17:00 Uhr braunstrasse , regen bzw. wechselhaft unbeständig, windig 20°C
Can Modul Führen & Lenken SP Leistungserhalt im Voran mit kleiner Führungslinie (Wiese am Zaun entlang) - Helfer David, Hund beim ersten mal nur 1 bzw 2 Schritte selbstständig, dann gefühlt bis vor Helfer gelaufen Fazit: demnächst Aufbau wie bei Verbeller, wo VP Hund zurück füttert und Hund auf weitere VP läuft.. in letzter Zeit auffällig ersten Schritte immer weniger selbstständig Snorre Modul Anzeigen + Nasenarbeit SP (geplant) sichere Pendelwege, im Verlauf geändert in direkte Pendelwege mit kürzesten Wegen (Freifläche zw vielen Baustoffen) - VP David, gezogen ohne zusätzlichen Anreiz, Hund kann nur sehr kurzen Weg opt verfolgen... - Suche im ersten Durchgang gefühlt stets ohne meine Führerhilfen annehmen zu wollen (hier tlw alles auf links gedreht) - im 2.Durchgang dtl. mehr Idee für "wir arbeiten", Blickkontakt gesucht und Körperhilfen gut angenommen (weiterhin Luft nach oben) - Anzeigen alle tipi topi, Wege dtl. klarer selbst aufgeteilt Fazit: weiter Kombi beider Module, um o.g. zu festigen bzw auszubauen
Yuri Modul Nasenarbeit & Grundlagen SP:Witterung trotz opt. unbekannter Gegebenheiten in der RHA ausarbeiten, - Suche in Lagerhalle, VP David, Sarah (Sofortbest mit Futterdummy und Ball zum zurück spielen, Notfallfutter zum zurück füttern) - opt. Gegebenheiten ließen Hund nicht verunsichern, Suche selbstst. jedoch stets Kontakt gehalten - fein, Fallwitterung an gegenüberliegender Wand - für ihn unklar zum ausarbeiten.. Hilfe von mir etwas nötig, verschiedene Ebenen (hoch, tief jedoch selbstst. gearbeitet, fein... Pflicht erfüllt, aber letzter Schliff zur kür fehlt noch (nicht nur Erfahrung, sondern auch Findigkeit schwere Witterungen selbst arbeoiten zu wollen) 2. Durchgang: Hund in freier Fläche mit Bauhofcharakter gesucht, SP Abbremsen hier dtl. gelöster, da Rennen möglich (nicht wahllos) bei David und Sarah hockend verlangsamt, jedoch hätte er nicht selbst. gestanden... Ball als Endbest. gut, sonst wie gehabt, lieber essen Fazit: VW-Aufbau abbemsen nochmal hochholen und in Mini-Witterungen weiter übertragen
AUSWERTUNG #SAM: Di 15.05.2018 / 17:00-21:30 Braunstr. / 20°C / Regen bzw. wechselhaft, windig
Modul: #ANZEIGE / (Beginn Verknüpfung Suche und Anzeige) SP: #AUSLÖSEN sichern wenn VP schon weg, Mini-Suche vorher Bestätigung: Dummy mit Frikadellen, Wurstparty, Kuschelrunde
1. DG: Helfer: Katrin, selbständig variable HB (vorn übergebeugt, duckend und stehend) - kurzes Einbellen lassen bei mir - sah Helfer nicht weggehen, erste Anzeige jedoch noch auf Sicht zwischen Baumaterial - anschließend größere Distanz und Mini-Suche vorher, Anzeige souverän sogar auf schwierigem Untergrund (Plane) ohne Probleme - danach auch etwas größere Suche im Vorfeld möglich, immer sehr sauber angezeigt - Führung von mir gut angenommen und sich schön an mir orientiert, jedoch noch effektiverer Laufweg von meiner Seite aus möglich gewesen - Paletten auch selbständig umrundet und Ecken allein genommen – fein - abschließend auch stehende VP verdeckt hinter Zaunplane angezeigt - großartig
2. DG: etwas kürzer als 1.DG Helfer: Katrin, selbständig variable HB (vorn übergebeugt, duckend ...) - ohne Einbellen - alles außer Sicht wieder inmitten verschiedenster Baumaterialien (Latten, Paletten, Metalle) - immer schöner Abstand und reflexhaftes Auslösen im Anflug sozusagen - sogar an Rücken der VP angezeigt – insgesamt sehr zufrieden
FAZIT: # Sam nach wie vor sehr motiviert bei der Sache # weiter Anzeigen festigen und Leistungsstand sichern bei VP schon weg # weiter variable HB (wieder mehr verdeckt und liegend) # demnächst Distanz erhöhen bzw. Zeit vor Anzeige und Bellanzahl steigern