Dienstag, 02.05.2017 ca 17-21 Uhr Säule: Grundlagen/Anzeige Schwerpunkt: Ankommen im Unterholz/bei Wildgeruch (Vorwärtsaufbau)
1. Durchgang (Helfer Max)
Ankommen im Vorwärtsaufbau im Wald aber auf einem Trampelpfad Lockende akustische und motorische (weglaufen) Anreize Hund läuft motiviert zum Helfer (schönes Ankommen und Spielen) Insgesamt fehlt jedoch Spannungsaufbau durch Helfer (wurde diesbezüglich auch nicht von mir eingewiesen)
2. Durchgang • Ankommen (vorwärts) direkt im Wald/Unterholz in verschiedene Richtungen • Helfer baut beim weggehen viel Spannung auf (weniger Tempo und Hektik als im 1. Durchgang) • An Rex Körperhaltung konnte sofort Veränderung festgestellt werden -Viel Körperspannung -Schwanzwedeln -Auf Helfer konzentriert (ab und zu weggucken aber sofortiges Zurückwenden zum Helfer) • Rex läuft sehr motiviert zum Helfer und spielt schön (Distanz ca. bis 30Meter)
Fazit: -Spannungsaufbau unbedingt beibehalten und bei der Einweisung dem Helfer erklären -Startsignal beibehalten, damit Rex nicht lernt loszulaufen, nur weil sich die Leine löst -direkt nach 2. Durchgang ins Auto bringen, damit das Wild nicht wieder interessant wird
Beginn 17 Uhr, trocken, Bärlauch hoch stehend Gaschwitz
Laika 1x Suche mit SB - SP: Suche am Flutbett Helfer: Jana, Max - lange nicht gemacht und somit Gassigehgedanken beim Hund - nach erster Witterung dann klar und freudig, schnell
Puk 2x Suche mit SB - SP: Suche am Flutbett Helfer: Jana, Max - lange nicht gemacht und somit Gassigehgedanken beim Hund - 1. DG am Wald entlang, 2. DG an Schule vorbei, ich je auf Damm - schwerer in Suche gekommen - im 2. DG von Witterung fremder Menschen die an Schule vorbei spazierten irritiert - dem wollte er nachgehen und hat somit Max Witterung "überlaufen"/ nicht bekommen können !! immer wieder mal andere/ komische Suchgebiete nutzen !!
Henri 1x Suche mit Anzeige - SP: Prüfungsvorbereitung Helfer: Jana, Max - Wald komplette linke Seite bis hinter - sehr schön motivierte Suche, selbstständige Blasen und nicht nur rein und raus laufen wie früher, Führung sehr gut angenommen *feines Hundi* - Max Dose unter Hand aber sichtig draußen, Henri hat sie angestubst, Bestätigt als ich auf ca. 5m ran war, bellen sonst fein - Jana sitzend mit langen Beinen, Henri stand zwischen Beinen, bellen ok, als ich ran war immer wieder zwischen mir und Helfer hin und her geschaut !! Anzeigen mit rankommen beüben, sowie mit sichtbarer Dose !! !! volle Anzeigen aus Suche häufiger beüben !!