10uhr training auf obi - neue ware geliefert und so komplette einfahrt voller palettenzeug... irgendwas unter 0°C , eisiger wind, can ist sogar der sabber zum zapfen gefroren
can & snorre verlorenensuche über kompletten parkplatz, dummy auf rand eines pkw anhängers... snorre löst sich sofort sehr weit... sucht aber nicht punktgenau, sondern eher grobflächig can sucht im nahen umfeld, fragt sehr oft nach und geht sofort in feinsuche über und arbeitet wesentlich zielgerichteter, jedoch muss ich im verlauf weiter führen
letzten wochen (wie auch vorher) verstärkt dummy- und futtersuche, hier gezielt ausarbeiten von schwierigen ecken bzw. selbstst. absuchen von ecken und kanten...dtl. verbesserung, insbesond. bei snorre bemerkbar (jedoch jtzt tendenz hinter mir zu suchen, wesentlich versärkt)...mit krücken aber nur mäßig abstellbar ^^
fokus snorre jetzt trotz opt. verleitung (lange gerade, rennwege,...) konzentriertes scannen mit wie ohne leine, ohne zu rennen...deshalb hier oft palettenarbeoit mit opt. führungslinie
wasserortung
in letzten tagen sehr oft problem gehabt, dass ga nicht riecht , trotz mehrfacher proben, verschiedener geruchsträger, liegedauer, erwärmen auf heizung etc. kurius... phänomen jetzt durch xl stücke und mind. 24h dauer auftauen in sonnenlicht behoben - need vermutlich neue plazenta demnächst
heute erstmals kombi anzeige und nasenarbeit beübbar, vorher versuche eher darin geendet, dass hund (vinh) krampfhaft versucht ein schema meiner hütchentaktik versucht zu erkennen^^)
dtl. bei hund erkennbar, dass geruch wargenommen wird - click für interesse und minisec innehalten can sehr hochgespult, pausen dazwischen nötig, durch erregungslevel wenig hirnmasse und so oft wildes herum probieren
yuri & vinh
freiverlorenensuche, vinhi wie gewohnt fein yuri großflächig aber recht systemlos, wenn ich in nicht führe... ebenso wie snorre auch hier derzeit fokus, führungslinien ruhig und konzentriert abzusuchen und sich nicht zum davon rasen verleiten zu lassen
wasserortung vinh max. souverän anzeige und nasenarbeit - wenn auch sofort nach 1sec bestätig, stets zielgerichtet gearbeitet
yuri fehlt dtl. vorarbeoit der nasenarbeit (anderen drei jungs kennen dies ja bereits, als juri in bh vorbereitung war)...heute aha-effekte mit jackpot verschafft
Auswertung Emil Böhlen, ab 14.45, trocken, sonnig, kalt
Schwerpunkt: Suchkondition abfragen/trainieren
-Rehe rannten zuvor mit Henri direkt an uns vorbei, ergo sehr! wildlastiges Gebiet
1. Durchgang - Gebiet leer, Enrico kurz vor Ende der Suche am Wegrand auf dem Weg zum Auto zurück positioniert - zu Beginn sehr motiviert und zügig los gesucht, sehr schön lenkbar und abrufbar - nach ca 7-10 min aus Sicht verschwunden und jagen gegangen, rufen warten rufen warten rufen warten, ca 5 min später tauchte er wieder auf, danach deutlich langsamer aber abruf-und lenkbar, gemeinsam weiter gesucht und zum Schluss Witterung von Enrico genommen, dort SB Futter und danach Ballspiel
Fazit: Idiot weil nach den Rehen geguckt aber netter Idiotenhund weil danach wieder ansprechbar und motiviert gesucht
2. Durchgang - kleinere Suche, hat kurz überlegt wieder rein zu hauen aber böser Ruf und er lief brav weiter, Helfer wieder SB Futter und Spiel
Henri 1x Leersuche - SP: bestätigung nach längerer Suche SGH: Rosa Helfer: Enrico mit Anna auf Rückweg zu Autos - zu Anfang fantastisch gelaufen - Rehe gehetzt, abpfeifen können, da war er mit unserer Freude überfordert - ab Wiese hinten tendenziell in Spaziermode - zügiger laufen von mir, kein schicken mehr, Witterung auf Weg bekommen, sofort durchgestartet !! Zeit Leersuche ab 5 Minuten ausdehnen !! 1x Suche - SP: Bestätigung nach kurzer Leersuche Helfer: Rosa - Weg bis hinten leer gesucht, fein gelaufen
Puk 1x Leersuche - SP: bestätigung nach längerer Suche SGH: Rosa Helfer: Enrico mit Anna auf Rückweg zu Autos - so war der Plan - aufgrund der Rehe kurz nach Start lost, nach Warten nichts, also ich zum Auto zurück, kam dann und ging ins Auto 1x Suche - SP: ansprechbar bleiben Helfer: Rosa - habe ihn bewusst rechts vom Weg gehalten, links drohte er abzudampfen, das ging gut, hohe Bestätigung
Bert 2x Kontaktübung - SP: Bestätigungsmodell Helfer: Rosa - 1x im Unterholz, einmal an Autos - Spiel/ Wurstmix fein - holt Ball auch aus dornigem Gestrüpp