Can Modul Anzeige SP: einen Helfer fertig arbeiten, trotz 2.VP in Sicht VP: Andreas (SW-Sachsen) und Patrick (SW-Sachsen) - ein Durchgang (zwei Wiederholungen) - je näher ich dran bin, desto sicherer im Ablauf - Vermutung bei HB - Aufnahme eher Tendenz zum switchen... - einmal musste Patrick aufstehen um switchen zu vermeiden Rest fein Fazit: öfter mal wieder einbauen, demnächst Anzeigen mit einem Helfer imalles ist schön-Modus
Snorre Modul Anzeige SP: zügige Refind-Wege dank ak.Anreizen 1.Durchgang VP Patrick, keine Unsicherheiten mit unbekanntem Helfer - sehr fein, Distanz ca 30m im Wald - VP funkt, kurz vor Reelaufnahme - ich freue Hund zurück ... nie bei VP gefreut, aber Tendenz da - bei zeigs mir gebe ich VP Signal zum anreiz... hier besser Backup nutzen,. da einfacher im Handling...im Verlauf Jens Funkgerät für Back up gegeben, der war jedoch nicht immer gut im Timing bzw. vergass tlw. seinen Job, so dass ich laut Helfer Signal geben musste 2. Durchgang VP Claudia , Backup David, anderes Waldstück ...ersteAnzeige fein, dann stand plötzlich Poko hinter VP, solang Poko nicht in Rtg. Snorre schaute, konnte der sein Reel holen... als Poko jedoch Snorre fixierte, verfiel der ins meiden - Poko eingesammelt und David übergeben (hinter uns) - Anzeigen neu... hier alles sehr fein - beide male sehr schnell pinkeln gewesen im Wald, fein ...trotzdem Inanna außerhalb bepullert...nicht so fein Fazit: zwingend Distanzen stark verändern im Durchlauf (nur lang verunsichert/stresst/hemmt ihn etwas)... Backup für Anreize als Hilfe nutzen
Yuri Modul Anzeige SP Auslösen/Bellen am liegenden Helfer 1.Durchgang mit Jens 2. Durchgang mit Matthias -zu schnell zuviel gewollt *Focus eigener Hund, nicht Helferschulung!* - Helfer beide unklar und unroutiniert, dabei zu stark motiviert und so wurde es eher hektisch und wirr mit zuvielen Schwerpunkten - Hund hüpfte, wuselte, wirkte abgelenkt und unsicher, Helferpositionen nicht vorhersehbar für Fiffi Fazit: Back to the basics - Abbemsen mit liegendem Helfer nächstes mal zu Hause Auslösen liegender Helfer üben - Hund in Anzeige vorerst clickern, damit Helfern klar ist, wann ich bestätigen möchte
Modul Grundlagen SP: Ankommen bei variierenden Distanzen im Unterholz / Vorwärtsaufbau
Bestätigung: Futter zum Zurückfüttern: Wiener/Hähnchenfleisch in Dummy Bomber: Riesenfrikadelle
Durchgang mit Fremdhelfern Ort: Wald (linke Seite beim Reingehen, hinter erstem Quertrampelweg) Ablauf: Bomberwurf beim Ankommen, zu mir zurückspaßeln mit Dummy werfen, rennen und zwischen drin draus fressen lassen, dann direktes Weggehen und Spiel von vorn
1. Durchgang Helfer Claudia (Süd-West) (7x) / Gruppe im Hintergrund / Sam parallel auslösen übend in anderem Gebiet zu hören
Distanz variert von 10m-50m Ist immer zügig zu Claudia gerannt, zurückfüttern über Dummy hat er auch schön angenommen und Helferline hat alles sehr schön und engagiert umgesetzt, sodass der Durchgang insgesamt sehr flott und dynamisch geblieben ist. Hat sich durch Außenreize nicht ablenken lassen. Hat gebremst.
(Pause zwischen den Durchgängen war nicht sehr lang)
2. Durchgang Helfer Patrick (Süd-West) (5x?) / Gruppe im Hintergrund
Distanz variiert von 10m-60m Ist zwar auch hier schön zum Helfer, aber insgesamt langsamer als im 1. Durchgang. Allerdings kommen Hitze, kurze Pause und Fremdhelfer hinzu, der ihn leider auch gestreichelt hat beim zurückspielen (iiiiih) und selber auch hitzegeplagt nicht so viel Gas geben konnte wie Helfer aus 1. Dg. Hat mir einmal den Dummy bringen wollen, aber sich ansonsten auf den Helfer fokussiert. Vorbeigehende Gruppe mit Snorre hab ich genutzt und ihn parallel starten lassen und Hund ist fein zu Helfer gelaufen. Hat gebremst und gestanden (war nicht geplant, aber wird natürlich auch gerne bestätigt).
Fazit: Ankommen bei variierenden Distanzen funktioniert, auch bei Zwischenhindernissen und wenn Helfer nicht mehr gut zu sehen ist. Dummy statt zurückwursteln ist im Unterholz eine sehr gute Alternative. Bin selber zufrieden, dass Ablenkung durch Außenreize deutlich nachgelassen hat, dass Nathan auch bei fremden Helfern die ihm komisch sind trotzdem bleibt und nicht nach was anderem zum Beschäftigen sucht. Memo: verbales Lob vom Helfer sehr wichtig für Nathan, motiviert ihn.