15.05.16 doberschütz1, 13 uhr, regenet immer wieder, 13°C, gefühlt 5, sonnig im wechsel... komplett neues gebiet erstmalig
vinh &can modul nasenarbeit/grundlagen sp: motivation, findewille steigern - jeweils 3 helfer, ausarbeitung wenig schwierig, sofortbest. + rückfüttern gut (vinh im platz), bewusst prüfungsrelevantes arbeiten an grenzgebieten genutzt - geländeverstand im selbst. arbiten sehr fein, berufbarkeit gut, arbeiten an kanten gut (leistungsstand angemessen) - beide jungs nur ein durchgang: vinh wieder dtl. motiverter im laufen, jedoch nach längerem leersuchen interessiert für andere gerüche... can heute sehr happy und gelöst, von selbst duale wegrandsuche gezeigt im ersten stück,... fazit: bei beiden leistungststandausbau über kl. leersuchen am anfang (ggf. ein vp gleich am start)...suchdauer und -kondition steigern...dannn vp über funk reingehen lassen
snorre *lebt noch* modul führen & lenken sp: signal rüber -erstmalig auf vp sarah b., rw-aufbau mit distanzaufbau von mir -zwei durchgänge: hund absitzen lassen (bleibt da auch recht zuverlässig - richtete sich bereits zur vp aus, so belassen, da das mom nicht sp war, auf signal rüber löst sich hund selbstständig und zielstrebig zur vp - im verlauf akust. reiz bestätigend (nach ersten 3 schritten) hinzugefügt - hin- und rückweg zum start fei, dank keksen -gar nicht fein: grundlagen warten, erregungskontrolle unterirdisch... max. dauerkläffen, extrem wenn menschen in der nähe und diese gehen...will nicht zwingend kontakt, sondern auslösender reiz "menschen bewegung" = "hund stress"...zuhause zu 80% im griff... nur noch fiepen und in der box hibbeln...wenig stresskläffer... fazit: grundlagenarbeit um arbeitsbereiten zustand herzustellen und ihm ein weiterleben auf dieser welt zu gewährleisten!
12°° Doberschütz, 13°C sonnig immer wieder wechselnd mit Schauern
*Ich nach 1.Durchgang sehr angeschlagen, dank Enrico´s Tropfen besser werdend im Verlauf*
Säule: Nasenarbeit SP: Bremsen nach Suche einfordern
1.Durchgang - David, Klara, Enrico; Katrin bei mir - Gebiet rechts und links vom Weg Richtung Hochstand - Ich konfus, was Laufschema angeht - kein Fokus auf riesen Suche sondern auf Bremsen einfordern; mit Hilfshand -> Antäuschen & Sofort werfen - läuft Grundlinie gut, läuft diese aber genau so zurück wie sie diese gekommen ist, ohne Idee schon mal kleine Schleife in den Wald auf Rückweg zu mir zu machen - Bei David Hilfshand noch nicht richtig wahrgenommen, Bremsen jedoch bei Allen
2. Durchgang - Klara, Inanna, David; Katrin bei mir - Gebiet links hinter den Autos - Idee Klara 15m auf GL 3m daneben zu setzen, damit Hund Idee bekommt, dann auch rein zu gehen; Witterung stetig - lief gut, dann jedoch Fokus auf andres arbeitendes Team im Nachbargebiet -> ließ sich mäßig abrufen ->neu -> auf Hunde-Augenhöhe war Gestrüpp doch eher wie eine unüberwindbare Wand -> Gemeinsam dahinter -> Klara gefunden -> eher mäßig gelaufen wie geplant aber nun ja - Hund läuft nicht weit genug, wenn ich nicht mitgehe - lässt sich gut führen - eher abrufen, damit Hund nicht unnötig doppelte Strecken absucht - Bei Inanna sogar schon ein Stehen -> sehr fein
FAZIT - Ich muss mehr Routine bekommen um sicherer zu werden - mehr mit Hund mit gehen, damit dieser auch bis an Gebietsgrenzen läuft - Immer jemand an GL, damit Hund Idee bekommt für erste Schleife
15. Mai 2016, Training Doberschütz 12-17 Uhr, 13°C sonnig, teilweise leichter Regen
Säule: Grundlagen Schwerpunkt: Ankommen mit Distanzerhöhung und Helferbindung
1.Durchgang (Helfer Max)
-Rex läuft schön an Leine -Distanz wurde innerhalb der Übung von anfangs 15 auf etwa 35 Meter erhöht -Rex ist von Anfang an auf Helfer fixiert und motiviert, zu ihm zu laufen -Ankommen und Zurückführen super -Distanzerhöhung stellt kein Problem dar
Als Abschluss haben wir ein Zergelspiel versucht, was Rex total gefällt.
2.Durchgang (Helfer Max)
-Wie Durchgang 1 -Distanzerhöhung auf 50 Meter
Fazit: Hohe Distanz stellt auf Sicht kein Problem dar, Rex läuft motiviert zum Helfer Zergelspiel als Abschluss einführen!!