27.04.2017 Grundstrasse 18 Uhr, vorher Regen vor Ort bei Ankunft trocken, ca 7°C - Hunde gespot -on´t - Nachbarin halbe Strecke im Auto (Action für Herrn Snorre... Yuri hat sich anstecken lassen)
Can Module Nasenarbeit & Anzeige SP. sichere Übergabe ersten Reels/HB nach Suche 2 Helfer (Jana, Christian) Uferseite - Swipi on the run trotz allen Widrigkeiten ganz feine Wegrandsuche mit ebenso entspannten Anzeigen bei Helfern und mir Fazit: weiter so
Yuri Modul Anzeige SP Abbremsen liegender Helfer VP Jana - ich war sortiert, hatte (man glaubt es kaum) sogar kleines MO Zergel dabei Spiel zur Einstimmung... Futter in Dummy füllen zuschauen lassen (jedes mal)... gezogen an immer gleiche Stelle ins Unterholz (Sicht und Bremsweg jedochfrei) im Verlauf selbstst. bremsen und anhalten, Rückfüttern problemlos - zweimal Spiel mit mir angeboten zwischendrin...1x angenommen, 2x waren Pippistellen? Futter am Wegrand? spannender... Fazit: Katrin denkt an funktionstüchtigen Dummy! ... Rest beibehalten
Snorre Modul Anzeige SP: Orientierung VP Jana wechselnde Helferbilder und -positionen, meine Position ebenfalls wechselnd - VP stets in Sichtweite - alles sehr fein...ich muss Bauchtasche mitnehmen, wenn ich Herrn Freitag umgeschnallt habe ... Ball (neu) fand er supi...die Schnur ist jedoch zu rutschig,als dass ich sie festhalten könnte beim zergeln...deshalb Hund im Spiel zu Passanten gedüst (GsD nicht gepinkelt) und mit Ball immaul gefreut...abrufbar und wieder fokussiert - SP gut umgesetzt, man merkt, dass Snorre eine Idee für direkte Wege bekommt und nicht den gleichen Hin- wie Rückweg nutzt, wenn ein anderer effektiver wäre..fein - Pinkelritual gut umsetzbar
Fazit: SP beibehalten besseres Zergelspielzeug finden Bauchtasche mitnehmen und nicht nur im Auto von a nach b fahren
Beginn 17 Uhr, zu Anfang Regen, 7°C und kälter Grundstraße
Laika 1x Voran - SP: von allein 20-40m dann Witterung Helfer: Sarah B., Max - Sarah auf ca 20m, Laika sehr sehr guckig, aber auf Weg geblieben - Max auf ca. 35m dann, Laika deutlich schneller und weniger guckig, fein
Puk 2x Anzeige - SP: ruhige Position bei erhöhtem Helfer (Hochstand) Helfer: Max 1. DG, Steffen 2. DG - Intervallbestätigung - kein Klettern wollen, brav - ruhiges stehen oder sitzen bei ruhigem Helfer - baumelnde und zunehmend mehr wackelnde Beine im 1. DG machen auch Hund unruhiger, DG hier war zu lang, Puk immer wieder abgelenkt (gelangweilt?) zu Wildgeruch, andere Gruppe, Menschengeräusche von woanders, dann nochmal kurz und knackig - 2 ganz kurze Anzeige dann mit Steffen auf Hochstand, fein und eine gezogen vorwärts ins Unterholz mit Auslösen, sehr fein !! Puk wird es öde wenn Helfer immer selbe Position/ Ort haben, auch wenn ich von verschiedenen Seiten starte !!
Henri 1x Suche mit Anzeige - SP: Fraule kommt ran Helfer: Christian, Jana, Sarah B., Max - zu Anfang nicht wie sonst in Suche gestartet, pinkeln, kot absetzen - Christian zunächst nicht angezeigt weil Dose maximal offen in Hand und Henri dachte er bekommt sie, Dose dann versteckt und siehe da, feine Anzeige - Jana in gebauter "Hütte" via Intervall, fein, ca. 20m entfernt liefen kläffende kleine Hunde vorbei, Henri schaute während des bellens hin aber blieb bei der Anzeige, brav - Sarah auf Bank sitzend und in Himmel schauend, Intervall, fein - Max, Anzeige bis ich da bin, sehr sehr fein, dauerte lange bis ich mich durch den Wald die ca. 80m bewegt hatte !! feiner Bär, weiter mit Fokus Anzeige und ran kommen, sowie motiviert suchen !!