Säule: Anzeige Schwerpunkt: Anhalten, bei liegendem Helfer (mit Kopf voran zum Hund) im Rückwertsaufbau
1 Durchgang: - Helfer: Jana - Übung hat er sehr fein durchgeführt - letzte Übung sollte auf Susi’s Anweisung ins Stehen bestätigt werden auch sehr fein gemacht
Durchgänge mit Geschirr unter Kenndecke und Schlepp dran und ohne Licht. Ort Wiese/freie Fläche an Weggabelung Ablauf: Bomberwurf beim Ankommen, dann „Würstchenspiel“ zu mir zurück, bis Hund wieder bei mir ist, dann direktes Weggehen und Spiel von vorn
1. Durchgang Helfer Susi (Rex parallel) 5-30m (5 mal)
2. Durchgang Helfer Max (niemand parallel) 5-30m (4 mal)
Lief in allen Durchgängen zackig los und blieb beim Helfer. Bei Max blieb die Motivation unverändert.
Fazit: Sehr schön, halbe Frikadellen eignen sich besser für die Bomber als große Wurststücke, da Hündchen dann etwas länger kauen muss und der Helfer in der Zeit aufstehen und dann ohne Pause das Wurstspiel starten kann. Memo: wenn Hund zu mir zurück gebracht wird und solange die Durchgänge noch mit Schlepp erfolgen, darauf achten, dass Schlepp nicht hinter mir landet.
Laika 1x Suche mit Anzeige Helfer: Jana, Max, Laura - rechtes Inselgebiet - motiviertes Mausi, Anzeigen alle fein (Mix aus Reel/HB/vorzeitiger Bestätigung)
Puk 1x Suche mit Anzeige - SP: erhöhte Helfer aus Suche heraus Helfer: Jana, Max, Laura - linkes Gebiet bis Zaun und 30m rein plus rechtes Inselgebiet - alle via Intervallbestätigung - Jana auf Baumstamm, Laura auf Steinhaufen - Max auf Baum (gut 2m hoch - Füße) - Witterung klebte einen Baum 5-10m weiter, Puk hat das mehrfach geprüft und sich entschlossen weiter zu suchen weil es dort nicht sein kann, dann an richtigen Baum, sofort erstes Wursti von Max > Perfekt!! - dann Intervallanzeige, aufgrund der Höhe unruhige Position bei Puk zwischen 2m weit ab setzen und am Baum hochstellen (tlw. springen) !! feines Hundi, weiter Motivationsübungen, diverse Anzeigen, Suchen abwechseln !!
Henri 1x Suche mit Anzeige - SP: unterschiedliche Belldauer während Fraule ran kommt Helfer: Jana, Max, Laura - linkes Gebiet bis Zaun und ca. 50m rein - alle via Intervallbestätigung, 15/20/bis ich da bin dan JP - gut gelaufen, nur nach 2. Helfer wollte er erst nicht richtig wieder raus, dann wurde es wieder fein - Anzeigen alle gut !! braver Bär !!