katrin : bierglas voll, freitag & snorre daraufhin noch lauter und vinh noch schneller als sonst - läuft (über!)
snorre modul anzeigen sp: zeigs mir festigen vp christian mit regenponcho hockend + grusel (vor 2 tagen aufgetaut) untergrund dornig/buschig, neben vp kleine anhöhe 1 durchgang - 3x komplettanzeigen - in ersten beiden anzeigen jeweils großen drang helfer im gesicht zu schnüffeln (freude ähnlich vinh) und dabei zu verweilen ... durch abrufen und superhype von mir jedoch im verlauf abgeschwächt - zeig´s mir nie ein problem - spielen zwischendrin eher mäßig bis gar nicht angenommen (spielzeug austauschen -plüsch nutzen!) - tempo und mot. fein, jedoch mögliche wege (erhöhung und pfad hinter helfer) oft gecheckt bzw. bewusst mitgenommen ...nerv! letzte anzeige fein fazit: jp (dose) für ihn nicht zwingend gehypter als futterstück, aber viele futterstücke nacheinander gefüttert mit verbaler umrandung - fand er supi - jackpothype entsprechend ändern...plüschi nutzen... wieder gk im halbkreis bis bedrängen weg ist...bewusst spannende verleitungen (optisch) mit nutzen
vinh modul anzeige vp rosa mit regenponcho hockend + grusel (vor 2 tagen aufgetaut) untergrund dornig/buschig, sp: gk im halbkreis - oft auf grusel anzeigen hund extrem abgeschossen (schnell-schneller -vinh)... nahm reels wahllos von mir/rosa (riss ihr die mehr aus beutel unter poncho) oder hb zwischen uns...besonders krass als dose in meiner hand - jp dose im verlauf ausdebattiert...in meine hand geben können dabei ebenfalls (hielt es nur, wollte reel aber nicht in hand geben)...nach bedingt tragbaren übergaben pause mit ball... dann neu: das war dann dtl. entspannter - sauber aufnahmen und abgaben...hauptsächlich reels, seltenst hb grusel bemerkt aber nicht interagiert... fazit: demnächst nochmal hb mit dose um das nochmal auszudebattieren
1.Durchgang: - Helfer: Katrin, Rosa - Bestätigung: Fleischwurst, Käse, Baumwolltau-Knoten, Ball - Rosa wurde jeweils mit einem Mix Spielzeug bzw. Fressen ausgestattet - Essen ist eindeutig besser als Spielen - Ronja ließ ließ sich teilweise durch Gerüche ablenken - kein Unterschied zwischen Käse und Fleischwurst bemerkbar - bei schnellerer Zuteilung der Käse bzw. Fleischwurst-Stückchen war höhere Aufmerksamkeit gegeben - war bei Rosa eindeutig motivierter - fand im allgemeinen die Umgebung nicht so berauschend
2.Durchgang: - Helfer: Katrin, Rosa - Bestätigung: Fleischwurst, Käse teilweise in Dosen - gleiche Aufmerksamkeit wie erster Durchgang bei Fleischwurst und Käse, trotzdem deutlich motivierter da mehr Bewegung und verbale Animierung da war -> das fand sie super - war zum Schluss des Durchganges schon ziemlich erschöpft und nicht mehr so konzentriert und motiviert
Fazit: - weitere andere Leckerchen ausprobieren um Motivation und Konzentration auf Helfer hoch zuhalten und sich nicht ablenken zu lassen, desweiteren mit Schleppleine arbeiten um Bereich vorzugeben in dem sich Ronja bewegen darf - weitere Varianten Leberwurst, Thunfisch, Hackbällchen, Fleischwurst kühler gelagert - vor dem zweitem Durchgang wurde sie aufgewärmt, auch das wirkte sich sehr positiv auf ihre Arbeitsmoral aus - Memo: immer fein aufwärmen vorher
Auswertung Emil 18 Uhr, Dösener Strasse,trocken und sonnig,hell, Unterholz
Modul: Anzeigen Schwerpunkt: HB Anzeigen sichern Helfer: Christian
1. & 2. Durchgang - gezogene Anzeigen mit unterschiedlicher Distanz, Helferbildern, Helfer außer Sicht aufgrund hohen Sträuchern - am Helfer HB und Reels um verkürzen zu vermeiden - von mir viele JP in der Anzeige um Motivation hoch zu halten - Emil war etwas phlegmatisch und langsam, höchstwahrscheinlich störte er sich an den Stacheln/unwegsamen Gelände, hat aber ordentlich angezeigt, alles eben bloß sehr langsam und vorsichtig