Can gezogene Anzeigen mit Kimi, variable Distanzen, auf Grundstück und Treppe, 12 Uhr - 1x Stress beim Zeigs mir (Distanz ca 150m), jedoch Kinder auf Spielplatz näher in Sichtweite - zw. uns hohe Brombeeren, musste so außen drum herum... ist kurz wieder verharrt aber als ich gelaufen bin, hat er sich gefangen und der Rest war fein, Tendenz 80% HB, Rest Reels
Snorre gezogene Anzeigen mit Kimi, variable Distanzen, auf Grundstück und Treppe, 12 Uhr ...Kimi mäßig motiviert (Mutter-Tochter-Emo-Dispute in Anzeigen) - grundsätzliche Idee: Mini-Witterung mit Anzeigen kombinieren - Ausarbeitung fein, Reelaufnahme fein, zurück gefreut (nie berührt, jedoch beim wenden auf Rückweg oftmals VP umgeknockt)... somit Reel näher/weiter weg/vor oder hinter gehalten... um Stelle zu finden, wo Hund nicht am/im Helfer wendet... keine Sichere Tendenz geben können ..mhhh (auch deshalb oft Kopf berühren, da im rumdrehen bzw. -springen Helferkjopf dabei interessant sein könnte? *sieht von hinten jedenfalls so aus* - nicht überbewerten sondern beobachten - zeigs mir -Refind-Wege nur auf kurze Distanzen sicher, in langen Distanzen oftmals andere Dinge spannender - Stress? - verbales Locken (reichlich unmotiviert) hat Hund nicht sonderlich animiert Helfer anzusteuern bzw. schneller zu laufen...Überraschung - Distanzen verkürzt und nur auf Sicht gearbeitet, hier dtl. sicherer - 1x Helfer direkt hinter Häuserwand ums Eck (hinlaufen sehen) hier auch sehr motiviert... Fazit: - Def. Anzeigen mit Witterung nur in Mini-Abstand kombinieren - viel schneller mitlaufen um Rückführen sicher für Hund zu gestaleten und Motivation hoch zu halten! - Anzeigen Interessanter gestalten! mehr Helfer ausprobieren! - kleinschrittig arbeiten und Stand sichern!
Nachmittag 1 Durchgang im Haus Nasenarbeit - Witterung auf 2 Etagen - + Grusel Helfer Laura in Verleitweg zw. zwei Türen... Helfer David imTischgebilde mitten im Raum, - Grusel vorher mit Vinh in Leiste versteckt, def. max. Interesse daran gehabt, konnte aber nicht anzeigen - hier Clicker mitnehmen und selber click und bestätigen - vorher mit denken, Katrin! - Suche sehr schnell, anfangs aus der Hand gegangen aber im Verlauf dtl. souveränder, selbstst. mehrere Ebenen genutzt, sehr fein - Bestätigung Dose mit Leberwurst vor Ort
Fazit: Gruselnutzung mit Clicker und Essen bestätigen, wenn Hund zufällig Interesse daran zeigt!
Vinh Suche + Anzeige im Haus, 3 Helfer mit Grusel (Patrick, Matthias, David) - Suche sehr schnell, Patrick in Tischgebilde mitten im Raum schwer beschäftigt... bei Ausarbeitung mehrfach fast durch geschlossene Fenster gesprungen/gesegelt... Irres Tier! - weiterhin maximale Sicherheit beachten! - David auf Mädchenklo (erster sehrschneller Fund) , hier Freude, wenn ich weiter entfernt gewesen wäre, so nach Reelaufnahme zu mir gelotst.. Rest fein - Matthias hinter Flügeltüren im Flur direkt neben Tischj-raum (mehrfach Witterungen überlappt, sich aber für im Raum entschieden) - Helfer beim Auslegen Schwerpunkte/Schwierigkeiten beim Bringsler beachten - alle drei Helfer "verdeckt" gebaut, so dass aber Nase zum Helfer kommen kann - nur Rest des Hundes nicht (Tische mussten gehalten werden - starkes Eindringverhalten) ^^ - dann Gruselglas ohne Helfer in leiste versteckt - dtl. Witterung über Körperspannung angezeigt aber versucht Grusel auszugraben - erfolgreich gewesen und Glas aportiert, statt HB aufzunehmen -neuer Versuch Grusel im Klo an Heizung versteckt - hier sehr klar, selbstst. und reflexhaft Hb Aufnahme - Problem mehrfach verkürzt, da ständig HB - Frage wie vermeiden?
...nur einmal HB dann JP und fertig? - beobachten, ob Anzeige durch uns ausgelöst wurde (hund hat gesehen,wie versteckt wurde und welcher Hype darum gemacht wurde (versteck zu finden, was nicht apportierbar ist, ist wirklich schwierig!) - trotzdem sehr cool, dass Hund Idee für Einzelanzeige hat...
Fazit: demnächst wieder Kombi Mensch/geschl. Versteck + Grusel
Yuri Suche mit Sofortbest. - in Schule 2 Helfer, Grobsuche mit Ideen für Möglichkeiten, dranbleiben bei schwieriger Witterung sehr dtl. erkennbar - sehr cool - Belohnung von matthias sehr holprig, da er noch immer in seiner "alten Schule" mental feststeckt udn Bellen unbewusst einfordert und Hund ständig berührt, statt spielerisch zurück zu füttern... schwierig - Patrick Bestätigung sehr gut umgesetzt - Hund sehr dtl. Gruselgläser am Eingang wargenommen -- hier nicht in Reichweite stellen! - bzw. Hund bestätigen für Interesse und nicht davon wegzerren! ...an den Rest kann ich mich nicht emhr sonderlich erinnern, Baustellen taten sich, meine ich, aber keine auf
Modul: Nasenarbeit SP: Suche mit Sofortbestätigung
1 Durchgang, Helfer Matthias und Patrick (mit Grusel) Ort: Erdgeschoss Gang links, Matthias auf Toiletten, 1. OG komplett, Patrick in Tischgebilde SB mit Frikadelle werfen, Wurstspiel
Gemeinsame Suche lief sehr schön, Nathan hat selbstständig gelerntes aus Feinsuchen angewandt und von sich aus gut umgesetzt. Generell gut ansprechbar/lenkbar und von sich aus vorwärts gegangen. Matthias auf Toilette nicht direkt ausgearbeitet, eher durch in Kabinenschauen entdeckt. Hier war Bestätigung verzögert und ohne verbale Unterstützung (Nächstes Mal beim Einweisen dran denken) flog plötzlich die Frikadelle. Kam für Nathan so unerwartet (Raum war zudem dämmrig), dass er Angst bekam und beim Wurstspiel sich davon auch nicht lösen konnte, Körper klebte gefühlt am Fußboden und suchte Kontakt zu mir. (Futter wurde gefressen und sich bewegt, aber alles tiefer gelegt und ohne Ohren) Helfer auf "in Ruhe, langer Arm, aus Hand Futterstücke geben" umdirigiert. Hund danach sammeln lassen, war auch nicht mehr gruselig nun. Weiter in obere Etage. Hat alte Gruselstelle entdeckt und wühlte dort lange mit Nase, wusste ich leider nicht und habe nicht reagiert. Dann noch Waschbären entdeckt und kurz schauen gelassen, war spannend, wurde verarbeitet und mit Suche fortgefahren. Patrick wurde über Witterung schön ausgearbeitet. Leider flog auch hier die Frikadelle als Reaktion vor dem verbalen Loben direkt aus dem Schrank und Hund muss nun in Therapie ^^' . Diesmal habe ich schneller geschaltet, Helfer schneller aus Hand füttern lassen und dann mit Freude und Wurstspiel selber bestätigt, wo Nathan sich auch sofort entspannt hat und sich freuen konnte. Gruppenfreude danach war wieder alles gelöst und alle Menschen toll (GsD).
Fazit: Generell lief die Suche sehr schön, beim nächsten Training ganz ganz liebe, nette Menschen als Helfer einsetzen und Nathan umsichtig bestätigen lassen, damit keine hundefressende Frikadellen mehr in dem Haus lauern und sich keine Baustelle aufmacht.