Laika 1x Suche mit SB - SP: Rentnerspaß Helfer: Jana, Sarah, Rosa - nicht gleich in Suche rein gekommen - dann alle sehr sauber, ruhig und gelassen gearbeitet - die Halle hat sie recht schnell gescannt und für negativ befunden, da ich ja nicht wusste wer wo ist, wollte ich eine genauere Feinsuche, da die Witterung darin ja schwierig ist, auch das hat sie sehr brav und ruhig gearbeitet, niemand da > braves Mädchen
Puk 1x Suche mit SB - SP: schwierige Witterung an/ in Gebäuden Helfer: Jana, Sarah, Rosa - schnelles und scheinbar unkoordiniertes Arbeiten > nicht Stück für Stück - hat Rosa in die Nase bekommen und kurz die Halle geprüft, wieder raus, Rosa davor - Jana hinter Pumpenhaus auch fein gearbeitet > er hat mittlerweile eine sehr schöne Idee für das Anlaufen dieser Grenzen - Restwitterung von Sarah neben Schuppen hat ihn irritiert, sodass er unsicher im Schuppen anzeigen wollte > nach Kontrolle über Feinsuche aber ok - da Sarah noch fehlte nochmal in die Halle und siehe da deutlich zu sehen das da jemand ist, hat er selbstständig schön fertig gearbeitet
Henri 1x Suche mit SB - SP: schwierige Witterung an/ in Gebäuden Helfer: Jana, Sarah, Rosa - motivierte und ebenfalls recht schnelle Suche > manchmal macht mehr Zeit nehmen einfach Sinn - Sarah stand hinten auf Wiese mit Gesicht zur Mauer direkt an Stallmauer, kurze und intensive Ausarbeitung > fein - Rosa in Schuppen, hier zeigte er sich auffällig ging aber nicht direkt allein hinein, ich ihn geschickt, fein - außerhalb zeigte er dann die Wand am Schuppen an ? Witterung die von Rosa aus irgendeiner Lücke zog/ Restwitterung Sarah aus Ecke vor Schuppen ? Er wurde hektisch und zeigte immer wieder weit nach oben, da konnte ich ihm leider nicht zeigen dass da niemand ist > dort sind wir recht unzufrieden weiter - Jana in Halle, Henri suchte nur Grob, leichte Witterung vorn an Regal zu vermuten, ich wollte dann Feinsuche, hier wieder etwas ungeduldig, aber siehe da, Fraule hat Recht, hinter der Bank saß Jana !! Restwitterungen an Fahrzeugen, an und in Gebäuden beobachten im besten Falle so das man es ihm zeigen kann > wie beim Hänger das letzte Mal !!
Säule: Anzeige Schwerpunkt: Umstellung auf dt. Bringsel Helfer: Susi
1. Durchgang - Helfer hockend mit Reel beim ersten Mal ankommen, danach Hilfshand, Emil sofort nach unten geguckt und kurz überlegt wie er es aufnehmen kann, hatte es eher senkrecht als horizontal im Maul -Abnahme bei mir sehr unkoordiniert, konnte man nicht aus dem Maul nehmen/ziehen wie das norwegische Bringsel, eher ein seitliches rausnehmen zu der Seite mit dem unfixierten Bringselende -sonst hab ich das Futter immer parat gehabt wenn Hund zurück zu mir kam, ging nicht gut mit Futter in der Hand und Abnahme, also ab jetzt Bringsel abnehmen und dann Futter greifen - nach ein paar Durchgängen deutlich bessere Abnahme bei mir -einmal hat er während der Anzeige HB aus Maul fallen lassen/ausgespuckt, kam leer zu mir, sofort umgedreht und nochmal beim Helfer aufgenommen -Bestätigung Wurst und JP Dosen variabel
2. Durchgang -deutlich koordinierter - Emil merkte dass es frei pendelt (sobald er schnell motiviert beim Helfer ankam) und musste lernen es selbst einzufädeln, klappte dann sehr fein