26.01.2016 grundstück, 17:30, 10°C (bis gestern in hünxe)
can modul nasenarbeit + anzeige sp: gewollter ungehorsam (sich lösen ohne suchauftrag/ritual)
1.durchgang: - differenzierung aus gruppe ohne kenndecke, hund zum pinkeln gschickt, vp sandra (reels), 3 personengruppe, auf hang ca 15m entfernt vp - während "häufeln" vp wargenommen, im "kack-mod" zu vp gesaust, reel aufgenommen ( und weiter ge...), gestresst rückweg angetreten, noch immer weiterk... reel verloren, neu zu vp und rest sehr fein 2.duchgang: gleiche aufgabe, andere gruppe, keine geschichten dabei, vp enrico fazizt: differenzierung aufgefrischt, reicht so erst einmal --- 24.01.2016 hünxe 14:00 Uhr differenzierung aus 13 unbekannten, vp weibl. auf baum ca 2m erhöht - anfangs gestresst, da kein suchauftrag (mit kenndecke) , musste mit aus gruppe gehen (nase frei machen) von da an/busch vor küchenhaus) witterung bekommen und sofort feine anzeige, komplett hb - zuhause in kleinerer gruppe nochmal beüben ---
26.01.2016 grundstück, 17:30, 10°C (bis gestern in hünxe)
vinh modul nasenarbeit + anzeige sp: gewollter ungehorsam (sich lösen ohne suchauftrag/ritual trotz anweisungen von mir) 1.durchgang. pipi-runde... ohne kenndecke/ritual ...hund bewusst mehrfach aufgefordert in meiner nähe zu bleiben, auch bei witterungsaufnahme - vp david, nur reels - anzeige fein 2.durchgang differenzerung aus gruppe -anfangs leichte schwierigkeiten, sich zu lösen, da ablage in platz vor gruppe (6) - anzeige fein, nur reels, kein signal
fazit: differenzierung erstmal fertig, demnächst am anti-glotztraining arbeiten
snorre modul grundlagen -rw-aufbau, sofortbest, von dunkel in hell vp laura, enrico -einzeln sofortbest. leberwurst/fisch -minimales anreizen mit futterdosen nötig, 1.durchgang auf hinweg jogger, radfahrer, grupp (sportler) als ungewollte ablenkung fein gemacht -spiel am ende, sehr fein fazizt: weiter so
Säule: Grundlagen Schwerpunkt: Bestätigungsmodel festigen und in Anzeige integrieren
2 Durchgänge 1. Durchgang: Helfer Susi, mit Moritz wurde die Übung Wurstwerfen durchgeführt, dabei hat er gut den Abstand gehalten und hat sich immer wieder zur Helferin orientiert, Moritz findet das Bällchen spiel weiterhin total toll und ist mit Begeisterung dabei
2. Durchgang: Helfer David Selbe Übung wie beim ersten Mal Moritz war am Anfang sehr unkonzentriert was sich aber gegen Ende des Durchgangs stark verbessert hat. Gegenüber David war Moritz an Anfang beim Bällchen Spiel sehr zurückhaltend (bedingt durch negativ Erfahrung beim ersten Mal) was sich aber auch schnell wieder geändert hat Fazit: Abstand wurde sicher gehalten, und Moritz findet Bestätigung weiterhin toll
1. Durchgang: (Helfer Susi) • Rex wartet im Auto, bis er die Freigabe zum Aussteigen bekommt. • Laufen an Leine wurde weiter geübt, mit Rückwärtsgehen und Eindrehen beim Ziehen. • Meine Reaktion war etwas schneller und Bewegungen flüssiger als letzte Woche (trotzdem noch abgehackt) • Rex sucht viel Blickkontakt und läuft viel ohne zu ziehen
2. Durchgang:
• Ähnlich wie Durchgang 1 • Ich muss mehr reden und zügig laufen ohne die ganze Zeit auf Rex zu achten
Säule: Anzeige SW: reel ordentlich zurück bringen, wenn Helfer außer Sicht
1. Durchgang, Helfer Jana Jana hinter Tonne. Chili hat eine ordentliche Anzeige gemacht. Dann is Jana ca. 50m weg (viel zu weit, hab ich im Dunkeln leider nicht gesehen, max. 25m), Chili hat reel aufgenommen is 2/3 Schritte zu mir, dann stehen geblieben, reel ausgespuckt, sich geschüttelt vor Stress und ist dann stehen geblieben. Danach auf 20m, Helfer ist in Hütte, Chili wieder gestresst, reel wieder fallen gelassen,Helfer dann auf 10m gleich Hintern Zaun, reel wieder fallen gelassen-abgewartet, hats dann aufgenommen und gebracht, restlichen Anzeige i.o.
2. Durchgang, helfer rosa Helfer Hintern großen Baum, anzeige i.o., aber Chili weiterhin zögerlich, dann in Hütte auf 15m, selbe Problematik, bringt reel sehr langsam und spürt dass er sich unwohl fühlt, sehr unsicher am Helfer und beim Rückweg, dann Helfer auf 10m in freier Sicht. Anzeige i.o.
Fakts: -hatte Nachtdienst - das letzte mal Training (zum ersten mal Helfer ohne sicht) lag Schnee, somit sehr hellen