2 Durchgänge 1. Durchgang - Weg gleich re. am Feldrand - Laura und Jana als Helfer, wichtig war mir Auslösen, wenn Helfer nicht selbst bestätigen können aufgrund ungünstiger Lage sollte Hund solange bellen bis ich da bin, wichtig war mir das Hund ruhig an Ort und Stelle bellt - Laura in Art kleinem Tipi auf li. Waldseite vom Weg, Lilly lief von außen an den Kopf, wollte näher ran, lief von hinten ins Tipi und bellte an den Füßen - nicht berührt aber Hund noch sehr aufgregt - Hund abgestellt - schickte sie raus Richtung Feld, lief die Kante dann sehr schön und weit, bekam darüber Jana - Jana im Wald an Feldseite, liegend, Hund bellte am Kopf, wenig Abstand aber hat nicht berührt 2. Durchgang - Weg gerade hinter - Enrico an GL - Max re. vom Weg runter an "Hang" liegend - Jana auf der anderen Seite vom Bach, Lilly lief unten viel auf und ab; man sah, dass sie Witterung hat; versuchte Weg zu Jana zu finden, lief dann über Baumstamm auf die andere Seite des Baches und zeigte dort sauber an -- sehr fein, dass sie nicht von der anderen Seite angezeigt sondern den Weg zum Helfer gesucht hat Fazit: - alle Anziegen sauber, Hund schon hytserisch, wieder vermehrt Pause zwischendurch einführen - schwierige Witterungen beüben
1. Durchgang: (Helfer Sarah) Laufen an Leine zuerst etwas unentspannt, da ich zu fixiert auf Rex geachtet habe und dadurch sehr langsam gelaufen bin. Nach Hinweis von Sarah bin ich schneller gelaufen und habe rechtzeitig mit Rex kommuniziert. Daraufhin hat alle gut geklappt.
2. Durchgang: (Helfer Sarah, Max) Alles super. Rex läuft entspannt und reagiert sofort, wenn ich mit ihm spreche (z.B.: warte, komm zurück...). Da Rex vor Training Max angesprungen hat, sind wir in der Übung an ihm vorbeigelaufen und neben ihm stehen geblieben. Rex Aufmerksamkeit blieb bei mir. Bei Handschütteln mit Max ist Rex brav sitzen geblieben.
Fazit: -Entspannter laufen und nicht zu verkrampft auf Hund achten -Frühzeitig kommunizieren (z.B. Rex ansprechen in/vor „spannenden“ Situationen) -mehr Menschengruppen in Übung einbeziehen