10.01.2017 Rewo 18:00 Uhr, alte Schneereste liegen, windig, 3°C, sehr glatt
Snorre Modul Anzeige SP: direkte Abgabe start im Halbkreis, VP David, im Verlauf zügig Distanz 20-25m - problemlos... Positionswechsel von mir problemlos, jedoch irritiert, wenn dritte Person irgendwoe herum steht *Gruppe bitte vorerst hinter mir, nicht irgendwo* - neigt nach Sicherheitsschlaufe zum annehmen der Richtung ohne Abgabe, wenn ich zügig in richtung x laufe, standortwechsel von mir grundsätzlich kein problem -hoch motiviert und fokussiert, eher minifokus auf zu vorschnelles starten verhindern
Can Modul Anzeige + Nasenarbeit SP: verdeckter Helfer, Prüfungsvorbereitung - Mini-Wegrand - Suche: gut führbar - verdeckte VP David, alles reels, letztes Hb...keinen Stress... jedoch in Übergabe der ersten reels bei mir (zu schnelles Ausgeben), im Verlauf gefangen...
Fazit: komplexere Kombi der Module öfter wiederholen
Säule: Anzeige Schwerpunkt: Bremsen bei liegendem Helfer
Durchgang: - Helfer Susi, lag auf der Seite mit dem Gesicht/Bauch etc. zu Moritz - Moritz hat im RW deutlich gebremste, im Verlauf der Übung hat Moritz immer später gebremst, Abstand dennoch groß genug
Fazit: - Übung ok, kein Problem mit dieser Helferposition, dennoch weiter generalisieren
Beginn 18 Uhr, -4Grad, Glätte, Schnee liegend REWO
Laika 1x Suche mit SB - SP: Motivationserhalt Modul: Nasenarbeit Helfer: Sarah, Max - sehr motiviert, viel Spaß - achtet sehr gut darauf wo sie läuft und achtet auf Untergrund !! Wichtig: nicht mit Lampe anleuchten !!
Puk 1x Suche mit SB - SP: Ansprechbarkeit Modul: Nasenarbeit/ Grundlagen Helfer: Sarah auf liegendem Baum sitzend, Max am Zaun - sehr spannende Wildgerüche und Liegestellen - gut ansprechbar - einmal knapp zu weit raus gelassen, aber gerade noch abrufbar - Witterung bei Sarah schwieriger aber fein gelöst - Zaun diesmal bewusst angelaufen, brav !! Anzeigen und suchen einzeln und kombiniert bis zur Prüfung !!
1 Durchgang - linkes Gebiet, Susi und Max ausgelegt, Wind zog aus Gebiet auf den Betonweg, Hund sollte Sofortbestätigung erhalten - erstes Stück sehr schön gesucht, schnell Susi auf Baumstamm bekommen, Würsteln hier sehr schön, nach der Kurve lief sie allerdings viel auf dem Weg, ging wenig von selbst ins Gebiet, mehrfach mit ihr gemeinsam Hineingegangen - Max saß gerade hinter am Zaun, sie bekam ihn auf dem Rückweg nachdem ich sie links weiter ins Gebiet geschickt hatte, hier auch alles gut, jedoch beim Würsteln nicht ganz beim Helfer?! Muttilastig? Hmm...
Fazit: - in Suchen beüben, dass Hund selbständig weiter ins Gebiet/Gebietshälfte geht, ohne dass ich sie ständig dazu motivieren oder mitgehen muss