ungewöhnliche Zeitern erfordern ungewöhnliche Maßnahmen Invalidentraining 13.02.2018 Yuri Modul Anzeige, SP reflexhaftes Auslösen bei Eigenanzeigen IST-Stand: reflexhaftes Auslösen bei Ankommen auf Sicht tipi topi, Auslösen bei Ankommen außer Sicht Luftschnapper bis Bellqualität leise bis kreischend, Hund noch recht hamplig dabei (anfangs tlw. sogar auf Hinterbeinen stehend)
Obiparkplatz, Mittag bzw Vorwmittag - bisher Training nur im Hellen ich um Einkaufswagenhäuschen bzw. große Paletten runherum gewackelt, Hund stets hinter Ecke abgesetzt (Anlaufweg somit max 2m), ich außer Sicht, jedoch für Hund klar, wo ich mich befinde... Bellqualität im Verlauf dtl. besser... kleine Rinderohrstücke nicht so lecker wie Hühnerbeine...manchmal Futter nicht schnell genug gekaut und mit Futter im Maul angekommen - kaut erst, bellt dann nicht im Verlauf ruhiger im Stehen bei Auslösen, kein Hüpfen mehr
Fazit: weiter wie bisher für Abstand halten (um Ecke) tief zuwerfen...bellen variabel einbauen
Wasserortung: zu allen fiffis video folgen im Flur wiederholt trainiert - sofort reflexhaftes freeze bei Trainingsbeginn im Platz... in Küche Problem gezeigt, wenn ich (Futter) zu weit von Geruchsboard entfernt bin, rast hier gern zwischendrin hin und her bzw. weniger konzentriert auf eigentliche Aufgabe...freeze im Platz fällt ihm leichter als im stehen...sichere anzeige aktuelle bei 4sec., gleich, wie weit ich mich von ihm entferne bzw. was ich tue Fazit: Vorerst Fokus unterschiedliche Ebenen,später Orte im Freeze sichern, dann Ausbau Zeitfenster, wichtig im verlauf Terrierkreischen aufgetreten (Erregungslage), dies gezielt beübt und ausgearbeitet, aktuell nicht mehr vorhanden
Snorre Modul Anzeige, SP reflexhaftes umdrehen und Reel-Übergabe an mich (Erregungskontrolle) Obi-Eingangshalle mitten im Türbereich seit 4 tagen geübt, Grundkonditionierung, dh. reel halte ich blitzartig vor entgegen kommende Menschen ...Anfangs schwierigkeiten zw. nicht im Weg stehen, Leute nicht erschrecken, Krücken nicht umfallen lassen, Futter/leine festhalten... aktuell Drive gut im Griff... menschen, die vorbei gehen oder ihr Tempo max. verlangsamen und nicht direkt zu mir wollen (dazu zählt auch milimeternahes Vorbei laufen), problemlose Übergabe, wenn Menschen mich gezielt ansteuert (Aufmerksamkeit auf Hund haben), kurze Freude, deshalb jetzt gezielt arbeit an Haltestelle und Imbiss davor, wo Leute aktivstehen und gucken und ich zu ihnen laufe bzw. mit Hund daneben arbeite.... dann erst wieder Fremden VP Reel überreichen
Wasserortung: tipi topi, Anzeige egal wo und wie souverän 5-6sec. freeze
Vinh Wasserortung: seit 4 Tagen Arbeit Zuhause, bietet ausshlielich Freeze im stehen an, legt sich selber nicht... muss er ja nicht, trotzdem beim Füttern im Platz bestätigt, damit er diese Ebene ebenfalls kennen lernt... Fokus komplettes Freeze (bisher sicher 3sec. jedoch eher aufVorderhand fixiert)
Can Fläche: Modul Führen und lenken paralles arbeiten mit Snorre, unser Außen wird immer grandioser, auch voran auf schwierige Hindernisse ohne Locken möglich
Wasserortung anfängliche Schwierigkeiten, wenn Jackpot im Spiel: wurde immer hektischer im Verlauf... aktuell sicher 4sec. freeze, gleich, welche Höhe - nutzt Platz oder stehen,pragmatisch entsprechend der Ebene des Geruchsartikels
Auswertung Emil Dölkau, dunkel, kalt, trocken -neu: Schafe und Welpenkindgeruch
Schwerpunkt: saubere Anzeigen HB
1. Durchgang - Emil total phlegmatisch, extrem langsam und unmotiviert, nach erstem Helfer und Ballspiel besser - erste Anzeige= Reel, danach variabel HB, diesmal kein ins Gesicht stupsen/lecken vor Aufnahme HB (Training zuvor: beim ersten HB, unabhängig davon ob nach 1 oder 3 Reels oder gleich als erstes, immer kurzes stupsen beobachtet) - Schafe am Zaun entdeckt und freeze, geguckt.. - neuer Hundegeruch auf dem Grundstück auch sehr spannend
2. Durchgang - zuvor mit iohm au dem Weg zum Grundstück gespielt - wie ausgewechselt, sehr motiviert, brav.