Modul: Grundlagen Schwerpunkt: Bestätigungsmodell etablieren Übungsziel: Rex hat Spaß mit den Helfern
Runde 1: Helfer Rosa
Begehung Gebäude: • Bei der Begehung ist Rex aufgeregt da er schon das Dummy-Spiel erwartet • Er geht ohne Probleme in jeden Raum • Verschiedene Untergründe/Böden bereiten keine Probleme
Bestätigungsmodell: • Rosa sitzt/ krabbelt auf dem Boden und bewegt sich schnell mit dem Dummy • Rex rennt Dummy hinterher und ist total motiviert • Er bevorzug Fleischwurst (im Training Dienstag hatten wir das Gefühl, dass er Nassfutter besser findet) • Der Teppichboden im Raum stört ihn nicht
Runde 2: Helfer Max • Rex ist wieder sehr motiviert und spielt schön mit Max • Wenn Max sitzt und nur den Dummy bewegt, verliert Rex die Lust/ wartet auf mehr Bewegung • Dreht sich Max jedoch mit, findet Rex das Spiel sehr toll • Mit Max findet er Zergeln super • Der Fußboden stört rex nicht
Fazit: • Der rote Dummy scheint gut geeignet zu sein für die Futter/Spiel Kombination • Der Helfer sollte nicht auf einer Stelle sitzen, sondern sich mitbewegen • Weiterhin beobachten, welches Essen Rex gut findet
Can Modul Nasenarbeit-Grundlagen Ziel: strukturiertes Arbeiten SP:Begehung + Feinsuche in Kombi
VP im letzten Raum auf Leiter - Steffen)unsichtbar in Toiletten hinter Tür... Räume anfangs extrem schnell abgedüst - mehrfaches abrufen und Hinweis auf Feinsuche nötig... Wechsel gut gemeistert...besser ich mache mir im Vorfeld bewusster, was mein Ziel ist und überlege mir das nicht erst in der Übung! -Ausarbeitung sehr fein, kein sinnloses auslösen, Hilfe mit Türöffnung und sofortbest. bei Steffen... (letzteres hätte ich gehaltvoller planen müssen, denn entweder Anzeige für stärksten Witterungspunkt..dann Hund nicht so drücken in Feinsuche sondern in Grobsuche belassen...oder ihm noch mehr Zeit geben... oder Tür von Beginn an offen lassen, damit er nachschauen kann... - Hund hat meinen Fehler augenscheinlich nicht krumm genommen...
Snorre Modul Grundlagen Ziel: sicheres arbeiten im Gebäude SP: Begehung
2Durchgänge, je ein Stockwerk...Bergziegenartiges erklimmern aller Dinge, Untergründe und selbst verursachte laute wie unangenehme Geräusche kein Problem, jedoch def. Unsicherheit (verbellen) aus Entfernung (anderes Team/Stockwerk)... zusätzlich Hell/dunkel kein Problem, aber Angst, wenn er offensichtlich eingeklemmt werden könnte (engeTürspalten die sich bewegen), feste Durchgänge kein Problem...im Verlauf beider Durchgänge dtl. herauskristallisiert, besonders wenn von hinten kein Ausweichplatz
Faziit: feines Arbeiten, Einklemm-Bedräng-Angst im Alltag bearbeiten... ebens weiterin Unsicherheit bei entfernten Geräuchen
Nathan Modul Grundlagen Schwerpunkt: Begehung Ziel: sicheres arbeiten im Gebäude
1 Durchgang Erdgeschoss, anfangs bei Licht später dann auch ohne Räume nach und nach erkundet, Wände, Ecken absuchen, Übung für Hund und Hundeführer Stuhl und Tisch erklettern, verschiedene Untergründe, Geräusche, enge Türspalten, Hindernisse etc. kein Problem. Durch Geräusche natürlich Ablenkung, wenn Frauchen in der Sekunde die Aufmerksamkeit nicht einfordert, ließ sich aber problemlos wieder auf ein gemeinsames Absuchen fokussieren. Anfangs noch Erwartungshaltung auf Spiel mit einem Helfer, legte sich dann wieder.
Fazit: Sehr fein, keine Unsicherheiten, die Nischen unter den Heizungen sind erstmal von Staub und Spinnweben befreit
Säule:Anzeige, Witterung Schwerpunkt: schwierige Witterungen motiviert ausarbeiten - 95 % Reels weil bei den ganzen Vorführungen zum Teil verkürzt
1. Durchgang Helfer:Jana,Max -Max in kleiner Kammer, Tür minimal geöffnet -Jana hinter Vorsprung in einem Raum -Anzeigen fein, hat von selbst HB genommen wenn im dunkeln kein Reel gesehen, nicht verkürzt -war sehr motiviert da wieder neu, super aufregend indoors zu suchen und keine Ablenkung durch Wild
2. Durchgang -Max auf Leiter hinter Tür -Jana in Toilettenraum - bei Jana alles schick, auch einmal HB ungewollt aufgenommen da Reel nicht gesehen - Max als Hochopfer schwieriger, hat kurz vor ihm gestanden, überlegt und dann das HB aufgenommen--> Party bei mir und JP schon versucht rauszukramen als er kurz vor mir war, beim Griff in die Rückentasche hat er das HB ausgespuckt, hab ihn angeguckt und er hat es dann von selbst wieder aufgenommen & ordentlich abgegeben Ich denke er hat den Ball beim Griff in die Rückentasche erwartet und war deshalb out of order und wollte ihn sofort?
@Susi @Katrin Bewusst beüben in der Tasche während Anzeigen rum zu wühlen? Weil man ja durchaus mal was suchen und raus holen möchte ohne dass der Hund die Anzeige abbricht
1 Durchgang - EG, Raum für Raum mit dem Hund abgesucht, versucht mit Ihr eine Art Feinsuche zu machen, da sie wieder nur schnell durch die Räume rennen wollte - nahm sie ganz gut an, Katrin macht nebenbei auch laute Geräusche (Tisch schieben, Besen umfallen lassen etc...) - in letzter Toilette saß Steffen auf einer Leiter in der Mittleren Toilette und hielt die Tür zu - Hund sollte auslösen - bin mit ihr von Kabine zu Kabine (In die von Steffen kamen wir ja nicht), man sah, dass sie Witterung hat aber sie hatte Schwierigkeiten rauszubekommen woher - Steffen machte Tür einen Spalt auf, dann ich die Tür komplett, der Dummy war offensichtlich in langer Hand, Hund konnte nicht auslösen, war so happy, dass sie endlich gefunden hat und hing gleich am Dummy
Fazit: - Schwierige Witterung und Ausarbeitung wo es genau herkommt noch beüben - sonst sehr schön und auch positiv, dass sie nicht einfach in dem Raum an sich angezeigt hat
@Susi @Katrin Bewusst beüben in der Tasche während Anzeigen rum zu wühlen? Weil man ja durchaus mal was suchen und raus holen möchte ohne dass der Hund die Anzeige abbricht
1. Säule Nasenarbeit
2. Wieso macht Emil eine Anzeige? Ihr bewegt euch doch gerade in den Grundlagen nochmal und wollt die Anzeige dann neu aufbauen?