Katrins grundstück, 19.01.2016, -5 grad, kalt und dunkel
chili
Säule: Anzeige Sp: reel bringe ohne Sicht auf mich
1. Durchgang: War Jana mein helfer. Chili sehr übermotiviert und aufgeregt zum Start hin. Hing ständig in der leine. Auch am Start hat es sehr lange gedauert eh er sich mal auf mich konzentrierte (glotzte nur in der Gegend rum). Zu Beginn Abstand 10m. Ist zielstrebig zu vp, sofort umgekehrt und im großen Bogen zu mir zurück. Der Bogen bei allen reels. Wahrscheinlich was aufn boden. Hat vermehrt auf reel rumgekatscht. Durch das außer Sicht oder weil es neue reels waren? Auch bei der Übergabe nicht deutlich genug in die Hand gedrückt. Abstand konnte bei 2 weiteren Läufer wieder auf 20m ausgeweitet werden.
2. Durchgang: War rosa mein helfer. Zum Start konnten wir entspannt laufen. Am Start dauerte es wieder länger bis die Konzentration bei mir war. Mit rosa gleich mit 20m Abstand gestartet. Zielstrebig hingelaufen, aufgenommen und sofort zurück. Nach einem reel konnte er nicht warten und mal durchschauen sodass ich ihn zurück gerufen habe und es eine Ermahnung gab. Danach etwas verhaltener bei reelaufnahme. Bei weiteren Läufer allerdings nicht mehr aufgetreten. Rosa lag mit rücken zu Chili und das reel auf der anderen Seite ( Bauch ). Chili gut gelöst indem er in hohem Bogen drüber weg gehopst is und dann um rosa Rum zu mir. Kein rumgekatsche mehr und reels wurden wieder deutlich in die Hand übergeben. Beim letzten lauf hat man gemerkt, dass Chili schon müde is. Schon noch gerannt, aber für seine Verhältnisse sehr langsam. Hat aber trotzdem ordentliche anzeigen gemacht
Auswertung Emil Säule: Anzeige Schwerpunkt: saubere sofortige Aufnahme von HB / Reels beim Helfer und sauberer Transport und Abgabe nach Witterung 1. Durchgang Helfer: Sandra, Jana - mini Witterung da Katrins Grundstück -nicht abgelenkt von Schafen - ich hab mich nicht weiter bewegt sondern ihn selbsständig machen lassen, in Zukunft in mini Gebieten mehr beüben als Anti-Hund-Klebt-Übung -Anzeigen fein (einmal bei Sandra Pfote mit bei Aufnahme des HB angehoben und mit dieses sie berührt, unabsichtlich und reflektorisch bei der Aufnahme) Fazit: weiter so
2. Durchgang Helfer: Sandra, Jana Schwerpunkt: "Hochopfer" mit HB anzeigen - Helfer vorher auf Rohrleitungen ausgelegt - dort beim 1. Helfer kurz gebraucht um zu verstehen dass es von 10 cm Höhe kommt, dann am Rohr hoch gesprungen und dabei HB aufgenommen, keine Berührung des Helfers - beim 2. Helfer schneller, auch hier hoch am Rohr und im stehen das hB aufgenommen Fazit: wird merken dass das HB unten auf 4 Beinen leichter aufzunehmen geht aber gut gelöst
Das Ziel ist es, zwischen Rex und mir eine bessere Kommunikation aufzubauen und nicht einfach sprachlos nebeneinander herzulaufen und gegenseitig an der Leine zu ziehen. Rex soll, wenn er neben mir läuft oder Blickkontakt zeigt schnell belohnt werden (durch Lob und Futter) und ich muss mehr mit ihm reden (z.B. bei Richtungswechsel, Stehenbleiben, Korrektur).
1. Durchgang: • Direkt zu Beginn will Rex aus dem Auto, ohne hierfür die Freigabe zu bekomme (Springt mir entgegen, wenn ich den Sitz umklappe). Er wird mit Körpereinsatz zurück geschickt und darf dann erst nach Freigabe raus. • Beim Laufen an der Leine sollte ich zügig gehen und sobald Rex zieht rückwärts laufen um ihn somit neben mich zu bewegen. • Zu Beginn waren meine Bewegungen sehr abgehackt und meine Reaktion zu langsam. • Wenn Rex Blickkontakt gezeigt hat, wurde er belohnt.
2. Durchgang: • Laufen an der Leine wurde wiederholt. • Meine Bewegungen waren insgesamt flüssiger. • Belohnen im richtigen Moment (innerhalb 3 Sekunden) fällt noch schwer. • Je näher wir zu Katrins Grundstück kamen, desto mehr hat Rex an der Leine gezogen.
Fazit: Sinnvoll, mehr an Kommunikation zu arbeiten. Laufen funktioniert automatisch, wenn ich mehr mit Rex rede. Eingrenzen mit Körper (wie letzte Woche) dann nicht vorrangig nötig.