1. Durchgang - Sarah - Schonung hinter Zaun, linken Weg rein - verschiedene Helferbilder, Helfer beleuchtet sich mit Minimum an Licht selber, entscheidet Bestätigung selbst - erste Anzeige gezogen weg, danach hole ich Hund immer wieder ab und schicke aus verschiedenen Sichtweisen geschickt, auf Grund dessen tlw. schon Semisicht gewesen - kurzer knackiger Durchgang, hat schnell fein Abstand gehalten
2. Durchgang - Susi - Schonung hinter Zaun, linken Weg rein - verschiedene Helferbilder, Helfer beleuchtet sich mit Minimum an Licht selber, entscheidet Bestätigung selbst - erste Anzeige gezogen weg, danach hole ich Hund immer wieder ab und schicke aus verschiedenen Sichtweisen geschickt, auf Grund dessen tlw. schon Semisicht gewesen - auch Beine im dunkeln kein Problem - bis Auslösen möglich
FAZIT - ein Heldenhündchen, Mutti ist sehr stolz, dass es so schnell so supi klappt - würde damit das gesetzte 8-Wochen-Ziel als erreicht sehen und weiterhin sichern in RS mit Susi demnächst Ausbau in Helfer ohne Beleuchtung inm Aufbau wie oben beschrieben, geht Helfer noch gezogen Weg -> 1.Anzeige nochmal mit Licht -> Hund weiß dann wo Helfer sitzt -> Helferlicht aus (da Licht bisher schon am Minimum gedimmt)-> bleibt an Ort und Stelle, wechselt nur Helferbilder - freu mich sehr, dass Summer alles so toll umsetzt - demnächt auch wieder mehr Fokus auf ein gesittetes Laufen zum Start
05.11.2015, 18.00 Uhr, Oberholz Mitte 12 Grad, klar
Säule: Anzeige Schwerpunkt: sicheres bringen und übergeben
Runde 1 mit Rosa ohne größere Probleme. In Runde 2 mit Sarah war Fen aufgeregter, daher 1 x falsch.
Generell: - Beim Zurückkommen sollte Abstand ca. 5-7 Meter sein, gerade wenn das Unterholz dichter ist (Brombeeren etc.), sonst hat noch Schwierigkeiten. - wenn es dunkel ist, ihn kurz bestätigen nach Reelaufnahme, damit er weiß wo ich bin.
2 Durchgänge 1. Durchgang: Moritz hat seine Sache sehr schön gemacht, war jedoch total motivationslos.
2. Durchgang: Da Moritz motivationslos war und ich zu Hause mit der Dummy Arbeit nicht weiter kam(Moritz ist mit den Dummy immer stiften gegangen) wollte Susi dies selbst noch mal testen. Susi hat mit Reizangeln und Dummy gearbeitet bis die Schlaufe am Dummy ab war dann hat Moritz auf einmal den Dummy gebracht. Supi von beiden
Laika 1x Suche mit SB - SP: Spaß Helfer: Sarah, Rosa, Inanna, Max, Kristin - im Prinzip Wegrandsuche, oder auch nur ein da lang laufen und alle raus holen - hatte Spaß die Süße
Puk 1x Suche mit Anzeige - SP: finden nach Einsatz Helfer: Rosa, Steffen (beide auf kleinem Hochstand) - Wegrandsuche - die ganze Zeit gut kontrollierbar, dennoch deutliches Interesse an Boden (man hat die ganze Zeit Tiere gehört) - Rosa, Ausarbeitung gut, Anzeige fein - Steffen, Ausarbeitung schwer, Hochstand auf Miniwall in Minischneise, Hochstand im ihn rum geschlossen (Wind zog deutlich oben drüber weg), nur vorn offen, in großen Bögen mehrfach ringsum, aber Witterung nicht bekommen, dann nach längerer Suche, abgerufen und gelenkt, an Wallende (3m von uns) Witterung bekommen, Anzeige - sehr sehr schön !! feines Kerlchen - im Einsatz und in den Suchen wieder schön dabei - Wild in Böhlen noch abfragen - Ansonsten Anzeige weiter im Fokus !!
Auswertung Emil Oberholz Mitte, dunkel, 18 uhr-21.30 uhr
Säule: Nasenarbeit und Anzeigen Schwerpunkt: Suchen und Anzeigen mit Wildablenkung und ansprechbar sein
--Emil war der erste Hund im Gebiet, überall kleines Viehzeug unterwegs, rascheln etc. 1. Durchgang Helfer: Steffen, Kristin, Sarah? - bei Steffen deutlich Wildgeruch am Boden, holte ein HB und auf dem Rückweg am Boden geschnüffelt ( hier hätte ich ihn einfach kurz ablegen müssen zum klar kommen und danach ein Reel geben lassen sollen, wäre für Emil bei Wildablenkung einfacher gewesen);hat dann das zeigs mir vermasselt um nochmal zu schnüffeln, also nochmal angesetzt und Anzeige neu - Suche ohne weiteres Schnüffeln, kein abhauen oder sonstiges jagen aber sehr sehr verhaltenes Suchen, extrem geklebt - 2mal gepfiffen muit JP aber Hund war eh sehr in meiner Nähe - Anzeige bei Kristin mit HB und Reels fein -3. Helfer hab ich vergessen wer es war - insgesamt sehr froh dass er ansprechbar war und zwar klebte aber besser als jagen:)
2. Durchgang -ebenfalls verhaltenes sehr in meiner Nähe suchen, ansprechbar - Anzeigen bei Inana fein -bei Steffen (letzter Helfer) berührt - wer war 3. Helfer?
Fazit: lieber so als jagen, dennoch hatte ich Gefühl Motivation zum Helfer zu gehen und anzuzeigen schwindet, daher diese wieder steigern - Hund nicht so stark unter Druck setzen, soll auch bei Wild und in Dunkelheit ein wenig selbständig suchen -dennoch vorerst weiter Pfeifen und JP privat und im Training beüben um ihn in wildreichen Gebieten besser kontrollieren zu können - je nach Erregungslevel von Hund ihn kurz ablegen wenn er nicht ansprechbar erscheint in den Anzeigen