vorwärtsaufbau (futterdummy überwerfen- essen... am ende ball zergeln') - hund bremste/stand jedes mal selbstständig (braves tier, ich hätte nicht damit gerechnet, dass er das überträgt...), wichtig varibel verbal oder opt. anreizen um fokus zu halten, sonst wird es ihm zu eintönig + hiereinmal helfer nur zur hälfte angelaufen unddann schafk... gefressen+ - endspiel: schneller packen und zerren lassen... so fand er schafk... sehr cool fazit: anreize variabel halten..,.vw-aufbau derzeit beibehalten , ausbau helferbilder *liegend bremst er def. noch nicht*
snorre modul anzeige vp: maura sp: auffrischung gk -riesenbaustelle: frische schafk... mehrfach helfer nicht angelaufen oder extra runde gedreht... - ich mich nach einigen anläufen an rosas worte erinnert : ahh, ich habe eine linke hand - somit gescheite seitliche übergabe ohne vor-mir-rumhampeln geschafft +immerhin+ - anschiss: leine mitnehmen, das erspart vor und nach übung grundsatzdiskussionen bzw. minimiert diese hoffnungsvoller weise bestätigungsmodell zergel fast nicht umsetzbar, da schafreste max. großartig +vermute quitschi wäre noch eher angekommen+
fazit: leine, quietschtier und anderes jp-essen nutzen
Jasper Kontaktübung mit Bestätigung 1.Durchgang: -Helfer:Max,Hannah -fehlerhafte Einweisung durch mich,deswegen nur locken -bleibt ohne viel zu zappeln bei Frauchen bis Helfer ihn abholt -trotz Ablenkung durch fremde Gerüche(Schaf) kommt er wieder zu Max zurück
2.Durchgang: -Helfer:Katrin -nur druch immer wieder locken mit der Wurst gelingt es seine Aufmerksamkeit auf den Helfer zu fokussieren -Dummy fand er maximal uninteressant, sogar gruselig -Helfer(+Baby) waren ihm ebenfalls "wieder" sehr fremd
Fazit: Suche bzw ausprobieren eines neuen Bestätigungsmodells (evtl. Ball)
Säule: Anzeige Schwerpunkt:Anhalten im Rückwertsaufbau bei seitlich knieendem Helfer
2 Durchgänge 1.+ 2. Durchgang: Helfer: Maura - Moritz war motiviert - Anhalten war kein Problem - Schafk. Hat ihn nicht interessiert - Beim Spielen im ersten Durchgang hat er kurz nach den Schafen (am Tor) gekuckt sich dann jedoch für das spielen mit Maura entschieden (sehr fein)
Fazit: - Moritz hat den Schwerpunkt gut bearbeitet und keine Baustelle gezeigt weiter so