Wasserortung Sarah B., katrin 17:00/ Max/ Christian
17uhr gaschwitz
12.06.2017 dösener strasse , 17:30 sonnig, brüll-jungs am start can voran mit sarah b. auf weg 60,100,120m gesprungen...dann pause da spaziergänger mit hund auf weg... helfer im versteck geblieben... can zwischendrin mit spielzeug bestätigt... musste sich am start neu sortieren aber dann vp erst bei 200m? (mehr?) gesprungen
fazit: erstes starten von mir mehr körperspannung udn fokus bei hund warten, nicht zu voreilig starten
snorre *sehr leise, nur hier und da mal gegrummelt* modul anzeige, rw-aufbau sp: maximale distanz-abfrage - vp nie bedrängt (sarah b. +espi) - transportwege zu mir nie problematisch, immer zügig und saubere abgaben - hinwege ohne anreiz vp (saßen nur offen auf weg) ab 50m dtl. verzögert im tempo...bis 100m hier immer wieder unsicherheiten beim starten (auf mich warten) bzw. innerghalb des anlaufweges (warten und zu mir schauen), wenn ich stehen bleibe... fazit distanz auf wegen bearbeiten
12.06.2017 dösener strasse , 17:30 sonnig, brüll-jungs am start can voran mit sarah b. auf weg 60,100,120m gesprungen...dann pause da spaziergänger mit hund auf weg... helfer im versteck geblieben... can zwischendrin mit spielzeug bestätigt... musste sich am start neu sortieren aber dann vp erst bei 200m? (mehr?) gesprungen
fazit: erstes starten von mir mehr körperspannung udn fokus bei hund warten, nicht zu voreilig starten
snorre *sehr leise, nur hier und da mal gegrummelt* modul anzeige, rw-aufbau sp: maximale distanz-abfrage - vp nie bedrängt (sarah b. +espi) - transportwege zu mir nie problematisch, immer zügig und saubere abgaben - hinwege ohne anreiz vp (saßen nur offen auf weg) ab 50m dtl. verzögert im tempo...bis 100m hier immer wieder unsicherheiten beim starten (auf mich warten) bzw. innerghalb des anlaufweges (warten und zu mir schauen), wenn ich stehen bleibe... fazit distanz auf wegen bearbeiten[/quote]
12.06. Alternativ-Training, 21°C sonnig, etwas Wind und wolkig
Säule: Lenken & Führen SP: Voran auf Weg (viel Strecke)
1 Durchgang - mit Katrin und Espi, Hund ans Bremsen erinnert - 3x geschickt, jedes Mal beim Helfer abgeholt - eigentlich Funkies dabei, ersten beiden Male Katrin auch auf "jetzt" gesprungen, obwohl dies nicht ankam, wohl per Gedanken Übertragung - Gefühlt immer 2/3 des Weges allein gelaufen - letztes ca. 200m allein gelaufen, kurz vor Helfer kurz Wild in Nase gehabt, aber nicht dafür interessiert
FAZIT - feines Hündchen - macht ordentlich Strecke, kann dabei noch fein Bremsen - unterwegs gerochenes Wild längt nicht vom Helfer ab
Zitat von Sarah B. - unterwegs gerochenes Wild längt nicht vom Helfer ab
immer diese sagggsn
13.06.2017 mangels trainingsteilnehmer do-it-yourself-training mit kimi & espi auf hunderunde vinh anzeigen (nur reels) in wildreichen gebiet und verlassenem bungalow (im haus sowohl mit "halben helfer" am fenster, reel rausgehalten mit versperrter tür... jeweils sehr fein
snorre anzeigen in wildwald - sp: direkte wege, kimi und espi sitzen geblieben, ich stets standort auf weg um kurve verändert, so dass er direkt hin und her läuft und nicht immer umweg um kurve rennt... anfangs irritiert, dass man dabei durch buschwand laufen kann, als da aber der aha-moment einsetze, sehr cool...nie verbal gelockt, distanz ca 40m - und anzeigen im bungalow und am fenster (nur oberkörper von vp zu sehen) - tendenz zum springen da - vp bewusst mehr rausgeschaut und reel noch toiefer gehalten , dann fein
9:15 Uhr Training mit Sarah B. & Jungs sonnig, trocken, Yuri Modul Anzeige SP: Bellen auf Helfer übertragen - VP direkt neben mir, anfangs Signal selbst gegeben, Helfer jedoch bestätigt (Dummy), Bellen so sehr schnell zielgerichtet auf Helfer geshapt - VP im Verlauf Signal zum Bellen gegeben - hat Fiffi fein umgesetzt - bellt aktuell noch sehr nach oben ( - deshalb Handzeichen versucht tief zu halten - baue ich im Alltag bewusster aus *super Idee, Sarah!*
Ausbau-Idee: Anhalten parallel festigen..Bellen in Form Grundkonditionierung (Halbkreis) - 1.Fokus Signakontrolle...Helfer rutscht mit Hund immerweiter vom HF weg (somit hier zielorientiertes Bellen, Helferbilder, Bellqualität und - qantität ohne Ankommen) 2.Focus Halbkreis VP stationär, Hundeführer und Hund rutscht weg um Ankommen einzubauen Fazit: Hausaufgabe Signal tiefer ausbauen
Vinh Modul Anzeigen SP. Distanz Plan: über RW-Aufbau distanz abzufragen, VP gleich am Startgebiet gelassen auf Weg... Espi neben mir am Limit... Wildgeruch sehr frisch (Reh vorher gesehen) - Hund ziemlich irritiert, weil ihn hinter VP abgelegt und dann so nebenbei gestartet,...Espi nur gebrüllt, Wildgeruch bei 50m Hund sehr spannend gefunden, war sichtlich irritiert, als ich ihn mehrfach auf VP gestartet habe... hatte dabei Schwierigkeiten sich von mir zu lösen, wollte öfter in Suche übergehen nach weiterem Helfer, hat dann mehrfach verzweifelt HB aufzunehmen im Gebiet... armes Mausi,.. über Voran und mitlaufen auf VP geschickt...dann plötzlich dort übermäßige Freude.. kurze Pause bei mir, dann neuer Versuch: VP hat versucht Hund opt. anzureizen (aufstehen), leider in dem Moment Hubschrauber über uns, der Espi den Overkill gab...so Hund nix mitbekommen vom Anreiz... nur wieder versucht weiteren Helfer zu suchen... deshalb wieder kurze Pause und dann über kehrt voran auf VP geschickt - hier feine Anzeige über 50m? - dann so belassen Fazit: noochmal mit System (ablegen- Helfer voran bringen nicht irgendwo vergessen und ignorieren... ) ohne brüllenden Swipi
17:45 Uhr Inanna Traing, Hunde sehr aufgekratzt, da Alarm vorher und Einsatzabbruch (alles rein und wieder raus aus Auto + übliche Hektik ^^) Dösener Str. Can Suche mit Sofortbest. - SP Wegrandsuche üben (ich auf Weg mit Jungs) Vp am Ende des Suchgebietes, fein führbar,motiviert, trotz Wildgeruch sehr gut ansprechbar
Snorre Modul Anzeige SP: Distanz in Anzeigen festigen - auf Weg VW-Aufbau bis ca 60m, 3x geschickt... dann 1x VP sitzen lassen und Distanz stark verkürzt auf 20m ...dann noch einaml 60m und VP erneut sitzen lassen - Anzeigen alle sehr fein, jedoch Anlauftempo sehr gediegen *würde gern Anreiz nutzen - haken: Hund bedrängt mit Anreitzen* Ergo Thema Anreize nochmal seperat aufarbeiten Fazit: Distanz gut umgesetzt, langsam weiter variabel zw. Vw/RW-Aufbau steigern... parallel Anreize erarbeiten
Mittwoch 14.06. Alternativtraining mit Katrin nach Einsatzabbruch Dösner Str. Schranke, 18:00Uhr, warm und trocken
Poko Modul: Anzeige SP: auslösen
Erster Versuch bei mir; große Unbedarftheit meinerseits, da ich keine Idee hatte dem Hund eine Idee zu vermitteln, dass bellen gefragt sein könnte Katrin hat übernommen: Maximales Hypen auf Beißwurst um Pokos Fokus zu bekommen. Zuerst Beißwurst an Person - um bedrängen nicht zu bestätigen Beißwurst auf Baumgabel gelegt. Außerdem Poko angeleint, da er sonst mit der Bestätigung untertaucht. - Ein Fiepen war zu erreichen.
Im zweiten Durchlauf wieder Beißwurst auf Baum und Maximales anheizen des angeleinten Hundes; "Trainer begibt sich auf Kumpelebene mit Poko, um Poko aus dem Hilf-mir-was-soll-ich-tun in ein Was-kann-ich(Poko)-tun zu bekommen" (Katrin). Wieder ein Fiepen erreicht, mehr leider nicht. Poko rutscht ins Beißwurst hüten und verharrt dort, deshalb muss die Spannung maximal gehalten werden. Das ist sehr anstrengend.
Fazit: Dringend dran bleiben, um das wenig erreichte weiter auszubauen und zu erhalten. Ich versuche es auch privat umzusetzen.