Wir haben mit Chili das Problem mit Enrico beübt. Heißt, Chili ist immer unsicher wenn er der vermisste ist und irgendwo in einer Suche im Waldgebiete sitzt. Daher haben wir alles mit Enrico beübt. Enrico mit gezogener Anzeige weg auf Sicht zu beginn. Bei Enrico gab's sofortbestätigung. Er hatte keinerlei probleme, sodass wir das steigern konnten bis auf semisicht, sodass Chili auch durch ein wenig Gestrüpp durch is. Ich denke das Thema is schnell erledigt
@ Sandra: ich war ja nicht dabei. Was habt ihr gemacht? Anzeige, sofortbedtätigung, Kontaktübung ?
@ Sarah B.: was genau war dein Schwerpunkt an diesem Helferbild (mit Decke oder Plane oder ohne? )
@ all:schreibt die Auswertungen so genau und präzise wie möglich damit man sie zum einen nach vollziehen kann und damit ihr bei späteren Problemen wenn ihr drauf schaut auch etwas davon habt.
Säule: Anzeige SP: liegender dunkler Helfer mit offenem Gesicht (ohne in Gesicht schauen, nur Kapuze)
1 Durchgang - Sandra liegend - Hauptweg - viel Antäuschen und Bremsen abwarten notwendig (da von Hund kein Bremsen einsehrbar war und er eher in Helfer gelaufen wäre, als in Gesicht zu sehen), da Hund zur Zeit sehr übermotiviert ist
FAZIT - mäßiges Training (auch weil nur 1 Durchgang) - nochmal im hellen beüben
1.Durchgang: (Helfer Susi) Übung 1- Laufen mit Leine • Laufen mit Rex an Leine und blockieren mit Umdrehen/Schulter eindrehen • Rex reagiert sofort auf Körpersprache, weicht jedoch schnell seitlich aus • Insgesamt muss ich schneller reagieren und ihn auch seitlich eingrenzen Übung 2- Futter hinlegen • Futter wurde vor Rex gelegt und er durfte es erst nach Freigabe nehmen • Rex akzeptiert schnell Grenzen, diese müssen jedoch durch Körpersprache/Stimme klar definiert werden • Zu Beginn bin ich nicht direkt genug (zu leise, zögerlich und nicht genug Körpersprache)
2. Durchgang: (Helfer Susi) Übung 1: • Ich habe schneller auf „Ziehversuche“ mit Umdrehen reagiert • Immer noch Probleme mit dem seitlichen Eingrenzen
Übung 2- Futter hinlegen • Meine Ansagen sind deutlicher als in Durchgang 1 • Rex akzeptiert die Grenzen schnell
Fazit: Zwischen mir und Rex muss eine bessere Kommunikation aufgebaut werden. Ich muss mehr mit ihm reden