Auswertung Summer Säule: Lenken & Führen SP: Rüber auf Helfer im Wald
1.Durchgang - Katrin+ Freitag & Max - vom Hauptweg nach rechts - Helfer lockend bestätigt - Hund im "hier" rangerufen..... im "Halt" angehalten..... "Rüber" in den Wald - zwischen drin Helfer aus andrer Gruppe sehr viel Spaß und Anreiz gesetzt und Passant mitten auf Weg stehend -> Hund dachte an Jeany Voran und raste entsprechend davon, lies sich nicht abrufen, kam erst nach Mega-Anschiss - Hund sehr sehr hibbelig, Mutti dadurch gestresst - 1. und 3. Rüber sehr fein -> direkter Weg in den Wald
2. Durchgang - Jana & David - vom Hauptweg links - Helfer Bestätigend - Hund hier Witterung von Helfern im Wald , dadurch Gehorsam zusätzlich erschwert - bei David "Halt" nicht 100 Prozentig eingefordert *an den Kopf klatsch*, so Hund mehr oder weniger aus dem gehen heraus "rüber" geschickt -> im kleinen Bogen zu David, deswegen nochmal Jana -> hier trotz Anhalten ähnlich
FAZIT - Mutti entspannter sein, wenn Hund nicht sofort gewollten Gehorsam zeigt, bringt 0 Punkte wie sich gezeigt hat - Mutti mehr Körpersprache, Hund nimmt diese deutlich an - häufiger beüben, damit Hund direkten Weg wählt und nicht im Bogen zu mir zum Helfer läuft - Kommandos auch so meinen, wenn gefordert - demnächst vielleicht mal UO im Wald mit Kenndecke -> vielleicht auch mehr um Mutti zu beruhigen, dass es geht
Auswertung Levin Säule: Grundlagen SP: Kontaktübung mit finden Bestätigungsmodell
(Levin zeigt Zuhause deutl. Spaß an Zergeln -> dabei körperliches Anstacheln zum Knurren, etwas Hinterher Jagen, apportieren mäßig -> wenn nur tauschen, prollt gern mit "Beute")
Durchgang - Rosa, David, Jana - im Flutbecken - Helfer diverses Spielzeug mitgegeben -> Zergelzeug, Quietscheball, Würschen/Käse (CAVE: keine Fleischwurst, bekommt davon Flitzekacke) - Quietschie tangiert wenig bis gar nicht, jagt beim Werfen gern hinterher, beansprucht Beute dann aber für sich -> wenig Interaktion mit Helfer - Zergelseil war super, Hund hatte Spaß daran hinterher zu rennen und damit zu zergeln (ähnlich Reizangel) - es muss viel Aktion sein, spielen am Ort ist zu öde, dann ist der Untergrund interessanter zu erschnüffeln - Hund nach 1,5 Helfer schon deutlich platt -> lies sich für Futter aber noch motivieren beim Helfer zu bleiben, mit Helfer mitzugehen, war ok aber nicht non plus ultra - am Ende Kuschelrunde mit allen ist toll, da kann man alle anschlonzen
FAZIT - fein wie unbefangen das Bärchen mit den Helfern mitging und sich auf Spiel eingelassen hat, keine Orientierung zurück zu Mutti - weiter testen was er toll findet
15.06.2017 17:45 Gaschwitz; 27°C sonnig, dämsig schwül Vinh Modul Anzeigen SP: RW-Aufbau nochmal abfragen, da letztens sehr chaotisch -auf Weg, nur Reels, VP Max - auf Höhe der Hühner begonnen... bis kurz hinter erste Kurve am Berg gekommen, dann ging plötzlich nix mehr: wollte wieder in Suche gehen, anderen Helfer finden...verstand nicht, was ich wollte... deshalb beschlossen: RWA fürdiesen Hund einfach adacta zu legen ... innerhalb desDurchgangs Distanz wieder verkürzt und komplette Anzeige gestartet... hier alles fein 2.Durchgang VP Max im Unterholz gezogene Anzeigen im VW-Aufbau sehr fein -tollen Spielespaß am Ende gehabt
Herr Simmel (Yuri) Modul Nasenarbeit SP : Witterungsausarbeitung von Helfern kennen lernen - spielen vorher kein bisschen angenommen, jedoch am Ende gern genutzt... sogar mit beiden Helfern - Scannen mit Max und Sarah B. an Waldkante des Flutbeckens (frisch gemäht, so zwar knöchelhoch aber überall widrige spitze Stengel und Halme) - fein dadurch und drüber gestiefelt, selbstständig mich geführt... jedoch stark gefährtet - Witterung dtl. angezeigt, jedoch im ersten Durchgang nicht blitzartig nachgegangen (öfter nochmal über Ausschlussverfahren -umgebung geprüft)... im zweiten Durchgang dtl. zielstrebiger - Abstand selbstst. jedes mal tipi topi Fazit: fährten beachten und im rückfüttern dtl. mit Bewegungsreizen bestätigen
16.06.2017 Spontantraining mit Max 09:15 Uhr Dösener Strasse, Gewitter im Anmarsch
Herr Simmel Modul Anzeige SP Übertrag Bellen am Helfer - spielen von mir im Vorfeld - VP direkt neben mir hockend, Hund angeleint - Signal anfangs von mir, VP bestätigt (Dummywerfen und rückfüttern) - wichtig rückfüttern mit schmackes! - VP übernimmt Signal und bestätigt - Leine um hüpfen zu vermeiden (hängt schlaff durch) - auffällig: klopfen und knallen (laute Geräusche) verunsichern ihn dabei und lassen ihn innehalten und abbrechen (im Alltag ebenfalls)- hier Privat weiter dran - kurze Pausen dazwischen nicht vergessen und immer fein vorwärts arbeiten und ncht am Punkt x stehen bleiben Fazit: cool, ich hab nen Plan Snorre Modul Anzeigen SP: akust. Anreize gezielt nutzen um Geschwindigkeit/Motivation im Anlaufen des Helfers zu erreichen - VW Aufbau, komplette Anzeigen, variable Distanz zw. 3 und 70m - mit Hilfe von Funkgeräten sehr gut SP umsetzbar - kein Bedrängen, wichtig: ich darf nicht verpassen, Hund vor Ankommen am Helfer bereits zurück zu loben -Fazit: nur noch mit Funkies arbeiten!
Vinhi-Minni Einsatz um 19 Uhr (hell) sehr großes Laubwaldgebiet ('Ausflugsziel) abgesucht, stark frequentiert an Passanten und Hunden, jedoch hier selber wenig getroffen... überall viele Wildscheinkuhlen... diese supi ignoriert (max. daraus getrunken oder darin gebadet^^) - sehr toll führbar, sehr souveräne selbstst. Arbeit, gut abrufbar, trotzdem gewohnt großer aber durchaus angemessener Radius -toller Fiffi
Säule: Nasenarbeit Schwerpunkt:Scannen ( Übergang von Wiese in den Wald)
2 Durchgänge Helfer: Sarah und Katrin 1. Durchgang: - Moritz war bis zum 1. Helfer in einer was soll ich genau machen ´Stimmung, nach ersten „Fund“ war er wie ausgewechselt - war motiviert, ging sehr gut nach vorne hat nicht gefährtet und hat den Übergang problemlos geschafft, das zeigte er dann auch im 2. Durchgang
Fazit: - sehr schön gemacht von Moritz trotzdem wärme, weiter so
16.06.2017 Spontantraining mit Katrin 09:15 Uhr Dösener Strasse, Gewitter im Anmarsch
Säule: Anzeige Schwerpunkt: Auslösen
3 Durchgänge: - ich habe Katrin gezeigt wie ich dies beübe (für das Auslösen fliegt eine Wurst, findet er sehr witzig und ist voll dabei ) , danach hat Katrin weiter gemacht Es wurde festgestellt: - Stimmungslage ist sehr gut - Stimmlage ist auch gut - Handzeichen ist verinnerlicht - Ankommen und abstandhalten kein Thema dennoch ändern da es momentan nicht der Schwerpunkt ist - Moritz neigt bei mehreren Bellern sich zu bewegen - Momentan ist den schon Ankommen mit in der Übung integriert ? geändert ? Übung wurde angepasst - Moritz ist an der Leine, Wurst wird ihm direkt zugeworfen (ankommen fällt weg), nach einen malen auslösen fliegt der Ball und es folgt ein kurzes Spiel, danach beginnt alles wieder von vorn (ansonsten wie bei Yuri) Fazit: Mit der Leine am Halsband steht Moritz ruhig, an sich sehr schön privat Belldauer beüben und Auslösen auf Helfer übertragen
Auswertung Emil Gaschwitz, 17.45-20.15, hell, warm
Modul: Anzeige, Nasenarbeit Schwerpunkt: Anzeigen mit neuem HB festigen
1 Durchgang da früher los Helfer: Jana, David - erster Helfer schnell gefunden, dort bei Anzeige einmal mit Pfote berührt/bedrängt- dieses reflexartige Pfote hochnehmen bei Aufnahme,ansonsten gut - zweiter Helfer schwierig auszuarbeiten, Wind kam nicht mehr vom Wasser sondern vom Weg, Helfer unten am Wasser, man hätte idealerweise direkt im Wasseruferbereich laufen müssen um es sauber abzuarbeiten- habe Emil alle paar Meter ins Schilf geschickt , feine Bögen gemacht und dann David gefunden, Anzeigen fein
Memo: Funkies mitnehmen da wir zwischendurch unsicher waren ob Helfer bereits überlaufen