Hund unruhig, da Wind vom Feld Richtung Autos kam. Bei einigen Durchgängen noch nicht auf direktem Weg zu mir; in der 2. Runde wesentlich besser. Versuch, dass er mir Reel ohne Sicherheitsschlaufe übergibt, verlief seeeehr holprig. Hinweis Katrin, mich vorzubeugen mit Handhilfe hat dann einigermaßen geklappt. Für das erste Mal war es OK.
can modul anzeige sp: anzeige auf distanz sichern vp sarah, variable helferbilder komplikationslos, ausschließlich reels, distanz ca 30-50m fazit: distanz weiter ausbauen
vinh modul anzeige sp: erstes ankommen, reflexhaft umdrehen ohne freuen -helfer jana, ersten drei x mit reel fein, trotz großer aufregung (training, schafe, schnee-kombi), dann kommunikationsfehler mit helfer und hund jedesmal berührt (3x), noch einmal fein, dann stehen lassen... fazit: helfer vorher besser einweisen, innerer intention nach dritten mal stehen lassen auch umsetzen!
snorre modul grundlagen sp: ankommen sichern, bestätigungsmodell: dose, rückfüttern mit wurst - auffällig hund muss vp weggehen sehen, da plötzliches dasitzen, hund verunsihert (vp rosa angebellt auf 5m), wenn das wieder passiert: bitte hund ansprechen und locken fazit: bestätigungsmodell beibehalten, vp weiter weglaufen sehen lassen und langsam ausbauen, sicht abbau
2 Durchgänge - 2 Helfer, immer einer gegangen als der andere bearbeitet wurde - komplette Kette abgearbeitet - zu Beginn nochmal den Arm hochgerissen als sie im Anlaufen war, dann Hand schon oben mit Antäuschen, dann nur die Hand, die dann abgebaut und am Ende ohne Hilfe, dann flexible Belleranzahl
Fazit: - war etwas gestresst, auf freier Wiese sehr glotzig und aufgeregt - Anzeigen i.o - kein Falsch - nahm den Arm nicht immer gut war, bzw hatte ich das Gefühl das er den Effekt verlor - deshalb schnell ohne Hilfe die Anzeigen
@ Katrin: was meinst du bei Snorre mit Sichtabbau? Wir sind doch bei ihm erstmal bei kontaktübungen oder was habe ich hier verpasst? Das hat er doch höchstens vier mal mit uns gemacht oder?