Säule: Anzeige SP: Stehen (bei verschiedenen Helferbildern, vorwiegend dem Hund abgewand)
1.Durchgang - Sarah und Inanna (abwechselnd auf Semisicht) - bei Inanna nochmal mit einem Antäuschen und einfache Helferbilder, zwecks Problematik bei ihr mit Berühren -> keine Probleme - Sarah unterschiedliche abgewande Helferbilder, keine Front gesucht - kein FALSCH notwendig
2. Durchgang - Sarah, Inanna & David (abwechelnd außer Sicht/ Semisicht) - hier auch bei Inanna schwierigere Helferbilder - einige mit Beinen, leicht erhöht sitzend mit ausgestreckten Beinen, 1.Stehender Helfer, erhöht auf Baum liegend,.... - keine Probleme
FAZIT - Mutti hat an Hündchen nichts zu bemängeln fein - sehr gut 1. Stehender Helfer -> nicht hochgehüpft direkt vor gesessen - auf Baum liegender Helfer -> einmal kurz hochgeschaut um sicher zu sein -> danach auch hier direkt vorgesessen
03.04.2015 Gaschwitz, gefühlt 20°C, Sonne satt - Hunden merkt man Wetterumschwung an (schnell platt), 10:30 Uhr, max. Bärlauchgeruch
S(ch)norri Modul Grundlagen SP Ankommen viele Helfer, auf/am Weg in Bärlauchwald, Dose + Würstchen, Dose + Spieli 1.Durchgang: 3 Helfer bereits ausgelegt um von gezogenen weg zu kommen... 1 Helfer Sarah vw-aufbau ca 10m - fein, 2.Rosa mit Rücken zugewandt an Baum nur Semisicht, leichtes gruseln im anlaufen, freudiges ankommen - also Helfer noch deutlicher in Sichtweite.. Spielzeug nicht angenommen, da Hundegeruch überall viel spannender...ergo Rest Würstchen werfen-Spaß 3. Inanna - gut sichtbar ihm zugewand - fein, Hund hektisch bei fressen 4 Sarah B. ebenso fein , Spielzeug ebenfalls nicht haben wollen
2. Durchgang Helfer noch nicht ausgelegt, sondern gemeinsam in Wald gegangen...immer einer versteckt am Wegrand, sichtbar, hockend o sitzend, Sarah lag halb auf Baumstamm
Dose + Wurst werfen Fazit: Bodenbrüter? Mäuse? Hundepipi? alles sehhhhr spannend! Bestätigungsmodell Dose + Wurst nutzen, Wurst werfen unbedingt üben ohne Ankommen, da Hund sehr schnell Helfer vorerst einfache Helferbilder gut sichtbar in Wald setzen, im Verlauf auf Semisicht ausbauen
Vinh Modul Anzeige SP Schneller Rückweg nach Bringselaufnahme - losgelöst von Rückführweg, JP + Ball nach jeder Übergabe bei mir 2 Durchgänge, sehr fein, jedoch hat diese Übung in den Wiederholungen gezeigt, dass er schaut, ob der Helfer aufsteht (Zeichen für:supi gemacht) - dringend schnelle Funkgeräte nötig Fazit: komplette Anzeigen und losgelöste Anzeigen weiter variabel halten, zwingend auf großer Distanz nutzen, und Helfer bewusst heraus kommen lassen... Rosa einmal nicht bemerkt...
Can Modul Anzeige SP Stress in Zeigs mir auf lange Distanz auf Loslaufen nehmen, deshalb seit ca 6 Tagen 1Anzeige, Übergabe , Rückweg und Jackpot bei VP bis ich vor Ort bin... Loslaufen war damit dtl. besser... 1.Durchgang: 200m in Flutbecken , gezogen, Rosa - 1.Anzeige: Start fein, dann gefährtet auf letzten Metern und im vollen Galopp in Wasser gestürzt - geschüttelt, Anzeige Reel fein, RW bei mir supi - 2. Anzeige mit HB sehr schwierig: ankommen bei Rosa mit fiepen, verweilen, tänzeln, fiepen, HB Aufnehmen ausspucken, fiepen ... Reel bekommen, fiepen, katschen zu mir, - Übergabe gut, Zeigs mir stressig: Richtung unklar, schütteln, ... langsames Lösen, dann nach 10m entspannt und zu Rosa geflitzt - 3. Anzeige HB versucht auszusitzen - fiepen bei ankommen, HB aufgenommen, viel kauen darauf (sieht man auch im Material), Rosa Hund bewusst nicht angeschaut dabei... irgendwann mit viel Stress zu mir gekommen, Übergabe und loslaufen wieder gut
ahhhhh
2.Durchgang mit Rosa 3 Kurzanzeigen (25m) - dann Hund mit Frosch spielen lassen - wieder 25m Anzeige (jedes mal schnelles ankommen von mir), dann eine komplettanzeige auf 150m - auch die fein -bei Kurzanzeigen nach HB Aufnahme dtl. erkennbar, dass Überlegung ob Verweilen am Helfer Vorteile bringt, jedoch selbstständig für mich entschieden.... JP dafür Fazit: Tag gestern gerettet, frühzeitiger JP Idee wieder verworfen - demnächst: komplette Anzeigen (max 10-15m) in hoher Anzahl um schnellen Erfolg bei Hund zu implizieren und zwischendrin 1 lange Anzeige Überlegung, wenn das überstanden ist und U-Problem von Distanz wieder angegangen werden muss/kann im Rückführweg, zwischendrin Fahrrad zu nutzen (um Hund in der Anfangszeit schneller entgegen kommen zu können)..
Auswertung Lilly Säule: Anzeige, später dann Witterung Schwerpunkt: Langes Bellen nach kurzer Suche, später Witterungsausarbeitung bei Tiefversteck
2 Durchgänge 1. Durchgang - Sarah, David und Inanna - wollte kleine Witterung, bei Sarah mit Auslösen (wollte sie zuletzt holen), bei David und Inanna Bellen bis ich da bin, da beide eingepackt waren - Sarah bekam sie zuerst, startete im Wald, Sarah saß am Rande des Waldes - David schon im Tiefversteck (Gulli) - Lilly hatte bei Sarah schon Witterung von ihm, arbeitete ihn schnell aus, fiel im Eifer mit in den Gulli (Decke über Gulli) - David schob sie raus, sagte Falsch - Hund zeigte trotzdem an - Bestätigung kam da sie nur ausversehen reingetreten ist - danach Inanna im Baumstumpf mit Decke zugedeckt ausgearbeitet - hier nur ganz kurz rangeguckt - Hund im 1. Durchgang super tiefenentspannt, Sarah war erstaunt, dass wir am Start stehen, da sie den Hund garnicht Bellen gehört hat^^
2. Durchgang - aufgrund Reinfall-Problematik 2 Helfer in 2 Gullis gesteckt, Gullis sind beide am Rand des Waldes - arbeitete diese als wäre es nichts super schnell aus, diesmal Idee für unten gehabt und bei beiden sofort ausgelöst und Abstand gehalten, Hund hatte auch kein Interesse die Nase reinzustecken oder näher wissen zu wollen wer drin ist - bei David Decke und Gestrüpp über Gulli, bei Inanna Bundeswehrmatte - war diesmal mehr gehypt, diesmal am Start aber auch schon Witterung von David, viele Spaziergänger kein Thema
Fazit: - Tiefversteck wenn möglich immer mal wieder ins Gedächtnis rufen