Poko: Suche mit auslösen (das erste mal verknüpft)
1) Katrin in Halle ohne Dach, liegend in Gang, Füße rausguckend Poko hat brav am großen Zeh ausgelöst - sehr fein!
2) Max, David, Susi Freifläche Braunstraße, Helfer vorwiegend in Ecken liegend oder kauernd
Poko hat alle fein ausgearbeitet und artig ausgelöst. Zusammenarbeit mit mir war sehr schön (Poko hat sich gut von mir gelöst, lief parallel, umrundete Hindernisse ungefragt, war konzentriert und motiviertz) für mich das erste mal ein wir-wissen-beide-was-wir-tun - sehr zufrieden ich also. Aufgefallen ist kurze Rückversicherung von Poko zu mir, wenn ein Fitzelchen Witterung in seine Nase kam, die ihm zum ausarbeiten noch nicht ganz reichte. Ließ sich von mir super dazu motivieren weiter zu machen, ohne dass er aus der Nasenarbeit rausgebracht wurde. Sehr, sehr schön.
Modul: #NASENARBEIT SP: #SUCHE MIT SB ZUM MOTIVATIONSERHALT Bestätigung: Dummy (Frikadellen), Wurstparty, Kuschelrunde
1. DG: Helfer: Susi, Max, Inanna - Gelände mit hoher Wiese genutzt, am Zaun angesetzt, Susi liegend am Zaun 1.VP, anschließend Susi bei mir - Helfer vorwiegend in Ecken und eher liegend - Sam hat toll gearbeitet, hätte nur etwas schneller laufen können, jedoch auch mein Fehler > wenn Hund wenig läuft, selber mehr laufen! - zwischendurch völlig richtig auch viel über Suchtaktik diskutiert, was mich jedoch stresste, weil ich anderen Schwerpunkt hatte, im Vorfeld von mir nicht richtig kommuniziert - auf Ressourcen achten ist völlig richtig und wurde dann im 2.DG besser mit beachtet
2. DG: Helfer: Susi und Max zwischen Baumaterial - kurzer knackiger DG, Schwerpunk Motivation hoch halten, trotzdem gut Taktik und Suchschema beachtet, stetig guter Wind, Sam immer sehr schnell gefunden in Gang vor Zaun und auf Gitterplatte - Sam hier etwas vorsichtig, aber mit guter Motivation zur VP - anschließend getestet, ob Sam Problem mit Untergrund hat (kennt Metallgitter und co im Alltag) - auf Rampe problemloses Laufen gezeigt, würde ich nicht überbewerten
FAZIT: # vorher von meiner Seite aus klarer kommunizieren # Suchschema weiter optimieren und auch an Ressourcen denken bei Suche mit SB # Motivation gut, jedoch Memo: wenn Hund nicht läuft selber mehr laufen und Vertrauen in Hund stärken # demnächst auch wieder mehr schwierige Witterungen