Vorstellung Staffel/Hundestreicheln AWO Grünau Katrin, evt Ulrike, Jenni ab frühestens 12, Rosa
Sehr geehrte Frau Madela, herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Im folgenden einige Informationen über unsere Gruppe und dann zur Veranstaltung. Unsere Gruppe 727 der Volkssolidarität, ein Wohlfahrtsverband, hat eine lange Tradition. Ich trage die Verantwortung seit mehr als 30 Jahren. Von den mehr als 300 Mitgliedern unserer Gruppe sind zur Zeit an die 40 geblieben, von denen die knappe Hälfte an den Veranstaltungen teilnimmt. Unsere Mitglieder - zwischen 65 und 95 Jahren - sind sehr interessiert und diskussionsfreudig. Und wir sind unter den 51 Mitgliedergruppen des Stadtverbandes Leipzig eine der wenigen, die ihren Mitgliedern jeden Monat eine Veranstaltung bietet mit interessanten Themen und ebenso interessanten Referenten. Das ist nicht immer einfach, aber bisher ist es mir immer gelungen. So haben wir auch gute Kontakte zum Beispiel zur Verbraucherorganisation und dem Naturbund. Die Idee, mich an den Verband der Rettungshunde zu wenden, entstand aus meiner langjährigen Spendentätigkeit zu Ihrer Organisation. Und ich bin sehr glücklich, bei Ihnen auf offene Ohren getroffen zu sein. Nun zu unserer Veranstaltung. Sie findet am 08. Mai, von 14.30 Uhr bis gegen 16.00 Uhr statt und zwar in Leipzig-Grünau, in der Gaststätte "Zur Kleinen Kneipe", Alte Salzstraße 60. In der genannten Zeit ist für uns "Geschlossene Gesellschaft", und Hunde sind den Wirtsleute willkommen. Referenten haben also Möglichkeit zu einem Vortrag, wobei immer Zeit zur Beantwortung von Fragen sein sollte. Wir haben, falls gewünscht, eine große Leinwand und einen Beamer. Viele Referenten bringen heute eine Präsentation. Dazu müssten Sie einen Laptop mitbringen. Wenn das nicht möglich ist, kann ich auch meinen zur Verfügung stehen. Wir sind also auch technisch gut ausgestattet. Was thematisch interessiert: Aufgaben der Rettungshunde generell und speziell der Rettungshundestaffel Landkreis Leipzig. Ausbildung zum Rettungshund. Welche Rassen eignen sich besonders. Erfahrungen aus Einsätzen im In- und evtl. im Ausland. Es interessiert sicher auch, was eine Ausbildung und auch die Weiterbildung der Hunde kostet. Die letzte Information des Bundesverbandes, die ich bekam, informierte speziell über "Trümmerhunde". Ich kann mir vorstellen, dass solche Hunde anders ausgebildet werden als Lawinensuchhunde zu. Beispiel. Aber ich bin Laie. Sie sind die Fachfrau, und wir freuen uns auf Ihren Besuch. Die Gaststätte befindet sich im Erdgeschoss eines 11-geschossigen Wohnhauses, einer sogenannten Ladenstraße. Dort findet sich auch ein Parkplatz. Falls Sie noch Fragen haben, über das Internet können wir korrespondieren. Am 08.Mai werden ich mein Handy bei mir haben, damit wir in Verbindung sind.