Auswertung Poko 11.04.17 Ort: Dölkau, 18:00-21:00, trocken, frisch, hell bis Dämmerung Helferin: Jana Abremsen im Vorwärtsaufbau, Sp Impulskontrolle Bestätigung: weiße Beißwurst mit gehobener Hilfshand ohne antäuschen
1. Durchgang im Hellen, 5m - 8m - 10m - 12m auf der Grünfläche Poko sehr gut ansprechbar, keine Winselanfälle, angespannt wartend aber mich anschauend wanns losgehen kann - sehr fein.
2. Durchgang in der Dämmerung, 12m - 15m - 17m auf der Grünfläche Poko wie oben. Ich selbst muss aufpassen ihn nicht über die Leine sondern über freundliches Ansprechen zu korrigieren, wenn er zu weit vorne steht vorm losschicken. Meist tu ich dies und Poko interagiert sehr löblich, aber manchmal schummle ich - aufpassen!
Fazit: Das Fass Impulskontrolle kann wieder zu gemacht werden. Dennoch noch Mal mit anderen Helfern festigen.
Laika 1x Suche mit SB - SP: Rentnerspaß Helfer: Rosa, Inanna, Jana - vom Tor aus durchgestartet zu Jana - Rosa wie Koala an Baum an Mauer klebend - keine Chance der Witterung, zog über Mauer nach draußen, nach gemeinsamen hingehen visuell gefunden - Inanna in Halle unter kleinem Hänger vor Regalen - immer wieder fast ausschließlich Grobsuche - Witterung hing an Fensterseite - mehrfach direkt an Inanna vorbei - dann Feinsuche bewusst von mir eingefordert - fein
Puk 1x Suche mit SB - SP: Motivation Helfer: Rosa, Inanna, Jana - Rosa an Schuppen Richtung Halle an Wand hoch geklettert - Puk erst vorbei, dann mehrfach Witterung ausgekreiselt - fein - Jana an südlicher Zaunseite hinter Holzstapel - fein - Inanna in Halle unter Schubkarre gleich rechts vom Eingang - selbstständig erst Grobsuche dann in Feinsuche gegangen - ganz toll dran geblieben und nicht Witterung angezeigt - ich habe ihm viel Zeit gelassen - Witterung kam hinten im Fenstereck runter - ich habe teilweise (unbewusst) die Ecke am Eingang körperlich angeschirmt - also dann noch gemeinsame Feinsuche - zuletzt (da selber auch Ecke vergessen) in Ecke - was für eine Freude - Toller Hund
Henri 1x Suche mit Anzeige - SP: Modulkombination Helfer: Rosa, Sarah - motiviert und freudig - beide Intervallbestätigung - Rosa an südlichem Zaun hinter Holzhaufen liegend, Henri hat sich vor sie gelegt, Wurst flog zwischen Beine, fein - Sarah saß in Zaunecke an Schuppen, hier stehend, einmal an Hand zwischen Beinen (Dose) gestubst
Säule: Anzeige Schwerpunkt: Anzeige mit dt Bringsel sichern
1. Durchgang +2. Durchgang Helfer: Sarah Bestätigung: Schinkenwpürfel und JP Dosen in den Anzeigen, variabel eingesetzt -Anzeigen gezogen, Vorwärtsaufbau -95% Reels, 5 % HB -war sehr motiviert, feine Anzeigen, kein verkürzen -HB nach letzten Training in Wallendorf lockerer gemacht sodass es besser über den Nacken rutschen kann -Aufnahme unterschiedlich leicht, wenn sehr hohe Geschwindigkeit dann starkes pendeln von Bringsel, muss er ,,einfangen", scheint ihn nicht zu stören -Idee von Sarah und Susi Bringsel durch zwischen klicken von Karabiner zu verlängern und dadurch Aufnahme weiter zu erleichtern, ging gut -langfristig bewegliches Glied dazwischen bauen zb von Trixie Dummy
1 Durchgang - Inanna in Halle hinter der Couch - Ausarbeitung schwer, Hund war immer wieder an gegenüberliegenden Hallenseite, als ich dann gemeinsam mit ihr durchgegangen bin hat sie sie dann gefunden - lief nachdem wir länger auf der Wiese gesucht hatten, zielstrebig in den Anbau - Rosa in Anbau - alles fein - Hund wirkte sehr glücklich noch jemanden gefunden zu haben^^ - danach hatte sie relativ schnell wieder Witterung, kreiste erst rechts vom Haus, dann schnell Idee für das Tiefversteck - zeigte schnell an - sehr fein!! (Helfer Jana)
Fazit: - Schwierige Witterung wie in der Halle wenn Möglichkeiten bestehen beüben - fein, dass sie nicht aus Unsicherheit woanders ausgelöst hat