Beginn 14 Uhr. Sonnig. Trocken. Drehender Wind. 1 Grad. Doberschütz
Laika 1x Suche mit SB - SP: Spaß Helfer: Kristin. Laura. Sarah B. - freudig und sehr motiviert alle schnell gefunden
Puk 1x Suche - SP: in meiner Nähe Helfer: Laura. Christian. Sarah B. - motiviert und freudig - Laura lag auf Tisch und er musste mit hoch über ihre Beine schnuppern und dann neben ihr stehend bellen - Christian in hochstand. Witterung nicht bekommen. Einmal kurz hoch geschaut. Als ich näher war nochmal unten lang geschickt. Dann hoch geschaut und angezeigt. ?? Habe ich ihn zur Anzeige gedrängt ?? Ich bin um den hochstand rum.er mit. Konnte dann Christian sehen in seiner Anzeige. Dann bestätigt. - gut ansprechbar trotz meiner gesprächsablenkung - Sarah ganz langsam gehend an feldrand gefunden vor sie gesetzt und somit gestoppt und ausgelöst !! Diskriminativen Stimulus beüben. Diesen hochstand nicht mehr nehmen zunächst. War schonmal ähnlich. !!
Henri 1x Suche - SP: lockere Suche mit mir Helfer: Sarah B. Laura. Kristin - im Prinzip ist er dreimal weit voran gelaufen mit Erfolg - bei Sarah ab dem 5. Beller immer wieder vor gesprungen ohne zu berühren. 20x bellen - bei Laura neben Beinen gebellt. Bis ich da war. Als ich auf 10-15m ran war sprang er über ihre Beine auf meine Seite und kam zu mir. Wieder hin geschickt. Bellen dann zu mir oder zu Laura. (Verhalten ähnlich an Tonnen) - bei Kristin erst über Beine und die gestreift dann kurz geschnuppert dann ausgelöst !! Anzeigen beüben. Ausschließlich Bestätigung vom Helfer. Lange Beine. Bis bellen bis ich ran komme. !!
Säule: Nasenarbeit SP: Hund steht nach Witterungsausarbeitung
- Laura, Christian, Kristin - Hund sehr motiviert und für Summer´s Verhältnisse weit weg von mir gesucht; Laura fix gefunden (Abstand sauber) - zurück zum Start, Hund andere GL geschickt, fein gelaufen und auch ein Stück ins Gebiet rein gebogen, dann zu früh gefreut, weil Hund selben Weg zurück kam als durchs Gebiet zu mir - Dann Hund volles Tempo in Zaun gesprungen, hatte dort deutlich Witterung, unsicher wie sie dort heran kommt, nach gefühlten 3min Hund gerufen und Weg gezeigt -> Christian gefunden (Abstand sauber) - weiter Weg am Zaun nach unten (lt. Susi minimal Witterung von Kristin gehabt) -> ich Hund nach Links geführt, vor Ende des Zauns wieder weit gelöst um Kristin zu finden ( kam hier von dorsal, im vorbei laufen an Kristins Arm geschnüffelt, Abstand eingenommen)
FAZIT: - prinzipiell feines Hundi - schneller reagieren um Hund zu Helfen
Laika 1x Suche mit SB - SP: Spaß Helfer: Kristin, Laura, Sarah B - freudig und sehr motiviert - Krsitin konnte ihr nichts vormachen mit sich woanders als geplant verstecken
Puk 1x Suche mit Anzeige - SP: in meiner Nähe trotz ich bin abgelenkt Helfer: Christian, Sarah B, Laura - Laura liegend auf Tisch, Puk musste mit hoch springen und dann dicht neben ihr stehen, bellen fein - suche an sich ok, anprechbar fein - Christian in Hochstand, Witterung nicht bekommen, Zeit gegeben, aber nicht bekommen, unten am Weg dann hinter Hochstand geschickt, Nase hoch und angefangen anzuzeigen (nicht sicher ob ich ihn drauf gedrückt habe), bin mit ihm rum gegangen, dann sah er in seiner Anzeige Christian, dann Bestätigung - Sarah B. langsam laufend, er hat sich direkt vor sie gesetzt und somit gestoppt und ausgelöst - JP !! Helfer hier mal unter oder neben Hochstand setzen !!
Henri 1x Suche mit Anzeige - SP: gemeinsames Suchen Helfer: Sarah B. (20 Beller), Laura (komplett), Kristin (auslösen) - im Prinzip dreimal Voran gelaufen - bei Sarah B. ab 5. Beller immer wieder vor gesprungen, aber nicht berührt - bei Laura erst fein, als ich auf ca 15 m ran war über die Beine gesprungen und zu mir gekommen, dann Wechsel zwischen mich und Laura anbellen - bei Kristin am Anfang über Beine gesprungen, dann Arm angestupst, ausgelöst !! Anzeigen beüben, langsam bellzahl erhöhen; gemeinsames Suchen !!
1 Durchgang - Wegrandsuche - Helfer unbekannte Anzahl, Auslösen, Dummy und Würstchendose - Anzeigen sauber und Helfer gut ausgearbeitet - Problem war ich: war abgelenkt von hinter mir laufenden, wollte Lilly eigentlich vor dem Wildzaun nochmal entlang schicken, jedoch ließ ich mich von Susi ihrer Frage verunsichern, machte es dann nicht und überlief somit Christian - zum Ende aber nochmal Hund dort hin geschickt, da noch halb im Kopf gehabt, dass das Stück fehlte - Anzeige dort fein - unterwegs Hase hochgeschreckt und sie kam von allein sofort zu mir -- sehr, sehr löblich
Fazit: - Hinterherlaufende Menschlein und dessen Verunsicherungen ignorieren