28.01.2016 markranstädt, 18:00 uhr, 5°C, boden feucht, kein regen
can modul anzeige sp:variable helferbilder innerhalb einer anzeige 1.durchgang: vp jana - hund sehr aufgedreht und schwer in der impulskontrolle (grund?), 80/20 reels/hb - stehender, gehender, sich bewegender helfer - hockend, knieend, diverse sitzpositionen - alle fein, bis auf ersts hb - kinngriff nicht exakt abgewartet (hibbelig sein?) - beobachten! fazit: liegepositionen von diversen fronten nochmal bei gelegenheit auf kurzanzeigen wiederholen, ebenso verdeckter helfer
vinh modul anzeige sp varierende helferbilder vp david -stehend, bewegend keine probleme, jedoch bei hockender frontposition drang gesicht schauen zu wollen, nicht berührt, einmal ermahnung verbal von mir, da hier frech sein... - rest sehr fein fazit: anzeigen variabel ohne refind, demnächst mehrere helfer
snorri modul grundlagen sp sicheres ankommen, fokus helfer -1durchgang sarah, mini-garten-weg direkt am waldrand, wenig wildgeruch, eher müll hier und da ersten beiden nkommen mit licht, distanz 10, 20m - dann vp ohne licht - 20, 30,50m - peng (auffällig, erstes stück, was neu hinzu kommt, läuft er etwas verhaltener) 2. durchgang vp jana, , größerer rückeweg, mittig im wald - maximales interesse für wildspuren (nase hoch, nase runter) - ersten 3x ankommen mit licht, 10,15,20m - jackpot wurst, dosenfutterreste in dose - freude bei helfer , ankommen immer fein - auf weg zum startpunkt (während vp sitzen bleibt), jedoch kaum ansprechbar -ohne licht, 15,20,25m ebenfalls peng für ankommen
fazit: jackpot in fisch ändern, wurst nicht wertig genug für wild - schön, dass er trotzdem im anlaufen keine anstalten machte zum wild zu wechseln -spiel am ende gern sehr ausgiebig (knurren und zergeln lassen), cave: arme nicht plötzlich wild gestikulierend dabei hoch reissen - erschrickt sich - spiel bei wildablenkung wird angenommen, wenn wildes tobespiel und viel interaktion, sobald er zeit hat, inne zu halten, nutzt er dies und vergisst das spiel
Auswertung Lilly Säule: Anzeige Schwerpunkt: Versch. Helferbilder mit langem Bellen
2 Durchgänge - Bellanzahl von Auslösen - bis ich da bin 1. Durchgang - David und Jana, abwechselnd weggegangen - Hund leicht hysterisch da vorher nur pullern - David lag mal ganz offen auf dem Rücken, hockte mit Decke übern Kopf... - hierbei alle Anzeigen sauber, beim Bellen bis ich da bin hat sie nur mal kurz zu mir geguckt - Jana hockend, Variation mit ausgestrecktem Bein, hier auch Anzeige sauber, jedoch etwas unsicher wenn Jana mit der Hand zum Dummy in der Jacke griff und wieder verharrte - Hundekopf vor - zurück ^^ 2. Durchgang - Max und Jana - Max liegend auf dem Bauch an GL - hier über Füße von Max gestolpert, wollte am Kopf bellen, da war aber ein Gestrüpp im Weg -- bellte dann etwas hüpfend an der Seite - Max sah das ja nicht und bestätigte das Auslösen - selbe Position deshalb nochmal danach - hier diesmal alles sauber, dann nochmal kauernd mit Gesicht nach unten - ich kam ran - Hund guckte immer wieder kurz zu mir, bellte dabei aber weiter - Jana wieder hockend mit Kapuze und Mütze - Anzeigen i.O., nur mal den Arm berührt als Jana den Dummy warf
Fazit: - weiterhin liegend und verdeckte Helferbilder sicher!! - bei den Bellern bis ich da bin sollte ich lieber mit dem Klicker arbeiten (Hund guckt logischerweise zu mir, wenn ich sage das der Helfer bestätigen kann...)
Schwerpunkt:Bestätigungsmodel festigen und in die Anzeige integrieren
2 Durchgänge 1. Durchgang: Helfer David Erste Übung auf Anfahrtsweg Moritz hat Anzeige schön durchgeführt, war nur die die Pinkelstellen abgelenkt bzw. angeekelt Bestätigungsmodel hat dennoch funktioniert
2. Durchgang: Helfer David im forderem Waldstück Moritz hat Anzeige schön durchgeführt war schön bei der Sache Bestätigungsmodel hat funktioniert
1. Durchgang: (Helfer Sarah) • Aussteigen aus Auto hat sehr gut geklappt (Rex hat auf Kommando gewartet). • Laufen mit Leine: Insgesamt war meine Körperhaltung nicht entspannt. • Ich habe zu langsam reagiert auf Leinenziehen und beim Korrektur-Rückwärtslaufen zu sehr an Leine gezogen. • Rex hält beim Laufen regemäßig Blickkontakt. • In der Nähe von Leuten aus der Staffel beginnt er schnell zu ziehen
2. Durchgang:
• Aussteigen aus Auto hat wieder geklappt. • Meine Körperhaltung war aufrechter und mein Blick nicht ständig auf Rex gerichtet. • Dadurch lief Rex entspannt neben mir. • Rex wurde bei Blickkontakt mit Wurst/Lob bestätigt. • Viel besser als Runde 1
Wichtig: Nicht Belohnen nach Korrektur, damit Rex nicht lernt, dass er erst an der Leine ziehen muss um direkt danach für schönes Laufen Wurst zu bekommen.
Säule: anzeige Sw: reelle zurück bringen, wenn Helfer außer Sicht
1. Durchgang, Helfer rosa
Rosa geht durch Unterholz 10m weg, Chili geht gut durchs Unterholz, is dann allerdings wieder gestresst, nimmt reel auf, schüttelt sich und bringt es ab trotzdem, 3 weitere 2 anzeigen, Chili macht das gut, aber trotzdem gestresst, bringt unsicher und langsam das reel zurück und ist sichtlich froh, wenn er das abgeliefert hat, Übergabe sehr schlampig, reel wird unsicher und fast schon entgegengespuckt
Vorgeschichte: Hund zuvor das we verborgt, war danach sehr überdreht, am Fahrrad völlig abgedreht, jedes Blatt beäugt, Autos als spannend empfunden, im Platz angefangen rum zu kreischen, ganz komisch übererregt..psycho.
--> ausgestiegen und war plötzlich sehr normal, extrem komisch.
1. Durchgang Säule: Lenken - Voran aber ohne Reiz, nur Witterung, rannte und es gab Futter
2. Durchgang Säule: Nasenarbeit - kleine Witterung mit jeweils Sofortbestätigung beim Helfer -war sehr motiviert und ist sehr schnell geflitzt, hatte viel Spaß