hinterher dementsprechend training grundlagen wasserortung sp:verharren...noch sehr aufgeregt , insbesondere, wenn jackpots im spiel sind... meist erst im trainingsverlauf erinnern, dass verharren nicht blitzartiges anstubsen das ziel war...dann jedoch zeitfenster auf max 2 sec. sicher dehnbar