Auswertung Emil Teslastraße hinten, zuvor 2 mal Ortswechsel von Alte hohe Str, nach Teslastr vorn nach Teslastraße hinten; trocken, windig, 5 Grad
1. Durchgang Säule: Anzeige Schwerpunkt: halb verdeckter Helfer mit weggedrehtem Gesicht mit HB anzeigen ohne ins Gesicht zu lecken Helfer:Sarah
-Rückwärtsaufbau -die ersten alle sehr fein, ab bestimmter Anzahl und Distanz hatte Emil keine Lust mehr,rannte einmal hin und sofort wieder zurück zu mir ohne anzeigen zu wollen, noch ein/zwei mal geschickt - Fazit: keine Probleme mit Helferbild wenn nicht in Suche
2. Durchgang Säule: Witterung mit Anzeige Schwerpunkt: zuvor beübtes Helferbild in Suche ordentlich anzeigen -1. Helfer: Katrin stehend auf Voran: dort angekommen und sie angeguckt, keine Anzeige völlig unklar was er machen soll..zurück zu mir, nochmal geschickt, dort hat Katrin ihm HB ins Maul geschoben, danach viele Reels da er abkürzen wollte--> zuvor bereits in Oberholz vor 2 Wochen Problem mit stehender Katrin und HB, damals danach mit Susi nochmal stehend im Voran, kein Problem gewesen
-->Stehender Helfer und HB Anzeige getrennt beüben, Katrin mit Espen im Gepäck vermehrt als Helfer nutzen? - danach war ich sehr bockig, hat er scheinbar gemerkt - 2. Helfer Sarah B, in Graben liegend, Emil beim Anzeigen auf ihr rum gelaufen, fraglich ob bewusst oder unbewusst, Anzeigen an sich ok -3.Helfer Inana wollte er dann garnicht mehr anzeigen, komplett ignoriert, musste ihn nehmen und gezogen hin schicken - im Spiel hat er mir dann auch noch in das kalte Nagelbett reingehackt, Sailormoon Tränen, prima Training
Fazit: wenn der Hund sich idiotisch verhält und ich hochgradig bockig werde--> ihn nehmen, an einen Baum binden und kurz warten, selbst runter fahren sonst hat er keine lust mehr mit mir zu arbeiten Fragen über Fragen: was ist das Grundprobem gewesen? Unsicherheit beim stehenden Helfer und durch meine Laune danach sein Verhalten? In letzter Zeit zu oft beim Training gewesen und überfordert? Vielleicht will er auch einfach kein Rettungshund mehr werden?
Säule: Anzeige + Nasenarbeit SP: Auslösen nach Mini-Witterung
1. Durchgang - Inanna + Rosa (Katrin bei mir) - 1.Helfer wie immer gezogen weg - Abstand kein Problem; Auslösen sehr zögerlich; - auf Weg zu Rosa in Kuhle nicht schnell genug Hund hinterher, sodass dieser nicht weit genug ins Gebiet ging um Witterung zu bekommen -> ging in freie Suche über -> machte Blase nach links -> habe nicht gesehen, dass Summer Witterung von Spaziergängern hatte und dieser nachging -> entsprechend zögerlich bis mein Rückruf kam -> hatte dann die Spaziergänger (mit Hund) -> bellte diese an -> kam erst nach mehrfachen rufen und Anschiss
2.Durchgang - Inanna + Katrin (mit Swipi auf dem Rücken) - Abstand sauber -> beim ersten Mal Katrin anzeigen kurz Swipi angeschaut -> aber kein Berühren (soweit aus meiner Sicht erkennbar) - auch hier Feedback von Katrin, dass Auslösen sehr zögerlich und nicht fordernd genug - sonst ok
FAZIT - vorerst keine Kombination mehr der beiden Säulen -> Bedenken, dass man sonst den Abstand wieder kaputt macht - HA: Bellen auf Sichtzeichen konditionieren, danach separat mit in die "Arbeit" bringen und auf Helfer übergeben - ich muss langsam aus "Winterschlaf" erwachen und mit Hund mitgehen und nicht mehr nur warten - Memo an mich selbst: Helfer bei sowas mit extra Fresschen ausstatten (Käse fand sie super) ggf. Schlonze in Dose
@ Sarah B.: Ich habe eine Vermutung wo das Zögern beim Auslösen her kommt. Du hast im Februar begonnen die Anzeige nach einer Miniwitterung einzufordern. Sofortwerfen gab es sehr lange und jetzt hat Du das bremsen und dann Stehen bestätigt und weil das gut ging jetzt auch noch auslösen. Alles in nicht mal 4 Wochen. Problem an der Stelle: sie hatte keine Chance das Stehen zu generalisieren. Da hast du zu schnell gesteigert. Hier ist ganz wichtig das Stehen ganz viel zu bestätigen damit du dir den Abstand nicht kaputt machst. Wenn sie dabei auslöst ok, aber bestätigt wird der Schwerpunkt Stehen. Das war zu viel gewollt. Zumal ihr in den gezogenen Anzeigen beim Auslösen seid. D.h. erstmal hier weiter arbeiten und generalisieren und wenn ihr sicher bei 5-6 Bellern seid dann kann man über das Auslösen nachdenken wenn das Stehen bei Witterung klappt. Also an den beiden Punkten arbeiten und dann jeden weiter steigern. Ich denke wenn das beides klar ist kommt auch das Auslösen zügig. Denn in den gezogenen Anzeigen hat sie das ja schon schnell gebracht.
28.02.2016 Teslastraße hinten; trocken, windig, 5 Grad, hell, 11:00 uhr
Snorre modul grundlagen sp: ankommen vw-aufbau mit sarah b., - motiviert, keine unsicherheiten, distanz ca 25-30m - helferbilder langsam eingebaut fazit: vw ausbau, ausschließlich auf tag/helligkeit ausbauen
vinh modul nasenarbeit + anzeige sp: schwierige witterung (sehr wenig, ohne komplettes bild, "tiefversteck") - wechsel zw. grob- und feinwitterung schwierig, durch minimal. witterungsverhältnisse und zusätzliche düfte (äther. öle) - vp rosa max. in decken und co gehüllt - in suche schafhorn gefunden und mir selbstständig ohne aufforderung gebracht - jp! - sehr starkes ausgraben, nach mehrfachen ermahnen , stresspinkeln an helfer (noch max. eingebuddelt)
2. Durchgang - gleiche Aufgabe, Versteck versetzt ca 3m - Idee schnell gegeben, Ausarbeitung sehr gut, Anzeige ok -
Auswertung Lilly Säule: Nasenarbeit Schwerpunkt: Ausarbeitung von schwieriger Witterung
2 Durchgänge - Rosa lag in gehäckselten Holzspänen, darunter noch mit undurchlässiger Decke zugedeckt, Späne dufteten sehr stark - Hund in die Suche geschickt, am Anfang dauerte es sehr lange bis sie Witterung bekam - sprang 1x über Rosa, scannte Bäume ab, war sehr unsicher und kam immer wieder zu mir und blieb stehen, habe immer wieder gesagt, dass sie gehen soll oder bin selber mitgegangen,Vinh hatte vorher in Höhe Rosas Kopf an die Späne makiert (da roch Lilly dran und war anscheinend bisl irritiert davon, lief weiter) Rosa machte dann kleines Loch am Kopf damit es leichter wird - dann steckte sie Nase sehr tief in kleines Loch bei Rosa ihrem Gesicht, als sie sicher war, dass es ein Mensch ist ging sie sofort zurück und zeigte an - im 2. Durchgang war Grobsuche viel kürzer, rannte gleich wieder an den Ort mit den Spänen (hatten Rosa aber paar Meter umgelegt) - buddelte hier erstmal an Rosas Seite, ging dann in Höhe des Kopfes und zeigte an, ich kam ran und klickte - Hund sprang dann nach vorn und steckte Nase ins Loch -- Anschiss von mir da ich es sehr frech fand, dass sie dann nochmal bedrängen wollte (hatte Dose in der Hand und habe sie nachdem sie sich wieder mir zugewandt hat bestätigt) -- Katrin fand Anschiss nicht angebracht -- Hund hat schon vorm Auslösen an Rosa gebuddelt und dann obwohl sie sicher war das es ein Mensch ist nachdem ich klicke nochmal die Nase ranzustecken fände ich zuviel -- in der Fläche darf der Hund nach der Bestätigung auch nicht nochmal an den Helfer -- man merkte, dass die Anzeige im 1 Durchgang sauberer war ohne zuviel Bedrängen, im 2. Durchgang wirkte sie davon etwas gehypt
Fazit: - komplett zugebuddelte Helfer beüben - nicht nur mit Decke - trotz das ich viel Dummy Arbeit mache und Lilly da die Feinsuche öfter machen muss konnte sie dies nicht übertragen in die RHA -- das Fragenkommen und Unsicher sein zeigt sie dort auch nie, muss also versuchen dies in der RHA zu etablieren