snorre modul anzeigen (sternanzeigen) für vorführung, parallel zu moritz tipi topi
yuri über rücken laufen - vorführung abheben im verlauf etwas hektischer, sonst oki doki
2.durchgang: anzeigen versuch hund neben helfer zu positionieren und über clicken zielgerichtetes bellen vom helfer (max) bestätigen lassen - besser selber hund und helfer gezeigt, wie ich mir das vorstelle, so hund oft versucht viel zu nah zu kommen - im verlauf hund und helfer tapfer reingefuchst, so schwerpunkt gut bearbeitbar - demnächst nochmal mit system
wasserortung: can erstmals am vortag zuhause übertrag mit rohr in see... hier an flußufer nur anzeigen, anfangs fokus baden/trinken wollen, im verlauf jedoch fein umgesetzt wichtig für mich, auch wenn ich alleine trainiere, mehr mentale vortbereitung (ritual) am start, dann schnellere umsetzung für hund hier viele jackpots wichtig, nur wurst frist er gern, aber motivation in letzter grauen zelle eher "spaß baden planschen" als arbeit
vinh vorerst mit offener wunde nur im trochnen wasserortung am geruchsbrett
snorre am see gearbeitet (tag vorher), trotz enten gut gearbeitet, auch hier dtl andere erwartungshaltung - viele jackpots nutzen
2 Durchgänge - beide mit Marius als einziger Helfer
1. Durchgang - Marius saß gleich vorn im Wald, schickte Lilly Weg entlang, sie bekam ihn sofort in die Nase, Auslösen, alles fein - nach der pinken Dose sah man aber sehr gut, das sie gern zu mir hätte kommen wollen, in dem Moment kramte Marius in der Tasche um grüne Wurstdose zu holen - so blieb sie doch ^^ 2. Durchgang - Marius hinter Berg fast an der Waldkante Ri. Flutbecken - diesmal Bellen bis ich ran bin abgefordert - Suche davor durch den Wald, Hund lief sehr schön, von Beginn an konzentriert, nahm die Ecken mit, rannte nicht hirnlos durch - sehr brav - Anzeige bei Marius war super, kein Bedrängen, saß von Anfang bis Ende in einer Position, guckte lediglich einmal kurz zu mir als ich mich neben sie stellte, dann sofort wieder Marius angebellt, dann Bestätigung ---
Fazit: - man sieht, dass sie sich bei der Bestätigung aus Gewohnheit zwingt beim Helfer zu bleiben - bei der Anzeige keine tendenz gehabt den Helfer zu verlassen - wenn möglich immer Fremdhelfer für diesen Hund nutzen