Säule Grundlagen Schwerpunkt: Kommunikation/ Laufen ohne Ziehen zum Übungsplatz
1.Durchgang: (Helfer Sarah) Entspanntes laufen mit Rex bis in den Wald. Rex hält Blickkontakt und lässt sich bei leichtem Ziehen an Leine sofort zurückrufen. Dummy-Apportieren mit Sarah hat er zuverlässig und mit viel Freude gemacht.
2.Durchgang: (Helfer Susi)
(Da Rex in im ersten Durchgang seit Wochen zum ersten Mal im Anschluss an das Laufen an der Leine eine Übung machen durfte, wurde es interessant ob das Laufen in der zweiten Runde weiterhin so entspannt klappt.)
Ebenfalls super bis in den Wald gelaufen (Blickkontakt, kein Zug auf Leine). Dummie-Übung wie in Runde 1.
Fazit: Weiterhin darauf achten, dass der Weg zum Übungsort ohne Ziehen klappt. Ansonsten wieder intensiv Laufen/Kommunikation üben.
Auswertung Lilly Säule: Nasenarbeit Schwerpunkt: Gefühl mit dem Hund bei der Wegrandsuche entwickeln
1 Durchgang - hinteres re. Gebiet, großer Hauptweg nach hinten und Trampelpfad an dem Hochstand steht als Begrenzung - lief gut in die eine Waldseite, andere aus der die Witterung kam vernachlässigte sie - ließ sich gut führen, lief auch ab und an zu weit raus, hier pfiff ich zu spät, sodass sie oft mehrfach lief - Helfer 1 (David) ganz sauber angezeigt und direkt Witterung bekommen nachdem ich sie nichtsahnend in die Richtung geschickt habe längeres Bellen - Helfer 2 (Jana) auf Höhe des Hochstandes in Sonnenfleck mit Decke zugedeckt, hier frimelte Lilly sehr lang, man sah sie hat diffus Witterung, wollte sie aber auch nicht direkt drauf schicken, holte Hund kurz zum Luft holen ran, sie sah den Helfer -- Anzeige gut, wenig Beller
Fazit: - bei Hot Spots darauf achten den Hund richtig zu schicken - Hund nicht ganz so weit laufen lassen, enger bei mir behalten damit sie nicht alles doppelt abläuft