Poko: 13.05.2018 11:00 - 16:30, sehr warm aber windig
Suche mit SP schwere Witterung (ohne auslösen)
Container mit vielen Türen angelehnt, dahinter dunkel
VP Katrin und Sarah H. 1. Katrin im dunkeln hinter Türangel Poko hat Raum selbständig beterten, eindeutig Nase gehabt jedoch verwirrt, da dunkel. Er ist drangeblieben, war sehr aufgeregt und auch verunsichert. Im dunkeln hat er Katrin nicht direkt gefunden, da fehlte die Erfahrung. Hatsich dann entschieden die Witterung anzubellen - nicht weit von Katrin weg - Heldenhundchen! Als Katrin ihn ansprach völlige Verwirrung warum die Ecke spricht. Stress von seiten Hund aber tapfer durchgeschlagen und dann Erleichterung
Sarah H. ganz am Ende des Ganges hinter Wand - Poko hatte Nase, ging aber nicht selbständig in die Ecke - Knoten in meinem Kopf, da ich nur Türen dachte, nicht Ecken. Hund zuletzt nach zu viel Freeze und hirnigem Denken meinerseits in Ecke geschickt - Erfolg
2. Susi im dunkeln anderer Raum, ganz hinten (weiter weg von Tür) Poko verschaffte sich grobübersicht, bekam aber nur wenig Nase von Susi im Gang ging in den richtigen Raum, schaute jedoch nur oberflächlich und suchte weiter. Viel Gerenne und gegucke bis der Raum noch einmal betreten wurde, diesmal mit besserer Suchtaktik - Erfolg Evt schlechte Sicht im Dunkeln? prüfen! bisher privat keine Auffälligkeiten diesbezüglich
Fazit: Schwierige Witterungen weiter beüben um Poko beizubringen sich an winzigen Fitzeln Witterung festzuhalten und diese sicher auszuarbeiten. Ich selber muss, wenn der Hund unsicher wird selbst mehr Sicherheit vermitteln. Natürlich auch wenn der Hund sicher ist
Snorre Modul Grundlagen / + Nasenarbeit SP: Überlegung passendes Bestätigungsmodell für Sofortbest. zu finden mit "anderem Muster als in Anzeige" - 1. Durchgang: VP Susi und Inanna, überwerfen Hund mit Ball (ähnlich ankommen)... spielen/streicheln Hd mit Ball und versuchen Hund im Tausch mitWurst zurück zu füttern... dann Übertragung auf gewollt Mini-Witterung * Katrin auf Grund von Zeitnot eigenes Auto ohne RH- Equipment genutzt, ergo Hund ohne Kenndecke* - bisher nur Suchen im Wald/Feld...und "Bauhof-Charakter meist Dummyarbeit"... in Suche Problem gezeigt, dass Hund maximal in Feinsuche unterwegs... nach erster Witterung jedoch Prinzip:Helfer wanted verstanden und umgesetzt - Bestätigung untragbar, da Hund mit Ball nur gestresst zu mir kam und für Helfer nicht ansprechbar war
2. Durchgang Idee: Bomberwurf (Danke Inanna & Poko für den Käse ) mit Wurst zurück füttern -Hund dtl. in Flächenmodus unterwegs, ankommen bei helfern entspannt mit betsätigungsmodell handelbar -zurückfüttern Überlegung ob Tube eine variante ist, da Hund hier massenhaft Würstchen blitzartg aus Helferhänden klaut
Fazit: Bestätigungsmodell: Bomber beibehalten/etablieren in andere Module... Tube zu Hause nochmal testen
Can Modul Nasenarbeit SP: Motivation in Suche erhalten
VP Inanna, Sarah - jeweils Sofortbest. für Ankommen - unspektakulär und wie erwartet, Hündchen hatte Spaß - im Sinne der Prüfung - check, demnächst Voran mit Sofortbest.
Säule: Nasenarbeit Schwerpunkt: Ausarbeiten von schwieriger Witterung und diese Anzeigen Ort: "Container im Container" - 2. Bad-Container, im hinteren Teil noch der Boden drin, der Rest ca einen halben Meter tiefer Auslösen -> Dummy
2 Durchgänge - in beiden Durchgängen saß der Helfer (1.Inanna/2.Susi) hinter verschlossener Tür in dem Container mit den Duschen und Toiletten - alle Türen im Container waren geschlossen, die Türen haben unten Lüftungsschlitze - im 1. Durchgang bellte sie ziemlich schnell diffus bevor sie anfing genau zu suchen - guckte schön unter die Container und in die Ecken - Nase an Gitter der Tür und dann irgendwann der Beller - per Telefon gesagt wann Inanna die Tür aufmachen sollte -2. Durchgang - Susi auf anderer Containerseite hinter Tür, Telefonkontakt mit Katrin -- Lilly lief rein und zeigte sofort den riesen Beutel an bei dem sie wahrscheinlich dachte oben Beine zu sehen - keine Reaktion von mir, ich stand die ganze Suche über am Eingang - dann kam sie auf die Idee suchen zu gehen, für das feine Suchen lobte Katrin sie - Lilly sehr verbimmelt, konnte Stimme nicht zuordnen - dachte die Wand redet - tat sich hier schwer, irgendwann endlich Nase am richtigen Gitter, ausgelöst, Tür auf
Fazit: - zwingend ganz versteckte Helferbilder beüben bei denen der Hund den Helfer nicht sieht und sich dafür entscheiden muss die Witterung trotzdem anzuzeigen - mehr Feinsuchen im Alltag