05.11.2017 Paunsdorf 15:00 - 18:30; Fieser Dauerregen klammnasskalt dann dunkel
Poko: Nasenarbeit, scannen - Anfänger
Helfer: Max, Rosa, David
Wind sehr hübsch; zuerst David - gefährtet, die Ratte dann Max schnell in der Nase gehabt mit hoher Motivation hingezogen (Memo an mich: Schleppleine nicht so lang werden lassen) Rosa dann ebensoschnell gefunden, diesmal etwas souveräner von mir an der Schlepp geführt
Fazit: Mein Handling der Schlepp ist deutlich besser geworden, wenn auch nachwievor ausbaufähig. Poko zeigte hohe Findemotivation, was mich sehr gefreut hat. Weiter so!
can modul nasenarbeit + grundlagen sp: zügiges, motiviertes nach witterung suchen vp inanna - sofortbestätigung, mini witterungsübung anfangs schon motivierter als letzten male, aber noch immer luft nach oben fazit: weiter schnell helfer finden, oft sofortbest. oder schnelle, einfache anzeigen ohne dornen zwischen uns
yuri modul nasenarbeit + grundlagen sp: motiviertes arbeiten trotz paunsdorfer ablenkung kleine witterung mit drei helfern, anfangs passanten und deren fiffi uns ewig aufgehalten, dann start fokussiert, jedoch sehr klebrig bei mir (10m, max 15), grundlinie (pinkelweg) nicht selbsst. gelaufen 8weil noch nicht bewusst geübt, jedoch hier eher noch hund vom start im hirn...deshalb öfter markieren wollen am rand...nach ansage aber fein gelaufen)...witterungsfetzen bekommen, und trotz brombeersträuchern dran geblieben und ausgearbeitet - fein ..rosa direkt nach inanna in senke gefunden *hier abstand zw. helfern etwas vergrößern* - bsi dato noch immer im dümpelmode - gruppe zwischendrin sehr weit hinter mir, musste er immer wieder schauen gehen, wo die bleibt und plötzlich schalter umgelegt und losgedüst und sehr fein gelöst...selbstständig außer sicht gearbeitet (50/80m) und trotz maximaler dornen gefühlt überall kein durchkommen,max selbstst. gefunden - hier tendenzen zum selbstst. anhalten gezeigt...bei helfern vorher nicht alle helfer haben fürs ankommen bestätigt fazit: bei gelegenheit wiederholung, gern ohne schwimmflossen
snorre modul anzeige sp sofortiges abdrehen am helfer nach reelaufnahme pullern und gebiet anschauen - nutzt hund kaum, tendenz bei mir zu bleiben bislang sehr hoch *freu, früher ja komplett durchgestartet* vp nacheinander gesetzt (weggehen 2, wenn 1 bestätigt...)...max 5m von weg entfernt freier zugang für mich...anfangs jackpot geöffnet gezeigt, gestartet... übergebekommando nicht mehr nötig, tlw. sogar stahen bleiben von mir am start möglich, ohne sofort hinterher fliegen zu müssen... wichtig: vor helfer uss ich seitlich stehen,. da snorrilino sonst keinen platz zum wenden hat und hinter helfer wendet... muss ich vermeiden! -spiel-und kuschelrunde nach jedem helfer bedacht - lob an mich selbst platz: liegt hund fein, jedoch noch nicht lange...helfer hier nicht mehr jp wegziehen, sondern nur schnell hingeben fazit: supi, es wird, weiter so