Sarah B., Katrin + kidz ab 18:00 / Laura/ David/evt Inanna ab18/ Rosa ab 18/ Susi/ Enrico 17:30-21:30/ Christian mit Ronja/Maura/ Sarah bis ca. 19.30 (ND)
snorre modul anzeigen im unterholz (vp stets in sichtweite!) sp: orientierung im gelände
2 durchgänge im wald, vp inanna & rosa 1.durchgang hund noch sehr aufgeregt und hibbelig, 1mal im verlauf von irgendeinem geruch ablenken lassen (hier nicht zu helfer gelaufen, sondern komplett andere rtg. angesteuert, jedoch abrufbar und weiter gearbeitet) 2.durchgang mit rosa mehrfach absolut problemlos auf hin-und rückweg dicken baumstamm überquert psotion vp und meine mehrfach geändert
fazit: man merkt oft, wie unfertig (spätentwickler) der hund im kopf noch ist, macht aber viel spaß, den fiffi auf dem weg zu begleiten... btw: linke hand/tasche fein genutzt, jedoch dringend kleineres spielzeug nötig, damit nicht ständig alle reels bei zwischenspielbest. rausfallen - pinkel/endbestätigung-ritual läuft
can kombi modul nasenarbeit + anzeige 1 durchgang sp: leistungsstanderhalt in distanzen ab 50m (innerhalb der anzeige) vp rosa hinter reisighaufen, schnell ausgearbeitet, anzeigen problemlos, jedoch ersten 2 reels wieder etwas unsiher übergeben
fazit demnächst minisuchen, 1-2 helfer, + anzeigen und ersten 3 pendelschläge max. belohnen bei mir um beim fiffi souveränität zu erlangen
yuri modul anzeigen sp abbremsen bei liegendem helfer (offen auf wiese am wiesenufer /hang) vw-aufbau vp laura, rosa 1.durchgang bei laura noch etwas holprig, weil ich mir nicht merken konnte stehen zu bleiben bis hund zurück gefüttert wurde (bin ständig zum helfer gelaufen') ...somit sehr kurze interaktionszeit zw. hund und vp im 2.durchgang dtl. strukturierter 1.spiele ich hund an, 2. vp befüllt dummy (darf hund jedes mal sehen aktuell) 3. vp geht sichtig 4. ichwarte bis hund zurück gefüttert wurde 5. variabel zergeln mit mir zw. den durchgängen 5. endbest. zergeln mit mir
klappte sehr gut, im verlauf selbst. abbemsen bestätigt, helferposition kein problem,
grundsätzlich wichtig: dass helfer anlaufweg eines kleines hundes bedenkt (der sieht im hohen gras helfer ggf. nicht oder zu spät) fazit: - stehen bleiben, variabel zw. durch zergeln bei mir - bestätigungsmodell findet hund supi, beobachten, ob das bleibt - weiter liegende helferbilder
Kontaktübung mit Bestätigung *1. Durchgang: -Wurst und Ball als Bestätigung -Ball ist dieses mal etwas größer -kaum abgelenkt durch neue Umgebung und andere Personen= sehr konzentriert -keine Angst vor Helfern -nicht klar erkennbar, was er lieber mag( Wurst oder Ball), evtl. Abwechslung? *2.Durchgang: -Wurst und Ball als Bestätigung -bei Sarah als Helfer sehr unkonzentriert, schaut sich lieber Umgebung an, als mit Ball zu spielen -Wurst wird lieber angenommen wie Ball, evtl. aber auch wegen Dunkelheit
Fazit:Wurst und Ball wird bis jetzt gleich gut angenommen, Helfern evtl. das Fußballspielen mit Hugo zeigen
17:30 Gaschwitz, 10°C sonnig, Bärlauch-Duft, sonnig bis dämmernd
Säule: Anzeige SP: Bell-Spaß mit "neuen" Helfern vorranig Fokus auf Spaß und fixes auslösen -> wenn Hund keine Hemmung zeigt, Ausbau der Bellanzahl
1. Durchgang - Inanna im Bärlauch im Wald -sehr gutes Bellen, kein Hüpfen, keine Bellpausen - bis 15 Beller
2. Durchgang - Laura im Flutbecken - Bellen auch hier Qualitativ sehr fein, ebenfalls bis 15 steigerbar - hier kurze Bellunterbrechungen, wenn Helfer ans Bestätigen dachte
FAZIT - alle Helferlein der Staffel damit heute abgearbeitet (außer die ganz Neuen) - Bellen super konditioniert - Hund sehr sensibel, was Körpersprache angeht demzufolge bitte auch direkt bestätigen, wenn man daran denkt - Bellspiel am Sonntag nochmals mit komplett Fremdhelfern absichern - in RS mit Ausbilder danach Beginn Übertrag in gezogene Anzeigen (nach Abfrage der 6A´s)
Bestätigung: Futter zum Zurückfüttern: Käse, Wiener Bomber: Riesenfrikadelle
Durchgang mit Geschirr unter Kenndecke und Schlepp dran. Ort: Wiese neben Fluss (Gras recht hoch) Ablauf: Bomberwurf beim Ankommen, dann „Würstchenspiel“ zu mir zurück, bis Hund wieder bei mir ist, dann direktes Weggehen und Spiel von vorn
1. Durchgang Helfer Inanna (4x) im Hellen, 10m-20m Lief zielstrebig zu Inanna, hat Spaziergängergruppen wahrgenommen, aber schön seine Aufgabe erledigt. 2. Durchgang Helfer Maura (3x) im Hellen, 10m-30m Maura bis dato für ihn unbekannt, hat seine Motivation nicht beeinflusst.
Fazit: Bestätigungsmodell sitzt derzeit auch bei unbekannten Helfern. SP erreicht.
Laika 2x Lenken - SP: warten können Helfer: Maura, David - im ersten DG kaum ein absitzen oder abliegen möglich, immer wieder aufgestanden und mir hinterher, Entfernung, Körperhaltung und co egal - versucht auszudiskutieren, ging mehr schlecht als recht - als sie dann mal laufen durfte, schaute sie als ich lenkte immer rechts und links an mir vorbei - im 2. DG dann nur mit David, warten diskutiert, besser, wenn es gut ging, durfte sie mit David eine Nachlaufübung machen !! warten und lenken - na da haben wir doch was zu üben !!
Puk 2x Lenken - SP: Kehrtvoran nach auf mich zu laufen Helfer: Laura, Maura - Wechsel zwischen rüber und Kehrtvoran, sodass er nicht wusste wo es hin geht - im Großen und Ganzen gut zu gehört und aufgepasst, rüber sehr gut, kehrt manchmal doch nicht verstanden > richtig deutlich auf ihn zu gehen mit hör und sichtzeichen - 2. DG dann (mangels Zeit) Yeany Voran - Helfer: Katrin, David, Rosa - die ersten beiden sofortiges abbiegen, abbruch, neu, sofort Reiz - bei Rosa dann wieder Aha-Effekt !! öfter Lenken in allen Varianten mit beüben !!