16:30 Gaschwitz, sonnig aber kühl, starker Bärlauchgeruch
Säule: Anzeige SP: fixes Auslösen + Bellen bei "Fremdhelfern" via Bell-Spiel
*Levin erstmals mit im Auto*
-beide Durchgänge im Flutbecken
1. Durchgang - Plan mit Hannah -> vorher ausführlich erklärt, Fragen geklärt und Video gezeigt - Helfer hat nichts von dem gewollten umgesetzt -> deswegen auf Max umgeswitscht - braves Hündchen, max. flottes auslösen und stetiges Bellen bis ca 10
2. Durchgang - mit Katrin und Herr Freitag vor Bauch geschnallt, deswegen etwas Bewegungseingeschränkt - hier dann eher SP des erhöhten Helfers, da Katrin nicht am Boden kriechen konnte -> hat Hund trotzdem fein gemacht, auch Bellen am Hang möglich
FAZIT - braves Hündchen hat schon fein gelernt - WANTED engagierte neue Helferlein, damit Hündchen weiter generalisieren kann und wir mal weiter können
Bestätigung: Futter zum Zurückfüttern: Käse, Frikadellenschnipsel Bomber: Riesenfrikadelle
Durchgang mit Geschirr unter Kenndecke und Schlepp (von Moritz, danke Max! ) dran. Ort: Wiese neben Fluss (Gras recht hoch) Ablauf: Bomberwurf beim Ankommen, dann „Würstchenspiel“ zu mir zurück, bis Hund wieder bei mir ist, dann direktes Weggehen und Spiel von vorn
1. Durchgang Helfer Sarah (4x) im Hellen, 7m-30m 2. Durchgang Helfer Max (4x) im Dunkeln/Dämmerung, 10m-30m (Gruppe im Hintergrund mit größerem Abstand)
Beide Durchgänge liefen sehr schön, motiviertes Starten, Helferfokus blieb. Musste auf Grund der Grashöhe teilweise etwas länger nach Fütterstücken mit Nase graben, hat ihn aber nicht an Motivation gehindert und er lief genauso zielstrebig wieder zum Helfer für das nächste Futterstück. Fahrradfahrer auf dem Weg oben wahrgenommen, aber uninteressant.
20.04.2017, Gaschwitz Beginn 17.30h Wetter: sonnig aber kühl
can modul nasenarbneit = suche mit sofortbest. sp: motivation
3helfer (max, sarh b., hannah) rückfüttern bei hannah nur auf 3/4 weg, da wurst leer.. dann pendeln zu mir spaß gehabt, lenken nicht nötig (möglich), da sofort kleinen platz mit reisighaufen allein abgearbeitet
fazit: kl. suche mit anzeigen wieder öfter hochholen
snorre modul führen & lenken sp: mentale entspannung & sicherheit, wenn versteckter helfer in sichtweite springt - bereits am start witterung von vp (große freude) - best.reiz nach ca 1-im verlauf 3m, wobei hund vermutlich weiter gelaufen wäre, ziel jedoch war, dass hund im sicheren feld arbeitet und helfer springt, wenn hund noch in meiner nähe war... - waldkante re neben radweg genutzt (somit kein typ. weg als führungslinie) - helfer (sarah b.) immer position um 5m nach hinten verlängert nach jedem anlaufen - hund nie angst/unsicherheit empfunden... nur maximalen spass... sehr fein
fazit: demnächst wieder zwingend orientierung im gelände in modul anzeigen beüben
nachtrag: hund hat auch im alltag (nicht nur in anzeigen) gezeigt, dass überspringen/durchlaufen von brennesseln ohne lockenden anreiz sein hirn strapaziert (wollte gestern zum bach dahinter) - wenn er ein ziel dahinter hat und diese ein bewusstes hindernis dabei stellen - ...nur vor den brennessseln (max. 10cm hoch und 20cm breit) auf und ab gerannt, erst mit leckerlie auf anderer seite, verstanden, dass diese zu überwinden sind....kurios, da er sonst durch jedes unkraut düst ... ergo über ich dies jetzt gezielt im allatag
20.04.2017, Gaschwitz Beginn 16.30-19.30 Wetter: sonnig aber kühl
Auswertung Lilly Säule: Anzeige Schwerpunkt: Weiterführen der Anzeige auch wenn Muddi stehen bleibt
2 Durchgänge 1. Durchgang - Sarah und Max - abwechselnd gegangen, Bestätigung idealerweise bevor der Hund nach mir guckt oder nach dem Gucken nach den nächsten paar Bellern - klappte gut, guckte zwar aber machte dann immer fein weiter - bei Max war mir der Abstand nicht weit genug, daher einmal die Hilfshand genutzt - Max hat den Dummy in der Hand gehabt (hab ihm nicht gesagt, das er den woanders haben muss) - Lilly nahm das gut an, nur bellte sie sehr spät weil sie ewig den Dummy anglotzte^^) - Wurstspiel bei Sarah sehr schön, bei Max war sie sehr darauf bedacht schnell zu mir zu kommen
2. Durchgang - Miniwitterung mit Laura da 1. Durchgang am Ende schlechter wurde (sonst kein 2. Durchgang, da ich eher gegangen bin) - Laura lag im Bärlauch, Lilly stande nah am Kopf aber berührte nicht
Fazit: - Wurstspiel am Helfer wichtig - verzögertes Rankommen von mir kann langsam ausgebaut werden (demnächst evtl auch mal nach einer Suche oder Zeit bis ich da bin rauszögern
Puk 2x Lenken - SP: Kehrtvoran auf Weg zu mir Helfer: Laura, Sarah - Hund denkt mit bzw. horcht mit wo nächster Helfer hin geht - Kehrtvoran nicht hinter einander zu beüben da er dann nicht gewünschtes zuhören zeigt, also immer im Wechsel - im 2. DG besser von uns
Henri 1x oder doch 2x ??? Lenken - SP: rüber ausbauen auf 20m Helfer: Max und Laura ? - absitzen und weggehen gut, ich drehe mich um und ohne eine Bewegung oder Geräusch von mir läuft er los > tiefes Einatmen von mir? > ungeduld und unkonzentriertheit vom Hund ? >> muss ausdiskutiert werden - immer wieder korrigiert, Strecke ein wenig verkürzt, besser - lenken nicht immer gut aufgepasst > also doch unkonzentriert? !! absitzen und bleiben ausdikutieren und dann lenken weiter beüben (vermutlich erst nach der Prüfung) !!