2 Durchgänge - Jana und Laura als Helfer, gerade Hauptweg genutzt - dort im 1. Durchgang Susi an GL - längeres Bellen - alles schön, Hund sabberte nur wie Sau - Laura lag am Weg unter Busch mit Decke - hier nur Auslösen, Füße Ri. Hund, wollte Hund näher bei mir halten, pfiff, sie stand bisl unsicher auf dem Weg (sie hatte wahrscheinlich schon einen Schnipsel Witterung von Laura) - ließ sich abrufen und bekam sie dann mittig im Gebiet (Wind zog von unserem Weg auf dem wir liefen weg ins Gebiet hinein) -- also nur Vermutung - Jana lag auch mit Decke an Busch - alles fein, ca. 6 Beller - im 2. Durchgang wollte ich nochmal Schnipsel an Witterung imitieren, natürlich holte Hund mir die Helfer gefühlt vom Start aus aus dem Gebiet
Fazit: - Falls es iwie möglich ist Hund versuchen darin zu bestärken kleinsten Schnipseln nachzugehen
meine auswertungen hinken... komme irgendwie zu nix dehalb alle auswertungen der letzten trainingstage hier
- snorre modul anzeige: grunkonditionierung ca 3x gemacht, da viel fokus grundlagen weiterhin auffällig sehr selbstbelohnendes tragen - trotz max. hochwertiger belohnung... beobachten!
-modul grundlagen: helfer im hellen nur noch semi-sicht nötig, von vw-/und rw-aufbau fast weg (nur noch bei neuen schwerpunkten/helferbildern/dunkelheit) - bislang 2 helfer variabel "heimlich" im wechsel sich versteckend - macht oft suche daraus, nicht wirklich gewollt... problem im management: hund sehr darauf bedacht, 2ten helfer im visier zu behalten, so dass vp 1 ihn wirklich bei sich behalten muss ohne zu pushen - leckerlies werfen nach dose eingebaut als späßle.. findet er gut, nur werfen reicht in erregungslge jedoch nicht: reden und minimale bewegung des helfers nötig - warten im auto = nagetier - verbellt neuerdings maximal passanten und hunde - deshalb gerade strick am hund beim fahren - uo: platz und ablage klappt gut, trotz bewegung von mir - defizite sobald ich hund offensiv rücken zuwende - fuß - nrvt uns beide, deshalb noch nicht begonnen... -sitz - im sinne von hinsetzen - klappt, aber nicht in erregungsleveln... und sitzen bleiben - geht gar nicht
- modul nasenarbeit: zuhause dummy und fährte
- modul führen & lenken zuhause "außen" begonnen... klappt mit futter locken ganz gut
vinh modul anzeige -variabel zerlegt, nach erster übergabe jp. - supi -prüfung vergeigt, aber anzeigen sehr fein
modul nasenarbeit: läuft derzeit wenig motiviert, viel abgelenkt von wild, hunden,... dringend demnächst suchen mit sofortbest.!
modul führen & lenken - wegrandsuche konventioneller art ausprobiert... hund max. gestresst seitdem in suchen mit mir und sehr lustlos... meidet...seitdem viele kekse zwischendurch und voran mit sofortbest. -
-grundsätzlich also mot-problem!
modul grundlagen: macht gerade im alltag viel spaß, ...bis auf abrufen in suche (siehe lenken)... alltag läuft
can modul anzeige bisher viele mini-mini distanzen, einmal lange distanz... fein - jedoch nicht häufig beübt zeigs mir lösen in langer distanz keine probleme
modul nasenarbeit in prüfung hot spot angezeigt, aber nicht selbstständig ausgearbeitet, da außerhalb gebiet... schwierige witterung in fläche (grobsuche, nicht feinsuche) dabei fokussieren
modul führen & lenken rüber , wenn hund aus suche auf mich zukommt wieder bearbeiten! (neigt wieder dazu erst bis ran zu kommen)
modul grundlagen: jammert neuerdings wieder mit im auto dank snorre - nerv... im vorfeld entspannungs-locker-werden-würstchen-kette - nimmt er sehr gut an - beibehalten!