Sarah B. / Laura/ David evtl./Max/ Katrin vermutl. nicht./ Susi / Inanna/ Christian
Doberschütz 14 Uhr Ihr fangt schonmal an. Ich versuche 15 Uhr zu schaffen. Fahre vorher zu Kristin Kleidung holen. David und Laura evtl auch erst 15 Uhr.
Laura/ David evtl./Max/ Katrin vermutl. nicht./ Susi / Inanna/ Christian
Doberschütz 14 Uhr Ihr fangt schonmal an. Ich versuche 15 Uhr zu schaffen. Fahre vorher zu Kristin Kleidung holen. David und Laura evtl auch erst 15 Uhr.
Inanna: Ich habe 1930 nen Termin, muss also spätestens um halb sieben los. Aber da ist ja Zeit zwischen...
05.02.2017 Doberschütz, 1°, Boden teilweise matschig, teilweise noch schneeig und glatt, 14 Uhr
Nathan Voran auf Pylone, RW SP Motivation ankommen, Grundgehorsam
Sam parallel Bestätigung: Käse,Wurstgemisch (Kein Futter vorher)
1. Durchgang, Max als Aufsicht 2. Durchgang Inanna 10m, 15m, 20m Weglaufen von Pylone: ging zügig mit, anfangs zu Max/Inanna beim Rückweg, lies sich aber ranrufen und losschicken. Eine spannende Schnüffelstelle benötige Leinenunterstützung. Voran: Lief zuerst zügig, dann bei vergrößerter Distanz nachlassen, bzw "angalopieren" und dann erst schneller werden. Im zweiten Durchgang ähnlich, zuerst schnell, dann nachlassen bei der Startgeschwindigkeit. Deswegen Distanz dort nochmal auf 10m. 3 mal insg. von ihm aus Abbruch beim Anlaufen und mich ansehen, schickte dann nochmal. Motivation: Beim Loslaufen während der ersten Meter auf Geräusche von der anderen Gruppe geachtet, auch beim Befüllen, häufig Kopf nach den anderen gedreht. Laura: Anfangs einmal SL-Entfledder Erinnerung benötigt, dann war ok. Aus irgendeinem Grund im ersten Durchgang Voran, bei Rückversicherungsfrage angewöhnt zu sagen "Los,voran!". Im zweiten Durchgang nicht mehr.
Tipp von Max, vorm schicken Hund sich 1 Sekunde sammeln lassen, klappte im 1. Dg, im 2. nicht. Ein Schritt mitlaufen beim Schicken, hat ihn diesmal irritiert.
(hat abends nicht fressen wollen, nächsten Tag Durchfall.)
Fazit: SL klappt besser, wieder Thema Motivation und Konzentration Generell, erstes Mal schicken klappte immer gut. Zweites Mal schicken ohne Distanz zu vergrößern änderte nichts am Nachlassen der Motivation. Überlegung, auf Grundstück klappte Motivation bisher gut, dort war letztes mal Nassfutter im Pott. Erinnerte mich an VoranÜbung in Teslastr., dort ebenfalls viel schauen,hören und unsichereres Loslaufen, dort gab es Nassfutter/Käse und es wurde parallel gearbeitet. In "Voran-neuen"-Gebieten Konzentration schwerer und/oder wenn parallel gearbeitet wird. Vlt auch 2. Dg zu viel fürs Hundehirn, obwohl sonst nichts gemacht am Wochenende, war er direkt danach schon platt. Bei den letzten Trainings war immer nur 1 Dg. Auf Grund der Gruppenstärke war der Abstand zwischen den Durchgängen auch nicht sehr lang.
05.02. 14:00 - 17:30 Doberschütz hell, frisch aber nicht eisig, matschiger Boden leicht angetaut
Poko
Modul Anzeige, SP bremsen im Unterholz, Vorwärtsaufbau Bestätigung: Zergel und Wurfspiel mit Beißwurst
1. Helfer: Max, 2. Helfer: David
Relativ hohe Erregungslage durch weggehenden Helfer (fiepen) - versucht dies auszusitzen - Poko war dadurch verunsichert, Erregungslage wurde höher, fiepen - aber dennoch ansprechbar - entschieden, dass aussitzen die Situation verschlimmert und das Fiep-Faß erst richtig aufmacht, deshalb bei zweitem Durchgang schneller losgeschickt, kurzen Ruhemoment abgepasst
- im Unterholz sehr zügig und direkt H angelaufen und gut gebremst - zuletzt wurde sogar mit Bedacht ein Weg gewählt - feiner Poko
Fazit: Erregungslage bei Vorwärtsaufbau im Auge behalten aber nicht überbewerten Unterholz und Motivation stellten kein Problem dar
Ort: Doberschütz, 1°, Boden teilweise matschig, teilweise noch schneeig und glatt, 14 Uhr Auswertung Moritz
Säule:Anzeige Schwerpunkt:bremsen im Unterholz
2 Durchgänge 1. Durchgang: - Helfer Inanna, VW - Helferposition: liegend mit Gesicht zum HF - Moritz hat fein gebremst und Abstand gehalten 2. Durchgang: - Helfer David, VW - Helferposition: liegend mit Gesicht zum HF - Moritz hat fein gebremst und Abstand gehalten
Fazit: - Moritz hat sehr fein gebremst, und ist nicht hirnlos durchs Unterholz gerammelt - b.d. Unterholz war der Winkel von Hund zum liegendem Helfer Immer anders (positiver Nebeneffekt ) , was ihn in keinster Weise gestört hat - sehr fein weiter so